Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Stoppelkopf, htr.



Stoppelkopf, htr.

Zuletzt aktualisiert: 19.07.2022, 14:42 Uhr

Schwierigkeit:26.5leicht (<27.5)
Tracklänge:13.3 kmmittellang (8-15 km)
Wanderzeit:3:20 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:319 mgering (0-400 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Parkplatz K 16 Sattel am Kurpfalzpark340
Rettungspunkt 6514-700380 0:18
Rettungspunkt 6514-694405 0:32
Lambertskreuz NFH464 0:22
Abzw. Lellebebbel-Pädel476 0:28
Gipfel hinterer Stoppelkopf566 0:19
Forsthaus Silbertal300 0:56
Parkplatz K 16 Sattel am Kurpfalzpark340 0:25

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Naturpark Pfälzer Wald. Mittelhardt, nördlich Lambrecht. Karte: Topographische Karte, Naturpark Pfälzer Wald (1:25000), Blatt 4, Mittel- und Unterhaardt.
Datum, Begleiter, Wetter
25.02.2014; Tassilo hat mich begleitet. Außer uns war auf der Strecke niemand anzutreffen. Am Parkplatz hat sich zeitgleich mit uns auch eine größere Wandergruppe aufgemacht, die allerdings in eine andere Richtung gegangen ist. Im Gasthaus Silbertal verpflegten sich dann doch etliche Personen, die deutlich sichtbare Spuren an den an den Wanderschuhen hatten. Angenehmes Winterwetter, mit brauchbaren Temperaturen, morgens allerdings noch etwas frisch; zum Wandern aber ideal. Teilweise herrschte Sonnenschein, später wurde es aber zunehmend bewölkter, insgesamt blieb es trocken.
Erreichte Gipfel
Stoppelkopf, htr. (566 m)
Alm(en), Hütt(en):
Lambertskreuz, Silbertal Forsthaus, Außer den beiden Einkehrhütten gib es noch die Hermannshütte nahe dem Stoppelkopf, die aber nicht geöffnet ist.
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Parkplatz Kurpfalzpark Nord (Sattel); an der K16. GPS-Koordinaten: N = 49°24'50", E = 08°06'38".
Vom Parkplatz am Sattel der K16 nördlich des Kurpfalzparks zunächst ein paar Meter in Richtung Eingang gehen, dann auf die Markierung "schwarzer Punkt" in den Wald aufsteigen und entlang des Zaunes bis zur Forststraße wandern (diese kann man auch von Parkplatz aus direkt wählen). Weiter nach Norden bis zum Rettungspunkt 6514-700 gehen und dort nach links abbiegen (gelbes Rechteck), die Strecke führt direkt zum PWV-Haus Lambertskreuz. Weiter nach Süden bis zur Wegespinne (Abzw. Lellebebbel-Pädel) und auf der blau/weißen Markierung weiter nach Osten. Nach etwa 500 m den Weg verlassen und über die Hermannshütte zum Gipfel des hinteren Stoppelkopfes aufsteigen. Zurück zum Wanderweg und weiter nach Osten. Nach einigen Kehren zweigt ein Pfad (weißer Punkt) nach links ab, der direkt zum Forsthaus Silbertal führt. Von dort entlang der Kreisstraße (schwarzer Punkt, erst links, dann rechts der Straße) zurück zum Eingang in den Park bzw. zum Parkplatz.
Anmerkungen:
Wir haben eine Rundtour um den Kurpfalzpark gewählt, dessen Ostseite man von Lambrecht oder Wachenheim aus gut erreichen kann; dort findet man auch unzählige Parkplätze. Diese Rundstrecke über das Lambertskreuz ist einfach und ohne allzu große Höhenunterschiede zu gehen, im Volksmund hat sie deswegen wohl auch die Bezeichnung "Rentner-Rennweg". Was mich aber an dieser Strecke besonders interessiert hat, ist der hintere Stoppelkopf. Dessen Gipfel ist erreichbar, wenngleich auch teils weglos bzw. über einen kaum begangenen Pfad. Zu unserer Überraschung fanden wir auf dem vergleichsweise steilen Gipfel ein relativ neues, schönes Gipfelkreuz aus Holz. Die dort ebenfalls vorhandenen Aussichtspunkte auf einigen Felsen sind allerdings zugewachsen. Die unter dem Gipfel liegende Hermannshütte freut sich dem Augenschein nach leider keiner großen Nutzungsfrequenz. Wer also in der Nähe wandert, sollte sich diesen Berg merken; ein Besuch an einem Gipfelkreuz ist immer ein besonderes Erlebnis.

Bilder zur Wanderung

Neben dem Gipfelkreuz gibt es auch zwei Aussichtsfelsen auf dem Stoppelkopf. Wegen der umgebenden Bäume hat man aber keine Sicht in die Ferne.

"Rentner-Rennweg" – ein sehr guter Fahrweg, der in geringer Steigung den Kurpfalzpark umrundet und über das Lambertskreuz wieder zur Kreisstraße zurückführt.

Lambertskreuz – die bekannte PWV-Hütte hat die ruhige Zeit genutzt, die Anlage wieder auf Vordermann zu bringen. Leider war sie am Wandertag geschlossen.

Hermannshütte – eine private (Vereins)-Hütte?, dicht unter dem Gipfel des Stoppelkopfes. So wie sie aussieht, wird sie nur wenig genutzt.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023