Logo Bergwandern

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Brecherspitz Nordgrat

Brecherspitz Nordgrat – anstrengende, aber sehr schöne Tour mit Aufstieg von Neuhaus/Schliersee zum Ankelkessel und über den Nordgrat zum Gipfel des Königs der Schlierseer Berge. Der Abstieg geht über den Westgrat und die Freudenreichkapelle zurück in den Kessel

Schwierigkeit:43.1anstrengend (>40)
Tracklänge:9.8 kmmittellang (8-15 km)
Wanderzeit:5:10 h*lang (>5 h)
Höhensumme:1150 mgroß (>800 m)

(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.
Gebirge, Lage, Karte
Bayerische Voralpen, Schlierseer Berge; südlich des Schliersees. Karte: AV-Digital 2010 – Tegernsee, Schliersee, Mangfall.
Datum, Begleiter, Wetter
24.07.2014; Alleingang. Durch die Attraktivität der Tour ist man in Wirklichkeit sogar auf dem Rundweg über die Grate des Ankelkessels nie alleine, wenngleich viele Wanderer sich vorsätzlich oder durch Einsicht mit der Ankelalm als Ziel begnügen. Überraschenderweise war an diesem Tag kein einziger Mountainbiker unterwegs, obwohl das eine sehr beliebte Strecke ist. Es herrschte sommerliches Wetter, allerdings mit einigen hohen, diesigen Wolkenfeldern; die Temperaturen waren angenehm, wohl auch wegen des etwas frischen Ostwinds. Man konnte zwar sämtliche Berge und Talorte sehen, allerdings nicht ganz klar.
Erreichte Gipfel
Brecherspitz (1683 m)
Alm(en), Hütt(en):
Ehardalm (Ankelkessel) , Ankelalm, Forstliche Diensthütte am Aufstieg zur Ankelalm, Schnapper-Hütte im Kessel, Freudenreichkapelle am Freudenreichgrat.
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Parkplatz Buchenweg, Neuhaus/Schliersee. Am Ende des öffentlichen Weges liegen – bereits im Wald – einige Parkplätze. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es in einigen Straßen ringsum, sowie in der Nähe des Bahnhofs Neuhaus. Navi-Adresse: Buchenweg 11, Schliersee. GPS-Koordinaten: N = 47°41´48´´, E = 11°52´42´´.
Am Ende des Buchenwegs in den Wald gehen und auf der Versorgungsstraße bleiben. An einer kleinen Kreuzung weiter geradeaus gehen und in etlichen Kurven, vorbei an einer forstlichen Diensthütte, weiter bis zur Ankelalm. Einige Meter nach der Almhütte den Weg nach links wählen, bis zum Nordgrat und dann weiter durch die Latschenfelder zum Gipfel aufsteigen. Vom Gipfel in westlicher Richtung etwas absteigen und auf dem Grat mehrfach bergauf/bergab bis zur Abzweigung Firstalm/Freudenreichkapelle wandern. Ab dort nach Norden immer entlang des Grates über die Kapelle erneut mehrfach bergauf/bergab (teilweise sehr steil) durch die Latschen bis zur freien Sattelwiese oberhalb der Ehardalm weiterwandern. Nach dem Abstieg in den Kessel zur Ehardalm und Ankelalm wieder ins Tal zurück.

Markante Punkte Höhe (m) ü NN Gehzeit (h:min) *) Entfernung
Forsthütte1140 0:20
Parkplatz Buchenweg Neuhaus800 0:39
Anmerkungen:
Der Brecherspitz ist zweifellos einer der beliebtesten Berge südlich von Schliersee. Ich war früher schon auf seinen Gipfel, allerdings auf dem einfacheren Weg über die obere Firstalm und bei dichten Nebelfeldern; man konnte damals nur wenig von der herrlichen Umgebung sehen. Diesmal wählte ich den anstrengenden Weg mit Aufstieg aus dem Tal in den riesigen Ankelkessel und Rundgang über die Grate, meist durch Latschengassen. An einigen Stellen weisen Schilder darauf hin, dass man trittsicher und schwindelfrei sein müsse. Ein anderes Schild rät davon ab, die Strecke über die Freudenreichkapelle bei Nässe zu gehen. Als Belohnung für die anstrengende Tour warten zwei Einkehrmöglichkeiten (siehe Link zu den Hütten). Die Ankelalm ist sehr bekannt, jeder kennt sie. Dass man aber nur zweihundert Meter weiter auf der Ehardalm auch noch Getränke bekommen kann, weiß kaum jemand. Es sei all denen gesagt, die an einem Montag die Tour machen und die Ankelalm am Ruhetag geschlossen finden: beim Erich kann man immer etwas bekommen.

Gipfelkreuz am Brecherspitz. Man kann es schon von weitem sehen, aber je näher man kommt, umso steiler wird der Steig durch die Latschen. Kraft und Trittsicherheit sollte man schon haben, wenn man die Strecke in Angriff nimmt.

Blick auf den Westgrat vom Brecherspitz in Richtung Freudenreichgrat. Links erkennt man die Steilheit der Flanke (das Bild steht senkrecht!).

Nach dem Aufstieg geht es weiter ordentlich zur Sache: mehrmals bergauf/bergab immer am Grat entlang, dafür mit Blick in alle Richtungen. Im Bild: links liegt die untere Firstalm, dahinter der Bodenschneid und Rinnerspitz, noch weiter dahinter links der Risserkogel.

Blick vom Aufstieg zum Brecherspitz in den Ankelkessel: er ist etwa 1000 m breit und 400 m tief. Links liegt die Ehardalm, rechts die Ankelalm und darüber eine weitere Almhütte (Schnapper-Hütte).

Freudenreichkapelle, sehr exponiert am Grat; sie ist dem St. Leonhard gewidmet. Trotz Verankerung zerren offenbar immer wieder Stürme an der Kapelle, denen sie nur mit Mühe widerstehen kann.

Erich, der Almer auf der Ehardalm. Durch sein offenes und freundliches Wesen kommt man mit ihm bei einem kellerkalten Getränk rasch ins Gespräch. Ob der gebürtige Niederbayer nächstes Jahr auch auf dieser Alm sein wird, ist nicht sicher.

Blick vom Brecherspitz zurück zum Schliersee mit seiner Insel; links hinten liegt Hausham.

Josefsthal, die südöstliche Fortsetzung von Neuhaus mit der Zufahrt ins Leitzachtal.

Blick nach Süden auf die Valeppalmen mit dem Albert-Link-Haus (links). Ganz links unten erkennt man noch den Spitzingsee mit der Wurz-Hütte.