Logo Bergwandern

Darstein

Zuletzt aktualisiert: 18.07.2022, 19:19 Uhr

Schwierigkeit:26.4leicht (<27.5)
Tracklänge:11.2 kmmittellang (8-15 km)
Wanderzeit:3:40 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:306 mgering (0-400 m)

(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Parkplatz Darstein Süd276
Schutzhütte Gossersweiler370 1:11
Dimbach Ortsmitte258 0:24
Schwanheim Kreuzweg270 0:28
Wasgauhütte335 0:33
Parkplatz Darstein Süd276 1:04

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Pfälzer Wald, Wasgau; Staatsforst Hinterweidenthal. Topographische Karte Naturpark Pfälzerwald; Blatt 8 Östlicher Wasgau
Datum, Begleiter, Wetter
11.07.2012; Renate, Uwe. Trotz Ferienzeit sehr wenige Wanderer unterwegs. Unsicheres Sommerwetter mit Wechsel von Wolken und Sonne, Temperaturen angenehm kühl, trocken.
Erreichte Gipfel
keine Gipfel erreicht
Alm(en), Hütt(en):
Wasgauhütte, Schutzhütte Gossersweiler (362 m)
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Waldparkplatz Darstein Süd an der L 490. GPS-Koordinaten: N = 49°09'06", E = 07°53'09". Alternativ könnte auch der Parkplatz im Ort genutzt werden; GPS-Koordinaten: N = 49°09'21", E = 07°53'02".
Vom Parkplatz Darstein Süd aus nach Norden bis zum Ortseingang. Nach rechts auf die Route mit dem roten Punkt bis zum Rettungspunkt 6813-486. Halb links halten und an der Südflanke des Immersberg entlang bis zur Schutzhütte Gossersweiler. Dann der Markierung "blaues Kreuz" folgen und am Ende über Wiesen in die Ortsmitte von Dimbach. An der Kirche nach rechts bergauf und weiter durch den Wald bis zum Kreuzweg in Schwanheim. An der Kirche nach links bergauf bis zur Wasgauhütte. Kurz nach der Wasgauhütte auf die Route mit dem roten Punkt nach links gehen. Zurück nach Darstein bzw. zum Parkplatz.
Anmerkungen:
Eine gemütliche Rundwanderung, ausgehend von Darstein Süd. Eigentlich war vorgesehen, über den Immersberg und andere Berge zu wandern, wir konnten aber die richtige Abzweigung nicht finden. Somit wurde es eine leichte, nicht allzu lange Tour mit relativ wenig Höhenunterschied. Sie ist denjenigen "Senioren" besonders zu empfehlen, die längere Routen nicht gehen können oder wollen.