Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Falkenmoosalm


Falkenmoosalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 19.08.2022, 07:57 Uhr

Kurzbeschreibung:
Falkenmoosalm - es gibt sie nicht mehr als Jausenalm. Die bekannte und beliebte Hütte im Ostkarwendel hat den Besitzer gewechselt, der sie jetzt nur noch privat nutzt, ohne Gastronomie
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Karwendelgebirge Ost; Achental West
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegen auf 1320 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. An Wanderrouten ist der Aufstieg von Tiefental/Achenkirch zur Hochplatte und zum Juifen zu nennen. An der Falkenmoosalm zweigt eine Route nach Süden ab, die zur Seewaldhütte und letztlich dann auch wieder talwärts nach Achenkirch führt. GPS-Koordinaten: N = 47°32'22'', E = 11°40'00''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: Telefon und Internetseite entfallen, ebenso die Beschreibung der Gastronomie; Internet:
Entfällt, ist privat genutzt
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Falkenmoosalm ist ein großes, zusammenhängendes Almgelände auf dem mehrere Bauern ihre Hütten haben. Auf der Fläche stehen in zentraler Lage etliche Wohngebäude und Stallungen. Die großen Wiesenflächen liegen an den Osthängen unterhalb der Hochplatte auf 1400 bis 1600 Höhenmeter.
Milch- und Jungvieh dieser Alm gibt es in der näheren Umgebung, das anfangs noch in der Nähe der Gebäude weidet, später aber auf höher gelegene Flächen aufgetrieben wird.
Anmerkungen
Als ich die Wanderung zur Hochplatte im Sommer 2011 durchführte, war die "Falkenmoosalm" geschlossen, man konnte Reparaturen am Gebäude und an den Außenanlagen erkennen. Damals ging ich davon aus, dass sie nach Abschluss der Arbeiten wohl wieder öffnen würde. Später erfuhr ich dann, dass der Gastronomiebetrieb endgültig eingestellt worden war. Ich hatte damals das Glück, dass zufällig an einer Nachbarhütte einige Personen anwesend waren, die mir mit Getränken aushalfen. Ob diese Hütte das weiter macht, muss ich erst mit einer neuen Wanderung in dieses Gebiet feststellen. Da die weiter oben liegenden Großzemmalm und Lämpereralm ebenfalls nicht bewirtschaftet sind, gibt es in diesem attraktiven Wandergebiet um die Hochplatte, den Juifen und die anderen Berge keine Einkehrstation. Die weiter südlich liegende Seewaldhütte ist somit die einzige offene Hütte, aber meist auch nur an Wochenenden. Schade drum.

Wanderungen zur Hütte

Hochplatte (Achensee)
Hochplatte (Achensee)

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023