Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Dobel



Dobel

Zuletzt aktualisiert: 15.07.2022, 11:05 Uhr

Schwierigkeit:31.3mittel (27.5-40)
Tracklänge:16.0 kmlang (>15 km)
Wanderzeit:3:50 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:434 mmittelgroß (400-800 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Parkplatz am Sportplatz Dobel 720
Stierhütte735 0:25
Abzweigung Althäuslesweg 760 0:10
Weithäuslesplatz824 0:28
Einmündung Kawäldesweg in Hahnenfalzweg769 0:28
Einmündung in Lehmannsweg700 0:14
Eyachmühle475 0:50
Einmündung unterer in oberer Mannenbachweg641 0:32
Parkplatz am Sportplatz Dobel 720 0:41

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Nordschwarzwald, Bad Herrenalb/Eyachtal. Karte: Kompass Nr. 872 Baden-Baden Murgtal.
Datum, Begleiter, Wetter
23.03.2011; Alleingang. Obwohl es noch früh in der Saison war, konnte man einige Wanderer antreffen; offenbar sind da die unterwegs, die immer auf der Strecke sind. Es herrschte ein schöner, warmer Frühlingstag, der zum Wandern richtig eingeladen hat. Die Sicht war gut; an schattigen Stellen lag aber noch etwas Schnee.
Erreichte Gipfel
Kein Gipfel erreicht, da sie alle für Wanderer nicht zugänglich sind. Der höchste Punkt der Wanderung ist der Ausgangspunkt mit 720 m.
Alm(en), Hütt(en):
Eyachmühle, Stierhütte (735 m), Weithäuslehütte (824 m)
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Parkplatz am Sportplatz; Navi-Adresse: Höhenstraße 50, Dobel. GPS-Koordinaten: N = 48°47&'37", E = 8°29'05".
Vom Parkplatz westlich bis zum Pfützenhäusle, dann nach Südwesten bis zur Stierhütte (Großlohweg). Später Abzweigung (nach links) in den Althäuslesweg und über den Lerchenkopf (Gipfel nicht erreicht) zum Weithäuslesplatz. Zurück über den Kawäldesweg bis zum Hahnenfalzweg und über den Gerstelsweg nach Osten zum Lehmannsweg. Nach Süden bis zur Spitzkehre zum oberen Mannenbachweg und dann nach Osten zur Eyachmühle. Rückweg über den unteren Mannenbachweg und Carl-Postweiler-Weg zum Parkplatz.
Anmerkungen:
Der Schwarzwald ist gekennzeichnet durch gute und deutlich markierte bzw. beschriftete Wanderwege. Sie führen häufig in flachen Steigungen durch das Gelände und laufen daher oftmals fast parallel zueinander. Man ist versucht, immer wieder Abkürzungen zwischen den Wegen zu suchen, wobei es solche in den Karten eingezeichnet auch gibt. Es ist jedoch nicht ratsam, das zu tun. Diese Wege sind nicht begangen und daher oft sehr verwildert; es macht keinen Spaß. So wollte ich z.B. einen solchen Weg vom Weithäuslesplatz zum Gipfel des Lerchenberges benutzen. Außer Wildschweinen hat diesen Weg in den letzten 10 Jahren wohl niemand benutzt. Ich habe es nach kurzer Zeit aufgegeben und bin auf den regulären Wanderweg zurück, der mich allerdings nicht auf den Gipfel geführt hat. Kräftige Stürme - insbesondere der Orkan "Lothar" (am 26.12.1999) - haben in der Vergangenheit mehrfach große Schäden verursacht. Man kann diese Schneisen der abgebrochen und entwurzelten Bäume immer noch sehen. Sie sind teilweise neu aufgeforstet, teils auch naturverjüngt. Gelegentlich haben sie aber auch einen Vorteil: an manchen Stellen hat man freie Fernsicht, die es vorher nicht gab.

Bilder zur Wanderung

Der Orkan "Lothar" hat Mensch und Natur im Schwarzwald sehr betroffen. Dobel errichtete in Erinnerung daran ein sehr markantes Kreuz.

Viele entwurzelte Baumstümpfe und starker Niederwuchs kennzeichnen heute noch die damaligen Wunden in der Landschaft.

Gut gepflegte Wanderwege führen in meist flachen Steigungen durch den Wald. Außer Vogelgezwitscher und dem Plätschern eines kleinen Baches hört man sonst nichts.

Dobel ist ein Luftkurort auf einem Plateau in etwa 700 m Höhe. Wahrzeichen sind der Wasserturm und der daneben liegende "Skihang".

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023