Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Bettlersteig



Bettlersteig

Zuletzt aktualisiert: 10.07.2022, 08:01 Uhr

Schwierigkeit:54.0anstrengend (>40)
Tracklänge:11.3 kmmittellang (8-15 km)
Wanderzeit:5:35 h*lang (>5 h)
Höhensumme:1230 mgroß (>800 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Lände, Flaurling730
Einmündung in Forststraße997 0:35
Kreuzerhütte1260 0:45
Oberhofer Melkalm1670 1:10
Pfaffenhofer Alm1694 0:45
Oberhofer Melkalm1670 0:45
Abzweigung in Steig997 1:10
Lände, Flaurling730 0:25

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Stubaier Alpen, Flaurlinger Berge. Karte: AV-Karte Digital 2010 - Innsbruck und Umgebung
Datum, Begleiter, Wetter
20.08.2011; Alleingang, an diesem Tag waren nur wenige Wanderer am bekannten Steig unterwegs, im Wald tummelten sich aber deutlich mehr Pilzsucher. Es herrschte stabiles, sommerliches Wetter mit angenehmen Temperaturen in dieser Höhe (1700 m). Die Fernsicht war nicht sehr gut.
Erreichte Gipfel
kein Gipfel erreicht. Die höchste Stelle am Bettlersteig liegt auf 1737 m
Alm(en), Hütt(en):
Oberhofer Melkalm, Pfaffenhofer Alm, Kreuzerhütte (1260 m)
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Lände, Flaurling. Parkmöglichkeit kurz vor der Überquerung des Baches. Navi-Adresse: Lände, Flaurling, Österreich. GPS-Koordinaten: N = 47°17'18"; E = 11$deg;07'03"; UTM-Daten: Z = 32T, E = 660113, N = 5239381.
An der Lände in Flaurling den "Peter-Anich-Weg" suchen und den Kanzingbach auf einem eisernen Steig überqueren. Unmittelbar danach halblinks in den Wald auf einen Pfad gehen. Dieser ist mit nummerierten hölzernen Pflöcken markiert. Bei Pflock Nr. 5 etwas rechts halten und auf die Forststraße einmünden. Dann weiter den Wegweisern nach über die Kreuzerhütte bis zur Oberhofer Melkalm gehen (das letzte Stück kann man auch auf einem Pfad abkürzen). Auf dem "Bettlersteig" nach Westen zur Pfaffenhofer Alm. Zurück zur Oberhofer Melkalm und Rückweg nach Flaurling wie Aufstieg.
Anmerkungen:
Bei dieser Wanderung war keine Bergspitze oder Gipfelkreuz das Ziel, sondern ein bekannter Weg. Der Bettlersteig ist ein Höhenquerweg, der die Pfaffenhofer Alm und die Oberhofer Melkalm in etwa 1700 Metern Höhe verbindet. Er verläuft mit vielen kleinen Kurven bzw. vielen kleinen An- und Abstiegen entsprechend dem Bergprofil. Vor kurzem erfuhr der Steig eine Renovierung: man hat einige kritische Stellen begradigt oder mit Holzstangen als Sicherung versehen. Dennoch sind Aufmerksamkeit, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit zur Überwindung der etwa 45 Minuten dauernden Strecke angesagt. Beide Almen sind seit kurzem auch mit dem Auto über Schotterstrassen erreichbar - auf eigene Gefahr, versteht sich und nur mit einem Fahrzeug, das eine etwas größere Bodenfreiheit hat. Damit hat man ideale Ausgangspunkte für Touren in die höheren Berge nördlich des Kühtais. Obwohl man also auch fahren kann, habe ich den Fußmarsch aus dem Tal vorgezogen, insgesamt deutlich mehr als 1000 Höhenmeter. Wenn ich irgendwann einmal weiter nach oben will, werde ich natürlich auch erst fahren.

Bilder zur Wanderung

Auf der Strecke quert man mehrmals Kare und kleine Bäche, aus denen man eine herrliche Sicht ins Tal hat, z.B. auf Oberhofen im Inntal.

Geländegängige Kuh der Grauviehrasse sucht sich schmackhaftes Futter im Wald nahe der Pfaffenhofer Alm

Der Bettlersteig geht in vielen kleinen Windungen – angepasst an das Gelände – von der Oberhofer Melkalm zur Pfaffenhofer Alm (auch Widdersbergalm genannt).

Aber auch andere Tiere sind im Wald zu Hause: Futterplatz für Rotwild am Aufstieg zur Oberhofer Melkalm.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023