Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Wallbergmoosalm


Wallbergmoosalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 29.01.2024, 17:38 Uhr

Kurzbeschreibung:
Wallbergmoosalm - der versteckte Berggasthof am Wallberg. Nicht verwechseln mit dem Alten Wallberghaus, das weiter oben im Sattel zwischen Wallberg und Setzberg steht. Die Alm liegt etwa auf halbem Weg hinauf zum Wallberg, etwas rechts abseits der Seilbahn. Dort ist eine kleine, offene Geländemulde, genannt "Scharlinger Moos" bzw. "Pförner Moos". Das Haus ist ganzjährig geöffnet mit Ruhetagen am Montag und Dienstag. Von 10:00 bis 18:00 Uhr werden die Gäste versorgt. Im Sommer kommen überwiegend die Wanderer und Ausflügler (mit dem Auto), im Winter kommen die Schlittenfahrer und Schneeschuhgeher vorbei. Im Verpflegungsangebot sind neben almtypischen Brotzeiten auch vollwertige Mahlzeiten wie Gulasch, Schnitzel und der Kaiserschmarrn zu nennen. Das Haus ist trotz der versteckten Lage gut zu erreichen, aber nicht jedem bekannt. Eine Mautstraße führt zu dem großen Parkplatz direkt hin, allerdings nur im Sommer. Im Winter ist die Straße eine Rodelbahn. Eine Wanderverbindung besteht ab der Talstation der Seilbahn, genannt "Winterweg". In etwa 60 bis 80 Minuten ist das Ziel zu erreichen. Eine Stärkung ist sinnvoll, denn der Weg über das Alte Wallberghaus zum Wallberg oder zum Setzberg ist noch weit. Im Bild: Blick vom Parkplatz auf das flache, geduckte Haus mit den nach Süden angrenzenden Terrassen und einem recht großen Spielplatz für Kinder. Neben vielen Geräten sind natürlich auch Kühe und Kalbinnen zu sehen, die aber einem andern Bauern gehören (Erstbesuch: Juli 2013)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Der Berggasthof Wallbergmoosalm steht in den Bayerischen Voralpen, namentlich in der Untergruppe südliches Mangfallgebirge. Etwas weniger umständlich würde man sagen, er steht im Zentrum der Tegernseer Berge. Wanderkarten: 1. AV Digital 2016 (USB Edition) 3D; "Mangfallgebirge West". 2. Kompass Nr. 8 (1:50000), "Tegernsee, Schliersee, Wendelstein". 3. GPS Garmin Oregon 600, TransAlpin V4 Pro, bzw. TOPO Deutschland V7 Pro. AV Digital und auch die Kompasskarte weisen die Alm als Berggasthof aus. Google-MAPs führt sie als "Berghütte".; Die Alm liegt auf halbem Weg vom Südufer des Tegernsees hinauf zum bekannten Wallberg, etwas westlich der Seilbahntrasse. Rechts der Talstation der Seilbahn beginnt die Mautstraße (5 €), die direkt zu dem großen Parkplatz an der Alm führt, aber nur im Sommer zu befahren ist. Die Gebäude stehen in einer kleinen Geländemulde. Man könnte sagen, sie steht eigentlich am Nordhang des Setzberges mit direktem Blick zum Tegernsee.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Wallbergmoosalm ist ein ganzjährig geöffneter Berggasthof mit Almcharakter, sie liegt auf 1110 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich; es führt eine Mautstraße (aktuell 5 € Gebühr) von der Talstation der Wallbergbahn zum großen Parkplatz direkt an der Hütte. Das ist aber nur im Sommer möglich, denn im Winter ist die Straße eine Rodelbahn, auf der dann natürlich keine Autos mehr fahren können. Aber auch im Sommer ist die Privatstraße nur tagsüber auf. Adresse: Berghaus 1, D-83708 Kreuth. Koordinaten: N = 47.661453, E = 11.772971; Geographische Daten: N = 47°39'41.2'', E = 11°46'22.7''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 708193, N = 5282398; Gauß-Krüger: R-E = 4483053.796, H-N = 5280368.439. An Wanderwegen gibt es den sog. Winterweg, der von der Talstation der Wallbergbahn zur Hütte führt. Nach einem längeren, fast geraden Stück kommt eine scharfe Linkskurve. Dort geht ein etwas unscheinbarer Pfad geradeaus weiter - es ist der rechte Weg zur Alm. Weiter oben (nach der Alm) trifft man dann wieder auf den Sommerweg, der zum Alten Wallberghaus hochgeht. Von dort geht es dann weiter zur Bergstation der Seilbahn und zum Gipfel des Wallbergs. Ansonsten geht ein Weg in Richtung Setzberg, der nach einem Stück Forststraße zum holprigen Kammsteig wird, der zur Freisinger Hütte führt. Ab der Setzbergalm ist der Aufstieg zum Setzberg möglich, letztendlich dann der weitere Weg zum Risserkogel.
Parken:
Im Sommer ist die Zufahrt über die Mautstraße zu dem großen Parkplatz direkt an der Alm recht bequem. Im Winter ist die Straße allerdings für den Verkehr gesperrt, denn da dient sie als Rodelbahn. Falls jemand zu Fuß aufsteigen will, kann er direkt an der Bergstation sein Fahrzeug abstellen. Die Anreise dahin beginnt an der Ausfahrt Holzkirchen der Autobahn München-Salzburg und verläuft dann direkt an den Tegernsee. Ob man diesen ab Gmund dann links oder rechts umfährt, macht keinen großen Unterschied.
ÖPNV:
Die Talstation der Wallbergbahn ist mit einem öffentlichen Bus zu erreichen. Die Linie 390 ab Rottach fährt in einem recht guten Takt ab Rottach-Egern los. Das wiederum ist mit der Bahn direkt aua München zu erreichen. Von der Bushaltestelle an der Wallbergbahn ist noch eine Wanderung von gut einer Stunde auf dem "Winterweg" nötig.
Barrierefreiheit:
Im Sommer ist es für Rollstühle und Kinderwägen ganz einfach zur Alm zu kommen und auch dort befinden sich keine weiteren Barrieren; man kann ja schließlich mit dem Auto bis zur Alm fahren. Im Winter geht das allerdings nicht, weil die Straße eine Rodelbahn ist. Der "Winterweg" (ab der Talstation der Seilbahn) ist für die Fußgänger schon eine arge Herausforderung; für Rollstühle und Kinderwägen ist er schlicht nicht möglich.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8022 5638 (Hüttentelefon). eMail: info@partyservice.bluemer.de Die Alm hat eine eigene Internetseite. Allerdings ist die Eröffnungsseite recht eigenwillig gestaltet. Die wichtigsten Infos bis hin zur Speisenkarte sind aber abrufbar. Der Bewirtschafter der Wallbergmoosalm betreibt darüber hinaus einen Partyservice.; Internet: www.wallbergmoosalm.de
Die Wallbergmoosalm hat ganzjährig geöffnet. Ruhetag ist der Montag und Dienstag (zumindest im Winter). Die täglichen Öffnungszeiten gehen im Sommer von 10:00 bis 18:00 Uhr, im Winter nur bis 17:00 Uhr. An Verpflegung gibt es die üblichen almtypischen Speisen wie Würstl mit Kraut, Brotzeitteller, Speckbrot usw. Das wird aber ergänzt durch eine Tageskarte, die vom Schweinsbraten über Tiroler Gröstl und Gulasch bis zum Kaiserschmarrn geht. An Getränken steht alles von Milch über Säfte bis zum Kaffee, Wasser und Bier zur Verfügung, im Winter natürlich ergänzt durch Glühwein und anderes. Möglichkeiten zur Übernachtung bestehen nicht. An benachbarter Gastronomie ist zunächst das "Alte Wallberghaus" (früher Wallberghaus) zu nennen. Koordinaten: N = 47.655658, E = 11.789047; Geographische Daten: N = 47°39'20.4'', E = 11°47'20.6''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 709423, N = 5281797; Gauß-Krüger: R-E = 4484259.542, H-N = 5279720.721. Es steht weiter oben am Sattel zwischen Wallberg und Setzberg. Seit einiger Zeit hat dieses Haus deutlich aufgerüstet, ist aber weiterhin ein leicht erreichbarer Ort (weil es von der Bergstation der Seilbahn nur eines kurzen Abstiegs bedarf) mit herrlicher Fernsicht in die südlich sich anschließenden Berge. Von wahrscheinlich noch größerer Bedeutung ist aber das Restaurant direkt an der Bergstation der Seilbahn. Dort suchen und finden all diejenigen eine gute Verpflegung, die nach der Bahnfahrt sich nicht weit von der Seilbahn entfernen wollen (oder können).
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Wallbergmoosalm ist ein eingeschossiges Gebäude mit massiven, gemauerten Eckpfeilern und dazwischen liegenden Holzwänden. Am Haupthaus gibt es Anbauten und auch einige Nebengebäude für die technische Versorgung. Die Inneneinrichtung ist neueren Datums und sehr geschmackvoll, rustikal gehalten. Die große westseitige Terrasse ist mit Tischen und Stühlen und einigen Bänken an der hölzernen Hauswand bestuhlt. Unmittelbar an der Terrasse gibt es einen ebenfalls neueren Kinderspielplatz mit Rutsche, Kletterturm und Schaukel. Die Gebäude stehen auf einer großen nordseitig geneigten Lichtung, deren größter Teil eine Wiese ist, der Rest ist Parkplatz. Fernsicht besteht an einem Aussichtspunkt am unteren Rande des großen Parkplatzes zum Tegernsee und bei gutem Wetter auch weiter nach Norden.
DDie Wallbergmoosalm ist ausschließlich gastronomisch genutzt. Auf den umgebenden Wiesen weiden gelegentlich die Tiere eines anderen Bauern. Der Hüttenhund fehlt natürlich nicht, seine Aufgabe ist es, die Gäste einzeln zu begrüßen. Ob es ihn allerdings noch gibt, weiß ich nicht.
Anmerkungen
Die Südseite des Tegernsees mit den dort beginnenden Bergen (Wallberg, Setzberg, weiter hinten dann Risserkogel) ist ein sehr starker Besuchermagnet. Eine Seilbahn führt auf einen Kamm in gut 1600 Metern Höhe westlich des Wallberges, allerdings nicht auf den Gipfel. Dahin ist es noch ein gutes Stück zu gehen, was viele nicht machen. Die weltberühmte Wallbergkapelle (immer wieder der Ort von Hochzeiten), ein ausgedehnter Startplatz für Drachenflieger und die einmalige Fernsicht auf den See sorgen dafür, dass ein Großteil der Bahnfahrer sich nicht allzu weit von der Seilbahn entfernt. Aber sie brauchen eine leistungsfähige Gastronomie, die sie zuverlässig versorgt. Das kann man dem Gipfelrestaurant zweifellos zuerkennen. Und auch das Alte Wallberghaus erfüllt diese Aufgabe sehr gut; es ist nur wenig weit entfernt und in einer kurzen Wanderung - mit jedweder Art von Schuhen - zu erreichen. Wer aber auf einer längeren Wanderung unterwegs ist, für den gibt es nur noch die Wallbergmoosalm als Einkehrmöglichkeit. Sie hat mit ihrer Lage auf halber Höhe zum Wallberg einen idealen Standort. Allerdings ist sie nicht jedermann bekannt und deshalb kommt niemand dort zufällig vorbei. Ich habe beobachtet, dass sich vor allem die Kenner zu Fuß aufmachen, um zur Wallbergmoosalm zu gehen. Dort besteht geringe Gefahr, von unbedarften Touristen gestört zu werden. In dem touristisch insgesamt sehr gut frequentierten Gebiet kann sie dennoch mit vielen Gästen rechnen. Da ist zunächst einmal der große Parkplatz, zu dem jeder fahren kann wer möchte oder muss, allerdings mit einer Mautgebühr. Als zweites ist der "Winterweg" zu nennen, der für kurze Wanderausflüge mit einer Gehzeit von etwa 60 - 80 Minuten gedacht ist. Und auch für diejenigen, die vom Wallberg oder Setzberg talwärts gehen, ist die Hütte ein guter Zielpunkt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dort all jene treffen, denen der Trubel rund um die Bahn zu viel ist. Mit freundlicher Bedienung und familiärer Atmosphäre lohnt sie den Besuch auf jeden Fall. Wenn die Kinder erst einmal wissen welche Möglichkeiten auf der Alm bestehen, ist der Besuch nicht mehr abzuwenden.

Wanderungen zur Hütte

Wallberg
Wallberg

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023