Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Hahnackerkopf



Hahnackerkopf

Zuletzt aktualisiert: 18.07.2022, 19:21 Uhr

Schwierigkeit:34.6mittel (27.5-40)
Tracklänge:18.0 kmlang (>15 km)
Wanderzeit:3:35 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:470 mmittelgroß (400-800 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Parkplatz Alte Schmelz202
Forsthaus „Kehr dich an nichts“456 0:45
RP 6514-648449 0:49
Jagdstein (RP 6514-689)449 0:19
Talsohle Lindental300 0:16
Saupferch276 0:22
Wegsattel oberhalb Wächterstal351 0:21
Abzw. Isenachtal210 0:21
Parkplatz Alte Schmelz202 0:22

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Naturpark Pfälzer Wald, Unterhaardt; westlich von Bad Dürkheim, südlich der B 37. Karte: Topographische Karte (1:25000)Naturpark Pfälzer Wald, Blatt 4, Mittel- und Unterhaardt.
Datum, Begleiter, Wetter
10.10.2015; Alleingang. Auf der ganzen Strecke ist mir nur ein einziger Wanderer begegnet, wobei ich mir schon die Formulierung für meinen Bericht überlegt habe. Dann aber traf ich kurz vor dem Saupferch unerwartet doch noch eine recht lustige Truppe. Es herrschte zwar Hochdruckwetter, aber das bedeutete eine dichte Wolkendecke; die Sonne hatte keine Chance, durchzudringen. Es blieb den ganzen Tag trocken bei angenehmen Wandertemperaturen. Die Fernsicht wäre nicht gut gewesen, hatte aber ohnehin keine Bedeutung, da die Strecke zu fast 100 % im Wald verlief.
Erreichte Gipfel
Kein Gipfel erreicht, der höchste Punkt mit 475 m liegt östlich des Forsthauses "Kehr dich an nichts"
Alm(en), Hütt(en):
Alte Schmelz, Saupferch, Forsthaus "Kehr-dich-an-nichts" (456 m Höhe); ist ein bewohntes Haus.
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Parkplatz Alte Schmelz, an der B37 von Bad Dürkheim nach Kaiserslautern; Adresse: Alte Schmelz 1, 67098 Bad Dürkheim. Koordinaten: N = 49.454686, E = 8.078092; Geographische Daten: N = 49°27'16.9", E = 8°04'41.1"; UTM-Daten: Z = 32U, E = 433186, N = 5478412.
Am Parkplatz "Alte Schmelz" an der B37 die Straße und den Bach überqueren. Dann auf der Markierung "Naturfreundeweg" geradeaus bergauf gehen. Etwa 100 Meter nach einer Linkskurve verlässt der markierte Weg den Forstweg und führt als Steig nach rechts bergauf, überquert mehrmals einen Forstweg und gelangt direkt zum Eingangstor in das Forsthaus. Dort geht es nach links am Zaun vorbei und auf der Forststraße ein paar Meter weiter nach Süden. Anschließend bin nach rechts zum Rettungspunkt gegangen, am Reitplatz vorbei in Richtung Westen leicht bergab. Als ich nach einer guten Weile immer noch keine Markierung fand, wusste ich, dass ich falsch war und wählte den nächsten Forstweg nach links, der mich dann auch auf den vorgesehenen Weg zurück brachte. Nunmehr auf der gelb/roten Markierung bleiben bis ins Dreibrunnental/Lindental. Fast hätte ich mich am Rettungspunkt 6514-648 erneut verlaufen, denn auch er steht nicht an der Wegstrecke, sondern ein gutes Stück davon entfernt. Kurz nach der Einmündung in das Lindental den Bach überqueren und parallel zur Forststraße bis zum Saupferch gehen. Dort ein paar Meter ins Tal absteigen und am Gegenhang den Pfad bergauf nehmen (blaue Markierung). Nach der Bergkuppe führt dann eine Forststraße bergab. Kurz vor der Einmündung auf die Bundestrasse halb rechts halten und rechts des Isenbachs zurück zum Ausgangspunkt.
Anmerkungen:
Insgesamt sieben offizielle Rettungspunkte gibt es auf dieser Rundstrecke. Ich liebe sie, denn sie sind ein absolut eindeutiger Orientierungspunkt, wenn man sich auf der Strecke nicht ganz sicher ist. Mit der Orientierung schien es diesmal sehr einfach zu werden. Aber zwei dieser Punkte haben mich arg geärgert: sie liegen etwas abseits der Route auf der sie in der Karte eingezeichnet sind und verleiten deshalb leicht zu einem Missverständnis über den weiteren Verlauf der Strecke. Einmal hat mich das einen ordentlichen Umweg gekostet, das zweite Mal habe ich es rasch bemerkt und meine Richtung korrigieren können. Ansonsten ist es ein schöner Rundweg auf dem es zweimal bergauf/bergab geht und der zweimal die Möglichkeit zur Einkehr in schönen Hütten hat. Überraschend war für mich, dass das weit abgelegene Forsthaus "Kehr dich an nichts" tatsächlich noch bewohnt ist.

Bilder zur Wanderung

Wegkreuzung nördlich der Gaststätte Saupferch. Solche Stellen finden sich oftmals an Bergsatteln oder anderen Punkten, wo sich Forststraßen kreuzen oder treffen. Manchmal ist ein solcher Platz auch als offizieller, nummerierter Rettungspunkt ausgewiesen. Für Wanderer ist das ein guter Orientierungspunkt.

Forsthaus "Kehr dich an nichts". Während von dem nahe gelegenen, ehemaligen Jagdschloss "Murrmirnichtviel" wirklich nur mehr einige Mauerruinen übrig sind, ist das Forsthaus voll funktionsfähig und auch genutzt.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023