Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Kapellenweg Flaurling



Kapellenweg Flaurling

Zuletzt aktualisiert: 15.07.2022, 10:48 Uhr

Schwierigkeit:18.1leicht (<27.5)
Tracklänge:7.60 kmkurz (0-8 km)
Wanderzeit:2:35 h*kurz (0-3 h)
Höhensumme:269 mgering (0-400 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
PP Goldener Adler, Flaurling650
Kalvarienkapelle709 0:201,25
Straße Fußballplatz731 0:070,25
Marienkapelle Ram830 0:241,25
Schwaighofstraße851 0:170,38
Einmü. Peter-Anich-Weg801 0:100,49
Abzw. nach links764 0:271,33
Einmü. Hauptstraße762 0:130,71
Fußballplatz731 0:070,46
Ländekapelle728 0:100,56
PP Goldener Adler, Flaurling650 0:200,92

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Stubaier Alpen, Untergruppe Sellrain Nord; Flaurling; Karte: AV Digital 2016 (USB Edition) 3D, Innsbruck und Umgebung.
Datum, Begleiter, Wetter
28.12.2016; Gruppe Schweiger/Schönberger, insgesamt fünf Personen (Renate, Sigrid, Mona, Tassilo und Paul). Wir trafen unterwegs etliche andere Personen, aber niemand, der sich auf einer Wanderung oder einem Spaziergang befunden hätte. Frostiges, aber klares Winterwetter; nur wenige Schleierwolken trübten den Himmel. Die Strecke war weitgehend schneefrei trotz der Jahreszeit Ende Dezember. Allerdings liegen zu dieser Zeit große Teile der Strecke im Dauerschatten der nahen Berge (Flaurlinger Joch), so dass es etwas dunkel wirkte.
Erreichte Gipfel
Kein Gipfel erreicht, das war auch nicht vorgesehen. Der höchste Punkt der Runde liegt mit 851 m nahe dem Schwaighof in Flaurling Berg.
Alm(en), Hütt(en):
Einkehrhütten sind nicht anzutreffen. Da der Weg aber weitgehend durch Orte führt, kommt man an zahlreichen Anwesen vorbei.
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Parkplatz Goldener Adler Flaurling; Adresse: Salzstraße 3, A-6403 Flaurling/Tirol. Koordinaten: N = 47.290669, E = 11.125542; Geographische Daten: N = 47°17'26.4", E = 11°07'31.9"; UTM-Daten: Z = 32T, E = 660714, N = 5239657; Gauß-Krüger: R-E = 4433960.613, H-N = 5239490.727.
Vom Parkplatz die Straße überqueren und ins Mitteldorf aufsteigen. Dort etwas nach links halten und zwischen den Anwesen hindurch in Richtung Kalvarienbergkapelle weiter aufsteigen. Danach geht es hoch zur Straße auf den Flaurlinger Berg und auf dieser weiter bis zur Abzweigung nach Ram. Von Ram nach Südosten weiter bergauf gehen bis zur Straße zum Schwaighof. Von dort bergab bis zur Abzweigung (Peter-Anich-Weg). Dort führt die Strecke nach rechts an der neuen Maria-Himmelfahrtkapelle vor vorbei nach Osten. Später wählt man die Straße nach links und geht in großem Bogen über die Bärfallkapelle zurück zur Hauptstraße. Anschließend bergab, am Fußballplatz vorbei und Abstieg ins "Lände". Abschließend führt der Weg an der Pfarrkirche vorbei zurück zum Ausgangspunkt.
Anmerkungen:
Das obere Inntal mit den angrenzenden Gebieten ist bekannt für seine kleinen Ortschaften in denen und zwischen denen viele Kapellen anzutreffen sind. Sie sind in der Regel in gutem Renovierungszustand; die Eigentümer pflegen sie meist sehr liebevoll. Ihre kulturelle und historische Bedeutung ist unterschiedlich hoch. Der offizielle Rundweg - fast schon eine Pilgertour - führt zu zehn Kapellen, sieben davon haben wir besucht. Zählt man die Kreuzwegstationen zum Kalvarienberg auch zu den Kapellen - was aufgrund der baulichen Form durchaus möglich ist - so sind es insgesamt zwei Dutzend, die im näheren Umkreis stehen. Bei üblichen Bergtouren geht man an diesen kirchlichen Denkmälern mehr oder weniger achtlos vorbei. Im Winter dagegen ist eine solche Tour eine willkommene Abwechslung, wenn wegen Schneemangel das Skifahren nicht möglich ist.

Bilder zur Wanderung

Die Wanderstrecke geht größtenteils durch "Flaurlingberg", eine Ansammlung an Anwesen auf dem Hochplateau südlich des Inns. Durch das nahe, sehr hohe Flaurlinger Joch liegen die Gehöfte im Winter im Dauerschatten. Somit ist es auch an sonnigen Tagen relativ dunkel.

Die Runde beginnt mit der "Annakapelle", die noch im Tal liegt, direkt am Ortsrand.

Prachtstück dieser Tour ist ohne Zweifel die Kapelle auf dem Kalvarienberg. Es ist eine Halle mit Säulen und aus dem Tal recht gut zu sehen. In einem Bogen von 450 ° führt der Kreuzweg mit seinen 14 Stationen hinauf.

Zur Hauptkapelle auf dem Kalvarienberg führt ein Kreuzweg, dessen 14 Stationen jeweils in Form einer kleinen Kapelle gestaltet ist. Aktuell sind sie mit Texten zu einer Hirtengeschichte der Geburt Christi bestückt.

Marienkapelle in Ram. Sie die wohl bedeutendste Kapelle in Flaurling Berg. Etliche sind mit einem Altar, Kirchengestühl und sogar einer Glocke ausgestattet. Sie sind also durchaus für Andachten geeignet.

Maria Himmelfahrt zu Fritzens. Eine relativ neue Kapelle, die als Ersatz für eine ältere erbaut wurde.

Bärfallkapelle in östlichen Teil von Flaurling Berg. Auch sie ist für Andachten ausgestattet.

Ländekapelle, eine vergleichsweise großer Bau, errichtet von einem Schmied aus Dankbarkeit über die Genesung von einem Augenleiden.

Offene Kreuzkapelle in Ortsteil "Lände" an oberen Ortsrand von Flaurling.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023