Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Teufelstisch



Teufelstisch

Zuletzt aktualisiert: 19.07.2022, 08:22 Uhr

Schwierigkeit:32.4mittel (27.5-40)
Tracklänge:16.5 kmlang (>15 km)
Wanderzeit:3:45 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:420 mmittelgroß (400-800 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Bahnhof Hinterweidenthal218
Abzw. Forststraße302 0:25
Einmü. Rundweg337 0:12
Kreuzung Windestal236 0:27
RP 3812-316325 0:26
Kreuzung Brunnen247 0:12
Westseite Hoherkopf272 0:19
Gipfelweg Hoherkopf355 0:18
RP 3812-315301 0:21
Teufelstisch298 0:34
Landgasthof Teufelstisch257 0:23
Bahnhof Hinterweidenthal218 0:08

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Naturpark Pfälzer Wald, Untergruppe westlicher Wasgau, südwestlich von Hinterweidenthal. Karte: Topografische Karte (1:25000), Naturpark Pfälzer Wald, Blatt 7, Westlicher Wasgau mit Dahn.
Datum, Begleiter, Wetter
03.10.2015; Alleingang. Auf einem Großteil der Strecke habe ich kaum jemand getroffen. Erst nahe dem Spielpark bzw. nahe dem Teufelstisch war dann "der Teufel los" - wen wundert es? Es herrschte ideales, herbstliches Wanderwetter mit überwiegend blauem Himmel und nur wenigen Wolken, angenehm kühlen Temperaturen, kaum Wind und guter Fernsicht. Letztere war aber fast bedeutungslos, weil die Strecke meist durch den Wald ging.
Erreichte Gipfel
Hoherkopf (367 m), Handschuh Kopf (324 m)
Alm(en), Hütt(en):
Teufelstisch Landgasthof, Cafe am Spielpark , Auf der Strecke selbst waren keine andere Hütten anzutreffen. Man ging aber mehrmals in Sichtweise von Siedlungen.
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Parkplatz am Bahnhof Hinterweidenthal; Adresse: Bahnhofstraße 4, 66999 Hinterweidenthal. Koordinaten: N = 49.196845, E =7.751029; Geographische Daten: N = 49°11'48.6", E = 7°45'03.7"; UTM-Daten: Z = 32U, E = 409009, N = 5450089.
Vom Parkplatz am Bahnhof ein Stück zurück, die Gleise überqueren und dann in Richtung Spielpark gehen. Nach einem Gasthof links abzweigen und sofort ganz rechts den unscheinbaren Steig nehmen, der in etlichen Kehren bergauf führt. Dort mündet er auf einen Forstweg, der zunächst nach Westen, dann nach einer Spitzkehre weiter bergauf zurückführt. Nach einer Kurve rechts abzweigen und dem Weg folgen bis zur Einmündung auf den "Teufelstischrundweg" (oranges Symbol). Er führt zunächst nach Osten, geht dann nach Westen weiter und mündet nach einem steilen Steig bergab ins Windelstal. Von dort geht es leicht bergauf nach Westen weiter (über den RP 3812-316) und mündet nach einem erneut steilen Steig bergab nahe eines Brunnens auf einen weiteren Forstweg. Dem nach rechts folgen (der Rundweg geht links weiter) und fast höhengleich bis unter die Südflanke des "Hoherkopf" gehen. Dort weglos aufsteigen zum nächsten Forstweg, ein Stück nach Osten und erneut weglos zum Gipfel aufsteigen, den Gipfel umrunden und dann immer in Hauptrichtung Nordosten weitergehen. Dabei geht es über eine Jagdlichtung und den Rettungspunkt 3812-315 weiter in Richtung Teufelstisch. Später finden sich dann wieder Wegweiser. Am Sattel zwischen Teufelstisch und Handschuh Kopf zunächst einen Abstecher zum Teufelstisch, dann zum Handschuh Kopf und letztlich über den Spielpark zum Landgasthof Teufelstisch absteigen. Abschließend zurück zum Parkplatz.
Anmerkungen:
Der Teufelstisch ist wohl der bekannteste Felsen des Naturparks Pfälzer Wald. Ich hatte ihn früher (siehe "Planetenweg") schon einmal besucht, wollte diesmal aber gezielt den Kamm des Etschberges gehen, an dessen nördlichem Ende der Handschuh Kopf und der Teufelstisch liegen, während an seinem südlichen Ende der Hoherkopf steht. Dieses Ziel habe ich erreicht, wenngleich dafür viel Improvisation und Gehen nach dem Orientierungssinn nötig war. Es gibt zwar viele markierte Rundwege und Wegweiser, wenn aber an einem Ort die Wegweiser in drei Richtungen jeweils dasselbe Ziel angeben, sind sie nicht hilfreich. Mit einem weglosen Aufstieg südlich des "Hoherkopf" hatte ich gerechnet, so war es auch und es war kein Problem. Den Aufstieg zum Handschuhkopf hätte ich mir aber tatsächlich sparen können, es gibt dort oben keine Fernsicht, auf die ich gehofft hatte. Der Spielpark Hinterweidenthal lockt viele Menschen an und wirkt sich natürlich sehr stark auf den Besuch am Teufelstisch aus. Man darf ihn trotzdem nicht auslassen, sollte aber schnell wieder das Weite suchen, denn irgendwann wird er bestimmt umfallen. Wenn jemand nur wenig abseits eines Ortes mit viel Trubel eine gemütliche, einsame Höhentour machen möchte, so ist er auf dieser Strecke richtig, abgesehen von dem kurzen Teil um den Teufelstisch.

Bilder zur Wanderung

Er ist tatsächlich beeindruckend der Teufelstisch, auch wenn man ihn – zumindest an typischen Wandertagen – nicht für sich allein hat. Sogar die Kletterer versuchen sich an ihm, wie man an einigen Seilhacken erkennen kann.

Jagdlichtung nahe dem Hoherkopf. Es gibt auf dem Kammweg immer wieder Ruheplätze an denen man die Stille genießen kann.

Das mit der Ruhe unterstreicht eine neue Ruhe- bzw. Liegebank mitten im Wald auf einem kleinen Kamm, ein paar Meter abseits des Weges. Fernsicht gibt es keine, aber darauf kam es denen offenbar auch nicht an, die sie dort aufgestellt haben. Sie ist einfach nur für die Ruhe und Stille da.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023