Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Ehscheid



Ehscheid

Zuletzt aktualisiert: 19.07.2022, 14:46 Uhr

Schwierigkeit:27.6mittel (27.5-40)
Tracklänge:12.5 kmmittellang (8-15 km)
Wanderzeit:3:45 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:381 mgering (0-400 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
PP Eingang Breitenbachtal184
Abzw. RP 6613-857239 0:42
Wolfsschluchthütte272 0:15
Forsthaus Wolfsgrube352 0:21
Paul Selbach Ruh346 0:11
NFH Wolfshorn Elmstein285 0:15
Paul Selbach Ruh346 0:21
Kleine Ehscheid372 0:20
Ehscheidhütte391 0:29
Burgruine Breitenstein266 0:40
PP Eingang Breitenbachtal184 0:11

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Naturpark Pfälzer Wald, Oberhaardt. Staatsforst Johanniskreuz, östlich von Elmstein. Karte: Topografische Karte Naturpark Pfälzer Wald (1:25000), Blatt 6, Oberhaardt von Neustadt bis zum Queichtal.
Datum, Begleiter, Wetter
12.03.2014; Alleingang. Auf der Strecke konnte ich keine Wanderer antreffen, obwohl mittwochs doch eigentlich ein Wandertag ist. Am Parkplatz allerdings traf ich eine Gruppe, die in eine andere Richtung ging. Es herrschte ein strahlend blauer Himmel ohne jede Bewölkung. Die Temperaturen waren frühlingshaft warm, an sonnigen Hängen sogar sommerlich. Es wehte nur wenig Wind. Die Fernsicht war nicht gut, aber wegen der Streckenführung ohnehin ohne Bedeutung.
Erreichte Gipfel
Kleiner Ehscheid (372 m), Ehscheid (412 m)
Alm(en), Hütt(en):
Wolfsschluchthütte, Naturfreundehaus Elmstein, Breitenstein Forsthaus, Neben den drei Einkehrhütten sind noch die Burgruine Breitenstein, das Forsthaus Wolfsgrube und die Schutzhütte Ehscheid zu erwähnen
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Wanderparkplatz Breitenstein, direkt am Eingang ins Breitenbachtal (unmittelbar neben der L 499). Navi-Adresse: Breitenstein, Elsthal. GPS-Koordinaten: N = 49°20'35", E = 08°00'01". Direkt am Bahngleis und am Forsthaus Breitenstein gibt es weitere Parkplätze.
Vom Parkplatz östlich des Baches auf dem leicht ansteigenden Pfad (links des Baches läuft die Straße!) bergwärts gehen. An einer Weggabelung geht es links weiter am Bach entlang bis zur Wolfsschluchthütte. An der Hütte den Bach überqueren und nach 100 m links entlang der Straße in Richtung Elmstein gehen (Markierung: gelb/rot). Der Wanderpfad führt abwechselnd rechts, links und dann wieder rechts der Straße durch den Wald; der Einstieg ist oft etwas versteckt. An der Kuppe mit der Abzweigung an der Paul-Selbach-Ruh verbleibt man weiter auf dem Pfad rechts der Straße bis zum Naturfreundehaus Elmstein-Wolfshorn. Anschließend kommt man wieder zurück und dann geht es der weiß/blauen Markierung entlang aufwärts zur Ehscheid. Am Baummuseum vorbei geht es zur Ehscheidhütte (keine Wegweiser), die etwas zurück gesetzt im Wald steht. Kurz darauf verlässt man die Markierung und geht nach links nunmehr auf der Wegnummer 4 weiter ins Tal. Nach einem längeren Teil zweigt ein unscheinbarer Weg rechts ab, der direkt zur Burgruine führt. Er geht als Pfad um die Burg herum wieder zurück zum Abstiegsweg, kurz vor dem Parkplatz.
Anmerkungen:
Das Wandergebiet zwischen Lambrecht, Elmstein und Elsthal ist im Süden durch den Speyerbach abgeschlossen, der sich in vielen Kurven zwischen Elmstein und Lambrecht durch den Pfälzer Wald schlängelt. Diese Gegend zählt noch zum Staatsforst Johanniskreuz. Es hat etliche Seitentäler durch man in geringer Steigung bestens wandern kann. Eines dieser Täler ist die von mir gewählte Route durch das Breitenbachtal und gegen den Uhrzeigersinn über den Bergrücken der Ehscheid wieder zurück. Der Name des Tales kommt bestimmt nicht von seiner Breite, denn dieses ist vergleichsweise eng. Wahrscheinlich stand die Burg Breitenstein an Eingang dafür Pate. Es ist durch die Länge von über vier km und das dauernde angenehme Plätschern des Wassers sehr entspannend. Auch die übrigen Streckenteile sind nicht sehr anstrengend. Am Höhenrücken kann man dann einen Anzuchtgarten für Forstpflanzen und das "Baummuseum" bestaunen, das auf sehr alte Kiefern in einem Kiefern/Eichwald hinweist. Die Möglichkeit der Einkehr in drei Hütten garantiert zudem, dass man nicht hungern und dürsten muss.

Bilder zur Wanderung

Das enge Breitenbachtal führt auf über vier km leicht aufwärts durch den Wald. Der Wasser plätschert (derzeit) mit etwa 30 – 40 l/sec dahin, ein sehr beruhigendes Geräusch begleitet den Wanderer.

Am Eingang ins Tal steht die Burgruine Breitenbach, die offenbar aus zwei Bauabschnitten stammt und vermutlich um 1470 zerstört wurde. Viel mehr weiß man nicht über sie.

In der Nähe der Burg gibt es eine Sonderform einer Grenze, den "Dreikantstein", der an dieser Stelle früher Kurpfalz und Leinigen trennte.

Gedenksteine tauchen an Wanderwegen in der Pfalz immer wieder auf: auf der Kuppe oberhalb von Harzofen gibt es die "Paul-Selbach-Ruh" mit einen großen Steintisch und Sitzmöglichkeiten.

Das Baum-Museum auf der Ehscheid setzt der Kiefer ein Denkmal, einem Baum der sehr alt werden kann, sehr schönes wertvolles Holz hat und große Bedeutung in bestimmten Wäldern erreicht.

Ehscheid-Hütte eine neue Schutzhütte auf dem Kamm der Ehscheid. Sie leistet bei schlechtem Wetter bestimmt willkommenen Schutz, bei schönem Wetter wird wohl nur jemand anhalten, dem das Gehen schwer fällt.

Forsthaus Wolfsgrube; ein Haus, das dem Augenschein nach diese Funktion noch hat.

Im Gegensatz dazu ist das Forsthaus Breitenstein als Gasthaus genutzt. Im Bild: das alte Haupthaus mit den Ferienwohnungen, die Bewirtung findet in einer daneben stehenden Blockhütte mit einer separaten Küche statt.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023