Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Wörthseerunde



Wörthseerunde

Zuletzt aktualisiert: 07.09.2023, 08:06 Uhr

Kurzform
Der Wörthsee ist der drittgrößte der fünf Seen des "Fünf-Seen-Landes" westlich von München. Eine Umrundung dieses Sees ist möglich und erweist sich als eine ordentliche Tagestour. Sie hat aber insbesondere den Schönheitsfehler, dass das Ufer nur an wenigen Stellen auch tatsächlich zugänglich ist. Einkehrmöglichkeiten gibt es etliche, aber auch bei ihnen ist nicht sicher, ob sie geöffnet sind. Im Bild: Westufer des Sees mit den vielen Villen direkt am Ufer (Erstwanderung: April 2018)

Hintergrundinfo
Westlich von München liegt das Naherholungsgebiet "Fünf-Seen-Land". Der drittgrößte dieser Seen ist der Wörthsee, östlich des Ammersees. Er hat eine Fläche von über 400 Hektar und eine Uferlänge von etwa 10 Kilometern. Der See selbst und auch der größte Teil der Uferflächen sind in Privatbesitz. Er ist daher nur an wenigen Stellen als Badesee öffentlich zugänglich. Das dämpft die Freude an dieser Wanderung natürlich ganz erheblich, auch wenn man nicht zum Baden gekommen ist.
Rund um den See gibt es ein Netz an Wanderstrecken, bestehend aus einfachen, aber durchwegs guten Wegen und etlichen engen Pfaden. Den See zu umrunden ist folglich eine angemessene Tour. Durch die abwechslungsreiche Landschaft kommt dabei bestimmt keine Langweile auf. Wegen der geringen Höhendifferenz hält sich auch die Anstrengung in Grenzen. Hinsichtlich der Einkehrmöglichkeiten ist die Strecke zwar nicht schlecht besetzt, wobei es aber durchaus sein kann, dass die eine oder andere Gaststätte nicht geöffnet hat.
Ein besonderer Pluspunkt dieser Wanderung ist die direkte Erreichbarkeit mit der S-Bahn aus München, allerdings nicht an der Stelle, an der wir unseren Rundweg begannen. Aber den kann man ja von anderen Stellen aus auch beginnen. Allerdings liegt der Bahnhof in Steinebach ein kleines Stück von See entfernt.
Schwierigkeit:23.0leicht (<27.5)
Tracklänge:13,0 kmmittellang (8-15 km)
Wanderzeit:4:10 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:123 mgering (0-400 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
PP Liegewiese Bachern574
Beginn Steg Mausinse571 0:342,05
Bachern kleine Anhöhe587 0:251,40
SeeHaus Raabe577 0:412,69
Knick Waldeingang579 0:452,80
Campingplatz585 0:130,86
Schlagenhofen581 0:181,03
PP Liegewiese Bachern574 0:352,20

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Andere Wandergebiete; "Fünf-Seen-Land" westlich von München. Der See liegt östlich des Ammersees, unweit der Autobahn München-Memmingen. Karten: Kompass Wanderkarte Nr. 180 - Starnberger See Ammersee; bzw. GPS Garmin Oregon 600, TOPO Deutschland V7 Pro.
Datum, Begleiter, Wetter
08.04.2018; Die Familien Gruber und Schweiger (4 Personen) haben einen Ausflug an diesen See gemacht. Das herrliche Frühlingswetter nutzten auf allen Streckenteilen auch viele Personen für einen Ausflug mit Kind, Großmutter und Hund. Der riesige Parkplatz an der Südwestseite des Sees (wo auch die einzige nennenswerte Bademöglichkeit besteht), war fast gefüllt. Entsprechend hatten auch die offenen Wirtshäuser am Nordufer guten Besuch. Es herrschte herrliches Ausflugwetter mit guter Sicht. In den schattigen Waldstellen spürte man deutlich etwas Kühle, dafür war es in der Sonne richtig warm. Die Fernsicht war brauchbar.
Erreichte Gipfel
Auf dieser Tour erreicht man keinen Gipfel im engeren Sinn. Der höchste Punkt lag mit 600 Metern nahe Bachern an der Westseite des Sees. Auch die Wörthsee Alm liegt deutlich über dem See-Niveau. Die sich so addierende Höhensumme beträgt nur etwa 120 Meter.
Alm(en), Hütt(en):
SeeHaus Raabe, Die Tour geht durch vier Orte rund um den See. Eigentlich kommt man dadurch aus den bebauten Zonen nur für kurze Strecken heraus. Entsprechend oft geht man an anderen Gebäuden vorbei oder zwischen ihnen hindurch.
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Parkplatz Bachern Liegewiese, Adresse: Wörthseestraße, D-82226 Inning a. Ammersee. Koordinaten: N = 48.051908, E = 11.158044; Geographische Daten: N = 48°03'06.9", E = 11°09'29.0"; UTM-Daten: Z = 33U, E = 660815, N = 5324323; Gauß-Krüger: R-E = 5324323, H-N = 5324100.049. Der Parkplatz an der Liegewiese Bachern ist im Winter gebührenfrei, im Sommer kostet er 2 €. Natürlich kann diese Rundwanderung auch an etlichen anderen Stellen rund um den See begonnen werden. Steinebach am Ostufer hat zudem einen S-Bahn Anschluss, von dem aus die Rundwanderung ebenfalls begonnen werden kann. Die Strecken sind durchaus auch mit Rollstühlen zu bewältigen, sofern die Länge der Strecke als solches kein Hindernis ist.
Am nördlichen Ende der Liegewiese beginnt ein Pfad, der ein kurzes Stück durch den Wald verläuft und dann in die Aitelstraße mündet. Am Ende dieser Straße kommt man in die Fischerstraße, überquert später den Inninger Bach und geht "Am Krebsbach" weiter. Von dort führt ein Abstecher in Richtung Mausinsel, deren Zugang aber gesperrt ist. Weiter geht es nach Norden bis zur Abzweigung nach rechts in die hintere Seestraße, später ein kurzes Stück auf einem Holzsteg durch den Wald, ehe man in die vordere Seestraße kommt. Auf dieser bleibt man bis das Nordufer des Sees erreicht ist. Vorbei geht es am "SeeHaus Raabe" und am "Augustiner am Wörthsee", anschließend führt die Route in die Seepromenade. Später mündet diese mit einem Knick in die Seeleite und in einem weiteren Knick in die Wörthseestraße ein. Auf dieser geht es vorbei am Campingplatz und in großem Bogen um die Südspitze des Sees herum. Wir machten noch einen Abstecher über die Staatsstraße drüber und etwas den Berg hinauf zur Wörthsee Alm. Diese fanden wir aber arg trostlos aussendend und natürlich geschlossen vor. Enttäuscht ging es zurück und dann ein kurzes Stück direkt auf der ST 2070 entlang, ehe man wieder auf einem Gehweg in das große Areal der Liegewiese zurückkommt.
Anmerkungen:
Es ist eine sehr schöne Wanderrunde mit einer Streckenlänge von 12 bis 14 km um den drittgrößten der "Fünf-Seen" südwestlich von München. Für eine Tagestour ist das also gerade recht. Und Wandern an einem See ist immer kurzweilig. Diese Tour bzw. dieser See hat aber einige Nachteile. Erstens, man kommt nur an wenigen Stellen direkt an das Wasser. Die Ufer sind zum weit überwiegenden Teil privat zugebaut, der Blick ist deshalb nicht so prickelnd. Man geht also immer "in zweiter Reihe" dahin, entlang von nicht sehr schönen Holzzäunen an der Rückseite von Ferienhäusern und anderen Verbauungen. Nur gelegentlich schweift der Blick frei auf die Wasserfläche. Zweitens ist es mit der Gastronomie nicht zum Besten bestellt. Nur einige der insgesamt acht in der Karte eingezeichneten Gasthäuser sind überhaupt geöffnet. Drittens ist der Weg zwar ausgeschildert, aber stellenweise - wohl aus gutem Grund - getrennt für Fußgänger oder Radfahrer, was aber letztere absolut ignorieren. Sie fahren dort wo sie wollen. An der Südseite des Sees fehlt ein Stück des Rundweges gänzlich. Man muss also direkt auf der vielbefahrenen Bundesstraße laufen. Es ist insgesamt eine Rundtour mit kleinen Unpässlichkeiten. Aber es lohnt sich allemal, diese Tour einmal zu gehen, und das genügt dann auch.

Benachbarte Wanderungen

Klosterweiher-Rundweg
Klosterweiher-Rundweg

Den Klosterweiher gibt es nicht, aber es gibt die Klosterweiher. Es ist die Ansammlung mehrere Weiher, die früher vom Kloster Bernried bewirtschaftet wurden und zum Teil dadurch ihre Form und ihr Ausmaß erst erhielten. Sie liegen in der Moränenlandschaft westlich des Starnberger Sees in Höhe Bernried. Etliche davon können in einer Rundwanderung von knapp 13 km Länge besucht werden. Man kann zur Wanderung mit dem öffentlichen Bus anreisen und sie auch mit Kultur verbinden: der Ausgangspunkt liegt direkt am Buchheim Museum nördlich von Bernried.

Deixlfurter See/Ilkahöhe
Deixlfurter See/Ilkahöhe

Eine recht spannende Wanderung westlich des Starnberger Sees in Höhe Tutzing führt vom Deixlfurter See zur Ilkahöhe. Es ist im Wesentlichen ein Hin/Rück-Weg mit einer kleinen Rundschleife. Deixelfurter See, das ist nicht nur ein See, sondern eine richtige Seenplatte mit sechs oder sieben Seen. Besondere Punkte sind die "Ilkahöhe" und das gleichnamige Gasthaus, benannt nach der Fürstin Ilka von Wrede, die sich sehr für verwundete Soldaten eingesetzt hat. Bei einer etwas anderen Streckenführung kann man zu dieser Wanderung mit der S-Bahn anreisen.

Maisinger Schlucht
Maisinger Schlucht

Zwischen dem Starnberger See und dem Ammersee liegen in dem früheren Gletschergebiet auch noch etliche kleinere Seen. Sie waren für die Fischzucht schon immer von großer Bedeutung. Einer dieser Seen ist der Maisinger See, zu dem von Starnberg aus eine Wanderroute entlang des Baches führt. Stellenweise ist das Tal sehr eng, ja sogar eine Schlucht. Wie in der Nähe eines Sees nicht anders zu erwarten, gibt es dort auch ein Wirtshaus, den Maisinger Seehof. Das sind gute Voraussetzungen für eine schöne Wanderung, zu der man auch noch ganz entspannt mit der S-Bahn anreisen kann.

Kloster Andechs
Kloster Andechs

Kloster Andechs! Ehrfürchtig und vorbildlich wegen der Anfahrt mit der S-Bahn haben wir den heiligen Berg erstürmt und daraus eine Rundwanderung gemacht, die uns auch ein gutes Stück am Ufer des Ammersees entlang führte. Neben dem Bräustüberl gibt es auf Andechs auch den Klostergasthof. Besucher haben also die Wahl für Hauptmahlzeiten oder Brotzeiten, beides mit Getränken direkt von der Quelle. Das schmeckt natürlich ganz besonders gut, wenn man vorher die Kirche besucht hat.

Ambacher Runde
Ambacher Runde

Ambach ist ein kleiner Ort am Ostufer des Starnberger Sees. Damit man aber die Aussicht auf den See selbst genießen kann, muss man ein Stück vom Ufer weg auf die flachen Berge gehen. So ergab sich eine Runde, die in Degerndorf an einem kleinen See beginnt. Sie führt zu zwei Kirchen und einer Kapelle, einem Skulpturengarten und einigen guten Aussichtspunkten. Und natürlich geht es auch ein Stück direkt am See entlang. Zur Einkehr wählten wir ein bekanntes Gasthaus, das - nein, nicht am See - sondern ein klein wenig von der eigentlichen Route entfernt liegt: den Landgasthof Berg

Pähler Schlucht
Pähler Schlucht

Pähler Schlucht - eine attraktive Wanderung zu dem ganz hinten versteckten Wasserfall. Allerdings geht es durch ein Naturschutzgebiet, d.h. eine Pflege der Wege findet nicht statt. Die Wege - und insbesondere der Wasserfall selbst - sind daher sehr gefahrenträchtig und erfordern große Aufmerksamkeit. Einige bedauerliche Unfälle haben in den letzten Jahren Schlagzeilen gemacht.

Aubachtal
Aubachtal

Aubachtal südlich des Weßlinger Sees. Rundwanderung um den kleinsten der fünf Seen westlich von München, nahe den DLR-Zentrum Oberpfaffenhofen mit Erweiterung der Runde in das südlich angrenzende Aubachtal. Es ist eine recht abwechslungsreiche Landschaft mit besagtem See, Wäldern, Wiesen, Feldern und Flussläufen, eingegrenzt im Westen und Osten durch kleine Höhenzüge. Und natürlich geht die Strecke auch zum Sepperlwirt in Meiling und zum Cafe Aenishänslin direkt am See.

Bilder zur Wanderung

Vom Steg zur Mausinsel aus hat man einen Blick auf das Südwestufer. Dort liegt das Erholungsgebiet Oberndorf mit der Bachern-Liegewiese und einigen frei zugänglichen Badestegen.

Ein langer Holzsteg führt zur Mausinsel. Da die Insel aber privates Gelände ist, ist der Steg mit einem massiven Tor abgesperrt. Es bleibt nur, sich an den am Wegrand stehenden Marterln und an dem Uferwald zu erfreuen.

Nördlich von Bachern führt die Route durch ein kleines Sumpfgelände. Der Eingang zu dieser Passage ist nicht leicht zu finden. Aus der Ferne hat man den Eindruck, der Weg über die Wiese würde dort enden und man wäre falsch.

Ein Steg geht tatsächlich durch dieses unbebaute, sumpfige Gelände. Er ist sehr schmal und wenn starker Gegenverkehr herrscht, muss man u.U. sogar etwas rabiat sein, sonst wartet man ewig bis eine Lücke entsteht.

Am Zugang zur Mausinsel steht ein neu erstelltes Marienmarterl. Derartige Kleindenkmäler gibt es vereinzelt, aber gut versteckt.

In Bachern führt eine sehr schöne Allee in Richtung Mausinsel an den See. Nachdem man sie gegangen ist muss man leider feststellen, dass es eine Sackgasse ist. Der anschließende Steg ist gesperrt.

Weiter geht es nach Norden, nunmehr vom See deutlich entfernt. In einer Wiese steht eine alte Scheune, kurz vor dem Einsturz. Mein Fotoapparat hat bei diesem Anblick ganz von sich aus eine Aufnahme gemacht.

Nordostufer des Wörthsees. Dort liegt Steinebach mit dem S-Bahnhof, falls jemand damit zur Wanderung anreisen möchte. Das Gelände steigt deutlich steiler an als an den anderen Uferabschnitten.

Am Ostufer des Wörthsees finden sich zahlreiche Bootsstege an denen die Segelboote festliegen. Entlang dieses Ufers stehen vor allem Wochenend- und Ferienhäuser und ein großer Campingplatz. Zu dieser Jahreszeit hielt sich der Betrieb dort noch in Grenzen. An der Westseite dagegen liegen die großen, feudalen Villen.

Idylle pur. Ein einsames, kleines Schlauchboot bewegt sich auf dem schier endlos weit scheinenden See. Über Störenfriede musste der Ruderer sich an diesem Tag keine Gedanken machen.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023