Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Mahlberg



Mahlberg

Zuletzt aktualisiert: 15.07.2022, 11:07 Uhr

Schwierigkeit:32.5mittel (27.5-40)
Tracklänge:15.0 kmmittellang (8-15 km)
Wanderzeit:4:00 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:474 mmittelgroß (400-800 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Parkplatz Bernburg (Grillplatz)533
Wasenhütte „Historischer Grenzweg“480 0:18
Mönchkopf578 0:40
Mönchkopfsattel525 0:10
Mahlberg613 0:23
Mönchkopfsattel525 0:21
Bildstock345 0:18
Tiroler Brunnen340 0:17
Bildstock345 0:19
Wasenhütte „Historischer Grenzweg“480 0:47
Parkplatz Bernburg (Grillplatz)533 0:27

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Nordschwarzwald, Bernbach/Moosbronn. Kompass-Karte: Nr. 872, Baden-Baden, Murgtal
Datum, Begleiter, Wetter
20.11.2012; Alleingang. Einige wenige Wanderer waren trotz des Nebels unterwegs. Inversionslage mit Hochnebel und der Aussicht, dass die Berge frei sind. Das traf aber nicht zu, es war die ganze Zeit Nebel. Temperaturen zum Wandern noch brauchbar.
Erreichte Gipfel
Mahlberg (613 m), Mönchkopf (578 m)
Alm(en), Hütt(en):
Wasenhütte (480 m), Tirolerbrunnenhütte (340 m), Klingelhütte (474 m)
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Parkplatz "Holländersteige" (Grillplatz), Bernbach. Navi-Adresse: Tammweg 26, Bad Herrenalb (Bernbach). GPS-Koordinaten: N = 48°49'36", E = 08°24'43".
Vom Parkplatz nach Westen (gelbe Raute) zur Wasenhütte. Dann rechts auf dem historischen Grenzweg in Richtung Mönchkopfsattel. Nach kurzer Zeit geradeaus weiter in Richtung Mönchkopf. Der Gipfel selbst wäre nur weglos zu erreichen, deshalb kurz unter dem Gipfel auf der Forsttrasse nach links und Abstieg zum Mönchkopfsattel. Aufstieg zum Mahlberg und Rückweg zum Mönchkopfsattel. Abstieg auf dem Pilgerpfad zum Bildstock. Nach rechts zum Tirolerbrunnen und Rückweg zum Bildstock. Aufstieg nach Nordosten, später auf den historischen Grenzweg und zurück zur Wasenhütte. Zurück zum Parkplatz.
Anmerkungen:
Die Aussicht auf eine Wanderung bei schönem Wetter trotz spätem Herbst hatte mich zu dieser Tour gebracht. Leider war der Nebel so kräftig, dass auch der Mahlberg selbst verhüllt war. Deshalb habe ich auf die Besteigung des Turmes verzichtet, die bei schönem Wetter sicher sehr reizvoll ist. Der "Karlsruher Turm" stammt aus dem Jahr 1962. Der Vorgängerturm wurde 1945 durch Artilleriebeschuss so schwer getroffen, dass er nicht mehr repariert werden konnte. Die Tour im nördlichen, schon relativ flachen Schwarzwald ist gekennzeichnet durch viele Schutzhütten und Bildstöcke. Auffallend waren auch die vielen neuen Namenschilder der Wege. Da sie aber in keiner Karte vermerkt sind und auch nur wenige Zielangaben enthalten, ist ihre Orientierungshilfe begrenzt. Aber es gibt an den neuralgischen Punkten immer wieder Wegweiser mit Entfernungsangaben.

Bilder zur Wanderung

Wasenhütte am "Historischen Grenzweg". Vor 1835 stand an dieser Stelle eine Zollstation zwischen dem Herzogtum Baden und dem Königreich Württemberg.

Sehr gepflegtes Soldatengrab auf dem Mahlberg für zwei Soldaten, die am 10.04.1945 auf dem Mahlberg gefallen sind und dort oben beerdigt wurden.

Bildstock am Wallfahrtsweg zwischen Michelbach und Moosbronn. Bildstöcke, Gedenktafeln und Wegkreuze zählen zu den religiösen Kleindenkmälern. Sie sind errichtet zur Erinnerung an Personen und aus Dankbarkeit über abgewendetes Unheil. Sie mahnen uns zu einer kurzen inneren Einkehr.

Schutzhütte "Tirolerbrunnen" nahe Michelbach. Das an gleicher Stelle in der Kompass-Karte noch eingezeichnete Wanderheim gibt es nicht mehr.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023