Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Eyberg, gr.



Eyberg, gr.

Zuletzt aktualisiert: 18.07.2022, 19:20 Uhr

Schwierigkeit:37.6mittel (27.5-40)
Tracklänge:18.0 kmlang (>15 km)
Wanderzeit:4:30 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:530 mmittelgroß (400-800 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Wanderparkplatz Sportpark Dahn222
Rettungspunkt 6812-388314 0:22
Rettungspunkt 6812-422415 0:27
Gipfel Großer Eyberg513 0:20
Abzweigung zum Hundel496 0:07
Kreuzung „Am Hundel“385 0:29
Napolenfelsen344 0:25
PWV-Hütte „Am Schmalstein“241 0:41
Napoleonfelsen344 0:31
Waldrand nahe Dahn240 0:57
Wanderparkplatz Sportpark Dahn222 0:11

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Naturpark Pfälzer Wald, westlicher Wasgau. Der Berg liegt südwestlich von Dahn, westlich von Bruchweiler. Karte: Topografische Karte 1:25000 Naturpark Pfälzerwald, Blatt 7 Westlicher Wasgau mit Dahn.
Datum, Begleiter, Wetter
12.10.2014; Renate hat mich auf der Rundstrecke begleitet. Trotz herbstlicher Wanderzeit konnte man nur wenige Personen auf der Strecke antreffen, die meisten davon waren Mountainbiker. Die Hütte hatte allerdings sehr guten Besuch; viele haben den Sonntag offenbar zu einem Kurzausflug genutzt. Es versprach ein gutes Wanderwetter zu werden. Der morgendliche Nebel sollte sich auflösen und dann die Sonne scheinen. Aber der Nebel wandelte sich in Hochnebel, der die Sonne nur wenige Male kurzzeitig durchließ. Am späteren Nachmittag kam sogar noch leichter Dauerregen dazu.
Erreichte Gipfel
Großer Eyberg (513 m)
Alm(en), Hütt(en):
Am Schmalstein , Schutzhütte auf dem Eyberg (513 m), Schutzhütte Am Hundl (382 m).
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Wanderparkplatz am Sportpark Dahn, etwas westlich der Parkplätze am Badeparadies; Adresse: Eybergstraße 4, Dahn; Koordinaten: N = 49°08'29", E = 07°46'11"; UTM-Daten: Z = 33U, E = 410264, N = 5443916.
Vom Parkplatz am Sportpark folgt man der Eybergstraße nach Südwesten bergauf bis zum Rettungspunkt 6812-388. Dort gibt es noch einen weiteren, kleinen Parkplatz, man kann also auch bis dahin fahren. Dann geht es geradeaus auf einen Pfad durch den Wald, immer der lokalen Wanderroute "10" nach (die geht vom Parkplatz bis zum Gipfel) bis zur Kuppe zwischen großem und kleinem Eyberg. Es geht weiter nach rechts über den Rettungspunkt 6812-422 an der Nordflanke des Großen Eyberges bergauf immer der Westseite entlang. Ab der Spitzkehre sind es bis zum Gipfel nur noch etwa 200 m. Nach der Turmbesteigung geht es ein Stück zurück und an der erwähnten Spitzkehre nach links auf einen Pfad, der in den Karten nicht eingezeichnet ist; auf der Infotafel am Rettungspunkt 6812-388 ist er aber vorhanden. Nach einer Hangquerung geht es in etlichen Spitzkehren zum Kreuzungspunkt "Am Hundel" bergab. Von dort führt die Strecke etwa 200 m geradeaus weiter, ehe man halblinks auf den "Hundlerweg" kommt, der direkt zum Napoleonfelsen (RP 6812-426) führt. Dort hat man die Wahl: ein hölzerner Wegweiser führt nach rechts zur PWV-Hütte (2 km). Man könnte aber auch geradeaus weiter gehen. Wir sind rechts gegangen und dann im großen Bogen über Westen und Süden von Osten zur Hütte gekommen. Auf dem Rückweg haben wir den Aufstieg nach Osten und Norden zurück zum Napoleonfelsen gewählt. Dieser Weg ist zwar kürzer, dafür aber steiler. In beiden Fällen ist eine gute Strecke zu gehen für die Distanz von nur wenigen 100 Metern, die die PWV-Hütte unterhalb des Napoleonfelsens liegt. Der Rückweg erfolgte dann vom Napoleonfelsen auf dem Steig mit dem gelben Punkt bis kurz vor Dahn am Waldrand. Dort muss man auf den Felsenrundweg nach Westen gehen und kurz darauf nach rechts abzweigen auf einen Waldweg der zur Eybergstraße führt.
Anmerkungen:
Der Große Eyberg zählt mit zum "Dahner Felsenland", ist aber im Gegensatz dazu deutlich weniger bekannt und hat folglich auch kaum Wanderer zu verzeichnen. Auf der doch insgesamt recht langen Tour (18 km) gibt es drei Höhepunkte. Das eine ist der Gipfel des Großen Eyberges. Den dortigen Turm sollte man unbedingt besteigen, auch wenn die Treppe sehr eng und steil und eigentlich eine Leiter ist. Die Aussicht nach Süden ist gut, auch nach Nordwesten sieht man einen größeren Ausschnitt des Pfälzer Waldes trotz der Bäume, die den Turm deutlich überragen. Es war eine ehemalige Radarstation der französischen Armee. Das zweite ist der Napoleonfelsen, der etwas versteckt im Wald nahe der Kreuzung 6812-426 steht. Es ist ein sehr schmaler, hoher Felsen, von der Verwitterung schon sehr gezeichnet. Man fragt sich unweigerlich, wann er denn umfallen wird. Das dritte ist die gemütliche PWV-Hütte "Am Schmalstein" am südlichen Punkt der Strecke. Dort trifft man auf alle Fälle auf Wanderer und Kurzausflügler, die von Bruchweiler problemlos zur Hütte kommen.

Bilder zur Wanderung

Napoleonfelsen Bruchweiler-Bärenbach. Es ist ein sehr schlanker, schmaler Felsen, der schon deutliche Verwitterungsspuren zeigt.

Auf der Runde trifft man zwei Schutzhütten in gutem Zustand. Das ist die Hütte auf dem Eyberg , nahe dem Turm ….

.. die andere steht südlich am Fuß des Eyberges, genannt "Am Hundel".

Gedenkstein "Hundlerweg" an einer Kreuzung nahe am Hundel. Zu den offiziellen Rittersteinen zählt er nicht.

Östlich von Bruchweiler steht der Jüngstberg, ein sehr schöner, einzeln stehender Kegelberg, auf den natürlich auch eine Wanderroute führt (siehe Liste der Wanderungen).

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023