Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Weinbergerhaus


Weinbergerhaus

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 24.08.2022, 19:40 Uhr

Kurzbeschreibung:
Weinbergerhaus - leistungsfähiger Gasthof auf dem Brentenjoch. Durch seine Nähe zur Bergstation des Kaiserliftes kehren dort natürlich sehr viele Gäste ein und lassen es sich gut gehen. Dazu zählt mit an erster Stelle die phantastische Aussicht in alle Himmelsrichtungen (Stand: Mai 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Kaisergebirge, Brentenjoch zwischen Wildem und Zahmem Kaiser;; östlicher Gipfelbereich des Brentenjochs östlich von Kufstein.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], es liegt auf 1272 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Jedoch liegt das Haus nur etwa 10 Minuten Gehzeit von der Bergstation des Kaiserliftes entfernt. Adresse: Stadtberg 8, A-6330 Kufstein-Stadtberg/Tirol. Koordinaten: N = 47.577782, E = 12.209605; Geographische Daten: N = 47°34'40.0'', E = 12°12'34.6''; UTM-Daten: Z = 33T, E = 290164, N = 5273148; Gauß-Krüger: R-E = 4515875.380, H-N = 5271062.009. Das Weinbergerhaus bzw. die Bergstation des Kaiserliftes ist Ziel und gleichzeitig Ausgangspunkt für viele Wanderrouten. Zum einen sind die Abstiege ins Tal über die Duxer Alm oder über das Berghaus Aschenbrenner zu erwähnen. Zum anderen aber geht es dort erst richtig los in Richtung Hochregionen des Wilden Kaiser über die Kaindlhütte oder über das Anton-Karg-Haus und das Hans-Berger-Haus zum Stripsenjochhaus. Abzweigend von dieser Achse gibt es etliche Aufstiege in den Hauptkamm des Wilden Kaisers. Letztere sind aber eigentlich nur für die Könner, die Amateure sollten das nicht versuchen. Verbindungen zum Zahmen Kaiser gibt es erst ab den drei letztgenannten Hütten.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 5372 65148 (Gasthaus); e-Mail: mail@weinbergerhaus.at; Internet: www.weinbergerhaus.at
Das Weinbergerhaus ist in der Zeit von Ende April bis Ende Oktober geöffnet. Einen Ruhetag gibt es in dieser Zeit nicht. Das Angebot an Verpflegung entspricht dem eines üblichen Berggasthofes und geht von Suppen über die klassischen Tiroler Knödel bis zu wechselnden Tagesgerichten. An Getränken ist ebenfalls angeboten, was sich die sehr unterschiedlichen Gäste alles wünschen. Übernachtungen sind auf dem Weinbergerhaus möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Weinbergerhaus ist ein durch mehrere Bauabschnitte und Baustile ziemlich verschachtelter Bau aus Holz und Stein. Sämtliche Teile sind aber in gutem Renovierungszustand und deshalb recht einladend. Das Gebäude steht auf der Bergkuppe des Brentenjochs. Unmittelbar daneben gibt es einen um weitere drei Meter höheren Aussichtpunkt. Die Sicht ist einmalig und macht wohl auch eines der Pfunde aus, mit denen das Haus wuchert. Der Zugang von der Bergbahn führt allerdings erst an der "Rückseite" des Hauses vorbei, die eigentlich die sonnige Südseite wäre. Zum Eingangsbereich bzw. zu den bewirteten Terrassen kommt man erst, nachdem man das Haus halb umrundet hat. Für mich und sicher auch für manch anderen Erstbesucher ist das etwas irritierend. Die daneben stehende Kuppe mit dem Gipfelkreuz und der weitere Aussichtspunkt ziehen aber die Wanderer bestimmt so stark an, dass keiner umkehrt, bevor er nicht auf der Terrasse mit den Biertischen und auch mit den Liegestühlen steht.
Das Weinbergerhaus ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Ein Berggasthaus mit einer derart guten Fernsicht auf einer Bergkuppe gibt es nicht allzu oft. Wenn man dort auch noch sehr gut Speisen und sogar übernachten kann, sind für manchen Urlauber oder Wanderer keine Wünsche mehr offen. Und ein drittes kommt hinzu: durch die Nähe zur Bergstation der Seilbahn ist das Haus auch für Personen erreichbar, denen größere Wanderstrecken schwer fallen. Man befindet sich wohlweislich im Kaisergebirge nahe Kufstein, einer der schönsten und bekanntesten Gegenden Tirols. Fehlt nur noch gutes Wetter. Für dieses ist kein Irdischer verantwortlich, alles andere aber ist bestens geregelt.

Wanderungen zur Hütte

Brentenjoch
Brentenjoch

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023