Logo Bergwandern

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Königsstand

Königsstand – der nach Osten vorgeschobene Gipfel im Kramermassiv, nördlich von Garmisch-Partenkirchen. Er hat einen unwahrscheinlich steilen Abbruch in Form der Seeleswände zum Pflegersee, ist aber von Westen her einfach zu erreichen (Stand: Mai 2018)

Schwierigkeit:38.4mittel (27.5-40)
Tracklänge:14.0 kmmittellang (8-15 km)
Wanderzeit:4:26 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:777 mmittelgroß (400-800 m)

(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.
Gebirge, Lage, Karte
Ammergauer Alpen, Kramergebiet; nordwestlich von Garmisch-Partenkirchen. Der Königsstand ist der östlichste Gipfel der Kramergruppe. Karten: DAV Alpenvereinskarte, Ammergebirge Ost (1:25000); bzw. AV Digital 2016 (USB Edition) 3D, Ammergebirge Ost, bzw. GPS Garmin Oregon 600, TransAlpin V4 Pro.
Datum, Begleiter, Wetter
08.05.2018; Alleingang. Am Aufstieg sind mir nur wenige Wanderer begegnet, auch nicht auf dem an sich gut frequentierten, weil recht bekannten Kellerleitensteig. Als ich dann bereits wieder am Abstieg war, sind mir relativ viele Personen begegnet. Vielleicht hat aber auch der Ruhetag an der St. Martinshütte zu der geringen Zahl an Wanderern beigetragen. Es herrschte fast sommerliches Wetter mit überwiegend blauem Himmel und stabiler Trockenheit. Zwischendurch zogen aber immer wieder Wolkenfelder durch. Der Wind frischte zuweilen stärker auf: an offenen Passagen fast heiß, im Wald merklich kühler. Die Sicht konnte man als brauchbar bezeichnen, zwischendurch aber auch leicht diesig.
Erreichte Gipfel
Königsstand (1453 m). Der höchste Punkt der Tour liegt aber mit 1467 m zwischen der Abzweigung zur Kramerspitze und dem Gipfelplatz des Königsstandes.
Alm(en), Hütt(en):
Pflegersee, St. Martinshütte, An anderen Hütten oder Gebäuden kommt man nicht vorbei.
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Parkplatz Pflegersee; Adresse: Kellerleitensteig, D-82467 Garmisch-Partenkirchen (nahe Pflegersee). Koordinaten: N = 47.520055, E = 11.082482; Geographische Daten: N = 47°31´12.2´´, E = 11°04´56.9´´; UTM-Daten: Z = 32T, E = 656776, N = 5265060; Gauß-Krüger: R-E = 4431004.158, H-N = 5265030.641.
Nahe der Info-Tafel am Parkplatz geht es auf dem Kellerleitensteig leicht bergauf in den Wald. Später überquert man drei kleinere Brücken über Kare. An der Abzweigung nach Garmisch geht es geradeaus weiter. Kurz darauf mündet der Steig auf den Zufahrtsweg zur St. Martinshütte ein. Nun kann man einen kurzen, steilen Abkürzungssteig benutzen, bringt aber nichts. Nach der Hütte wären nochmals kleinere Abkürzungen möglich. An der Felsenkanzel vorbei führt der Steig weiter über mehrere Kehren bis zur Abzweigung zur Kramerspitze. Von nun an geht es etwas wellig nach rechts, mehrmals knapp entlang von hohen Wänden, bis zum Gipfelplatz des Königssteins. Der Rückweg erfolgte auf der gleichen Route mit Weitergang über den Parkplatz zum Gasthaus und anschließend wieder zurück.

Markante Punkte Höhe (m) ü NN Gehzeit (h:min) *) Entfernung
Pflegersee Gasthof852 0:241.80
PP Pflegersee848 0:050.30
Anmerkungen:
Nachdem mich wenige Tage zuvor der Weg von einem anderen Ausgangspunkt aus bis zur Felsenkanzel führte, ging ich diesmal weiter hoch bis zum Gipfel des Königssteins. Zudem wählte ich den Start am Pflegersee, so dass mich meine Route über den sehr schönen und einfach zu gehenden Kellerleitensteig brachte. Wirklich anstrengend wird es dann zwischen der St. Martinshütte und der Abzweigung zum Gipfel. Der Lohn sind immer wieder herrliche Fernblicke ins Wettersteingebirge mit der Zugspitze. Vom Gipfel aus sieht man zusätzlich ins Loisachtal um Farchant und hinüber ins Estergebirge mit Wank, Hoher Fricken und den anderen Bergen.

Gipfelkreuz am Königsstand. Es ist ein neues, hölzernes Kruzifix auf einem Holzpfosten. Es steht etwas zurückgesetzt am Rand der Bäume.

Der Gipfelbereich ist recht geräumig mit einer steilen Kante nach Südosten. Es ist genügend Platz für zwei Sitzbänke und zwei, zu Tischen umfunktionierte Baumstämme. Die Spuren deuten auf viele Besucher hin.

Der Blick geht hinunter auf das Zentrum von Garmisch-Partenkirchen mit der Skisprungschanze.

Weiter nach links setzt sich das Loisachtal fort mit Burgrain und Farchant. Die Ausfahrt aus dem Farchanter Tunnel ist sehr gut zu sehen.

Direkter Nachbar gegenüber ist der Wank, einer der Hausberge von Garmisch-Partenkirchen. Es ist der südlichste Zipfel des Estergebirges, das noch zu den Bayerischen Voralpen zählt.

Weiter nach links schließen sich die anderen Berge des Estergebirges an. Im Blick: Hoher Fricken.

Abzweigung zwischen dem Pfad nach links zur Kramerspitze und nach rechts zum Gipfel des Königsstandes. Wer nach links will, braucht gute Kondition, nach rechts wird der Weg richtig erholsam, abgesehen von einigen schmalen Stellen.

Felsenkanzel, der besondere Aussichtpunkt an einer Steilkante, diesmal von oben gesehen. Im Hintergrund sieht man Garmisch-Partenkirchen – was sonst?

Natürlich kann man schon herrliche Blumen sehen, z.B. den leuchtend gelben Berg-Hahnenfuß (Ranunculus montanus) oder …

… ganz klassisch, den Stengellosen Enzian (Gentiana clusii) mit seinen großen, sehr kräftig blauen Blütenblättern.