Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Battert



Battert

Zuletzt aktualisiert: 10.07.2022, 07:58 Uhr

Schwierigkeit:42.0anstrengend (>40)
Tracklänge:14.7 kmmittellang (8-15 km)
Wanderzeit:6:10 h*lang (>5 h)
Höhensumme:746 mmittelgroß (400-800 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Parkplatz „Am Weißenstein“234
Echlehütte274 0:13
Wolfsschluchthütte378 0:32
Turm Ebersteinburg500 0:43
Franzosenweg am Battert484 0:30
Altes Schloss Hohenbaden“440 0:40
Gipfel Battert570 0:35
Unterer Felsenweg493 0:24
Hotel Wolfsschlucht410 0:56
Lukashütte450 0:34
Luisenbrunnen330 0:21
Parkplatz „Am Weißenstein“234 0:42

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, Baden-Baden, Gaggenau, Ebersteinburg. Karte: Kompass Digital, Schwarzwald.
Datum, Begleiter, Wetter
28.05.2013; Renate hat mich begleitet. Im östlichen Teil um die Wolfsschlucht waren nur wenige Personen unterwegs, rund um die Kletterfelsen am Battert aber deutlich mehr. Morgens gab es noch einen wolkenlosen Himmel, der am Nachmittag zusehends eintrübte. Am Ende der Wanderung hat uns ein Gewitter mit leichtem Hagel erwischt. Die Temperatur war angenehm warm. Die Fernsicht hätte besser sein können.
Erreichte Gipfel
Battert (570 m hoch), Ruine Ebersteinburg (500 m hoch)
Alm(en), Hütt(en):
Altes Schloss Hohenbaden , Echlehütte (270 m hoch), Wolfsschluchthütte (378 m hoch), Lukashütte 450 m hoch). Die Lukashütte ist eine echte Schutzhütte, während die beiden anderen als Unterkunftshütten geschlossen sind und nur im Bedarfsfall durch das überstehende Dach und eine Sitzbank etwas Schutz vor Regen ermöglichen.
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Waldparkplatz "Am Weißenstein" Gaggenau. Navi-Adresse: Eckenerstraße 94, Gaggenau. GPS-Koordinaten: N = 48°47'34", E = 08°18'19".
Vom Parkplatz leicht bergauf gehen entlang der Markierung mit der hellblauen Raute nach Westen, die man auch auf dem Rückweg verfolgt. An einer Kreuzung auf einem Sattel den etwas kleineren Weg bergauf wählen, der direkt zur Wolfsschluchthütte führt. An der Hütte nach rechts gehen und sofort wieder im spitzen Winkel bis zum Sattel knapp unterhalb der Ruine Ebersteinburg aufsteigen. Zur Ruine weitergehen und zurück in den Ort, im Zentrum rechts bergab und dann dem "Franzosenweg" in Richtung Battert folgen. An der Spitzkehre nach links wandern und weiter auf diesem Weg bleiben, der später zum unteren Felsenweg wird und zum Alten Schloss Hohenbaden führt. Durch die Burgruine nach Osten aufsteigen auf den oberen Felsenweg. Diesen nach dem Gipfel nach rechts auf einen Steig verlassen, der steil nach unten auf den unteren Felsenweg führt. Zurück bis zum Anfang des Felsenweges, nach rechts auf einen Wanderpfad gehen, der erst nach Westen, dann nach Osten bis zum Hotel Wolfsschlucht führt. Weiter nach Osten, durch die Wolfsschlucht, zur Lukashütte und den Luisenbrunnen weiter nach Osten. Über den Tiefentalweg zurück zum Parkplatz.
Anmerkungen:
Die Wanderung ist relativ lange und führt mehrfach bergauf/bergab. Dadurch kommt auch eine Höhensumme von über 700 Meter zusammen mit einer Gehzeit von 6 Stunden. Ich kann mir vorstellen, die wirklich interessante Runde um den Battert mit seinen zahlreichen Kletterfelsen könnte man abzukürzen, indem man einen Startpunkt in Ebersteinburg wählt. Kurze Zeit nach dem Start am Waldparkplatz "Am Weißen Stein" beginnt ein Waldlehrpfad, der mit Lehrtafeln vor allem über die Bäume des Waldes informiert und auch seinen Reiz hat. In meiner privaten Bewertung ist die Tour als "anstrengend" eingestuft. Das ist auch deshalb gerechtfertigt, da wir mehrfach anspruchsvolle Steige durch die Kletterfelsen wählten, um Kletterer in Aktion zu erleben. Auch diese Steige kann man/soll man weglassen, wenn jemand nicht ganz trittsicher ist.

Bilder zur Wanderung

Erstes, größeres Ziel ist die Ruine Ebersteinburg, deren Turm bestiegen werden kann. Auch diese Ruine beherbergt ein Gasthaus, das aber nicht durchgehend offen ist.

Ebersteinburg ist verschlafener, aber liebenswerter Ort direkt unter der gleichnamigen Burgruine.

Blicke in die Rheinebene sind öfter möglich. Im Foto: Hauneberstein und dahinter das Daimlerwerk Rastatt von der Ruine Hohenbaden aus gesehen.

Der Battert ist vor allem wegen seiner vielen Kletterfelsen/routen bekannt, die bis zu 50 m hoch sind und teilweise sehr hohe Schwierigkeitsgrade haben.

Auch das ist auf der Tour zu sehen: ein Gipfelkreuz am Lukasfelsen.

Wolfsschlucht – wer kennt die Orte nicht, mit ihren Geschichten. In dieser erzählt man von einem betrunkenen Geiger, der die ganze Nacht mit seinem Spiel einen Wolf beruhigen musste, ehe ihn ein Jäger rettete.

Luisenbrunnen nordöstlich der Wolfsschlucht – Wasserquellen hat man früher zwangsläufig sehr geschätzt, waren sie doch eine wichtige Voraussetzung für Mensch und Tier.

Echlehütte – auch Schutz- und Versorgungshütten waren sehr wichtig für die Waldarbeiten. Heute dienen sie als Unterstände für Wanderer.

Wolfsschluchthütte – sie steht an einem Forstweg und wird wohl auch gelegentlich noch als Materiallager genutzt.

Lukashütte – sie ist eine Aussichts- und Schutzhütte für Wanderer an einem Punkt mit gutem Fernblick.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023