Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Vogelskopf



Vogelskopf

Zuletzt aktualisiert: 19.07.2022, 08:22 Uhr

Schwierigkeit:24.6leicht (<27.5)
Tracklänge:11.8 kmmittellang (8-15 km)
Wanderzeit:2:50 h*kurz (0-3 h)
Höhensumme:355 mgering (0-400 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Waldparkplatz Lindelbrunn 344
Gipfel Vogelskopf444 0:20
Einmündung Forststraße in „gelb/grüne“ Route305 0:40
Naturfreundehaus Bethof280 0:25
Sportplatz Vorderweidenthal269 0:20
Lindelbrunn345 0:30
Burgruine Lindelbrunn445 0:15
Cramerhaus Lindelbrunn345 0:15
Waldparkplatz Lindelbrunn344 0:05

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Naturpark Pfälzer Wald; Östlicher Wasgau (Vorderweidenthal). Karte: Topografische Karte, Blatt 8, Östlicher Wasgau.
Datum, Begleiter, Wetter
29.03.2012; Hansjürgen und Helmut haben mich begleitet. Nur auf der Ruine Lindelbrunn und in den beiden Einkehrhütten konnte man einige Personen antreffen, ansonsten war kaum jemand unterwegs. Es war der letzte Tag einer Hochdrucklage, verhältnismäßig warm. Nachmittags erfolgte eine Eintrübung und der Wind frischte auf.
Erreichte Gipfel
Vogelskopf (444 m)
Alm(en), Hütt(en):
Bethof NFH, Cramerhaus Lindelbrunn, keine andere Hütte anzutreffen.
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Waldparkplatz Lindelbrunn, an der K 10 rechts, kurz vor dem Ende des Waldes; Navi-Adresse: Lindelbrunn (Vorderweidenthal). GPS-Koordinaten: N = 49°08'27", E = 07°54'15".
Vom Parkplatz aus in südöstlicher Richtung der Markierung "blaues Kreuz" folgen. Nach etwa 300 m auf eine Hilfsmarkierung nach links bergauf bis zum Gipfel des Vogelskopfes gehen (zuletzt ist der Pfad nicht mehr erkennbar). Den Gipfel und den Abstieg nach Süden markieren Grenzsteine. Anschließend weiter auf der Route mit der Markierung "blaues Kreuz". Die haben wir dann aber irgendwann verloren, so dass wir auf einem neu präparierten Forstweg erst nach Süden, später nach Westen gingen bis zur Einmündung auf die Route "gelb/grün". Dieser Route nach Osten folgen, die L 493 überqueren und den Wegweisern folgend zum Bethof gehen. In der Anlage weiter bergab gehen und durch das Wiesental zum Sportplatz Vorderweidenthal. Weiter bergauf bis Lindelbrunn, zur Burgruine hoch und zurück zum Cramerhaus. Zurück zum Parkplatz.
Anmerkungen:
Es war eine entspannende Tour über einige Hügel des sanften Wasgaus, wie die reine Gehzeit von weniger als 3 Stunden und die geringe Höhensumme von 355 Meter erkennen lässt. Lediglich an zwei Stellen, nämlich am Aufstieg zum Vogelskopf und zur Burgruine Lindelbrunn verdient sie das Prädikat "Bergwandern". Wenn jemand sich entschließt, die beiden Stellen auszulassen (was durchaus geht), dann ist es eine Tour für den Sonntagnachmittag mit Kindern und Oma. Dennoch ist der Aufstieg zur Burgruine sehr zu empfehlen, die Sicht von dort oben ist herrlich. Auf den Gipfel des Vogelkopfes dagegen sollte man nur gehen, wenn einem das Gefühl "auf einem Berggipfel zu sein" etwas wert ist. Unabhängig davon lohnt die Tour durch den Besuch der beiden Einkehrstationen Bethof und Cramerhaus allemal.

Bilder zur Wanderung

Zwei Gründe gibt es für Wanderungen: auf "einem Berg oben" sein (Grenzstein Vogelskopf) …

… und in Hütten (Bethof) oder Gasthäuser einkehren.

Herrliche Rundumsicht auf der Burgruine Lindelbrunn.

Romantisches Wiesental zwischen Bethof und Sportplatz Vorderweidenthal.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023