Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Lambertskreuz



Lambertskreuz

Zuletzt aktualisiert: 19.07.2022, 14:38 Uhr

Schwierigkeit:37.4mittel (27.5-40)
Tracklänge:19.2 kmlang (>15 km)
Wanderzeit:4:33 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:454 mmittelgroß (400-800 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Parkplatz Bahnhof, Lambrecht178
Teufelsfelsen380 0:42
Schutzhütte „Kleine Kneipe“451 0:26
Einmündung „Rentner-Rennweg“499 0:26
PWV-Hütte Lambertskreuz464 0:34
Ende Rundweg Steinberg470 1:00
Parkplatz Bahnhof, Lambrecht178

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Pfälzer Wald, Staatsforst Bad Dürkheim. Karte: Topografische Karte, Blatt 4, Mittel- und Unterhaardt.
Datum, Begleiter, Wetter
15.08.2012; Renate und Tassilo haben mich begleitet. Am Auf- und Abstieg vom Lambrecht waren nur wenige Wanderer anzutreffen. An der Hütte gab es aber viele Personen, die aus anderen Richtungen gekommen waren. Sommerliches Wetter. Morgens und nachmittags etwas diesig, keine gute Fernsicht.
Erreichte Gipfel
Steinberg (551 m)
Alm(en), Hütt(en):
Lambertskreuz, Schutzhütte "die kleine Kneipe"
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Parkplatz Bahnhof Lambrecht. GPS-Koordinaten: N = 49°22'23", E = 08°04'23".
Vom Parkplatz Bahnhof die Gleise überqueren (Brücke), eine Rampe nach rechts gehen und nach wenigen Metern einen Pfad nach links beginnen (Wegweiser "Teufelsfelsen, Route "1"). In einigen Kehren durch den Wald steil bergauf zum Teufelsfelsen. Anschließend weiter auf der Route "1" über die Schutzhütte "zur kleinen Kneipe" bis zur Einmündung des "Rentner-Rennweges" (blau/weiß) von Rotsteig. Leicht bergab und auf einem Pfad durch den Hang zur Hütte. Auf einem Forstweg bergauf in Richtung Steinberg, Umrundung und zurück bis nahe zur Hütte. Abstieg auf dem "Lellebebbel Pädel" (Markierung: gelbes Kreuz) mit mehrfacher Kreuzung von Forstwegen zurück in den Ort, nahe am Bahnhof.
Anmerkungen:
Es ist eine Tour, die uns vor allem zur bekannten PWV-Hütte "Lambertskreuz" führen sollte. Den obligatorischen Gipfel hatten wir uns mit dem Steinberg ausgesucht. Diesen Teil kann man sich aber getrost schenken, die erhoffte Aussicht gibt es nicht. Der Aufstieg zum Teufelsfelsen ist die einzige steilere Stelle auf der ganzen Tour. Ansonsten sind die Strecken eher langweilig zu gehen. Der Besuch auf der Hütte hat sich jedoch gelohnt. Ihre Lage ist Anlass, weitere Touren aus anderen Richtungen dorthin zu planen. Ob es die Route aus Richtung Rotsteig mit dem bezeichnenden Namen "Rentner-Rennweg" sein wird, ist eher unwahrscheinlich. Nachtrag: ein "Lellebebbel" ist ein Angsthase, es ist also der "Angsthasen-Pfad", den wir zurück gelaufen sind.

Bilder zur Wanderung

Auf halber Höhe am Aufstieg trifft man auf die Schutzhütte "die kleine Kneipe". Einige Tische und Bänke gibt es dort tatsächlich. Wenn man genügend zu Essen und Trinken mitbringt, fühlt man sich bei einer Rast bestimmt wie in einer Kneipe.

Am Abstieg über den "Lellebebbel Pädel" steht der Ritterstein Nr. 305. Rittersteine (benannt nach Karl Albrecht von Ritter, dem Gründungsvorsitzenden des PWV) sind Orientierungspunkte und Hinweise auf Schauplätze, Grenzen, Siedlungen, Personen u. dgl. Es handelt sich um aufgestellte oder feste Steine mit einer kurzen Inschrift.

Nebenbei: am Aufstieg zum Steinberg hatte man zwar keine Fernsicht, aber es gab wenigstens einen seltenen Schmetterling, den Russischen Bär, zu sehen. Es ist ein ruhiges Tier, das sich sogar aus der Nähe fotografieren lässt.

Der Aufstieg zum Teufelsfelsen geht direkt vom Bahnhof aus auf der Route "1"; sie ist in der Karte nicht eingezeichnet. Alle anderen Streckenteile sind sehr flach bis eben, auch den Abstieg über den "Lellebebbel Pädel" kann man nicht als steil bezeichnen.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023