Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Wanderungen

Höttinger Runde



Höttinger Runde

Zuletzt aktualisiert: 08.07.2022, 15:47 Uhr

Schwierigkeit:23.8leicht (<27.5)
Tracklänge:8.0 kmmittellang (8-15 km)
Wanderzeit:4:10 h*mittellang (3-5 h)
Höhensumme:371 mgering (0-400 m)
 
(*) In der Wanderzeit sind auch kleine Pausen zum Schauen und Fotografieren enthalten. Längere Pausen auf Gipfeln oder in der Hütte sind nicht enthalten.

Markante Punkte Höhe (m) üNN Gehzeit (h:min)* Entfernung (km)
Parkplatz Planötzenhof826
Bischof-Stecher-Weg884 0:130,64
„Höttinger Bild“924 0:100,51
Abzw. von Forststraße1006 0:401,45
Durchquerung Kar1054 0:190,69
Rauschbrunnen1080 0:090,31
Abzw. nach rechts1040 0:180,44
Einmü. auf Stangensteig887 0:241,57
Abzw. auf Pfad nach Links869 0:150,24
2. Abzw. Pfad links 905 1:001,66
Parkplatz Planötzenhof826 0:430,53

(*) Die Zuordnung von Gehzeit und Wegstrecke erscheint manchmal nicht plausibel. Das liegt zum einen daran, dass man auf guten, ebenen Wegen rascher vorankommt, als auf holprigen Pfaden im Steilgelände und zum anderen daran, dass manchmal kleinere Pausen dabei sind, manchmal nicht.

Gebirge, Lage, Karte
Karwendelgebirge; Innsbrucker Nordkette; die Wanderstrecke liegt westlich der Hungerburg, direkt über dem Flughafen Innsbruck. Karte: AV Digital 2016 (USB Edition) 3D, Innsbruck und Umgebung oder: Kompass Wanderkarte, Nr. 290/1- Innsbruck.
Datum, Begleiter, Wetter
28.08.2016; Renate, sowie Ursula und Friedel, langjährig Bekannte und Freunde aus Flaurling/Tirol. Außer uns haben an diesem schönen Wandertag noch viele andere Personen die Gelegenheit zu einem Ausflug zu dem bekannten Berggasthof genutzt. Es herrschte (noch) schönes Sommerwetter. Allerdings kündigte sich der Umschwung mit diesiger Sicht und etwas Schwüle bereits an. Die Fernsicht, auf die es besonders angekommen wäre, war nicht sehr gut. Durch die weiten Strecken im Wald erschien die Wärme erträglich.
Erreichte Gipfel
Kein Gipfel erreicht, der höchste Punkt liegt bei 1080 m am Berggasthof Rauschbrunnen.
Alm(en), Hütt(en):
Rauschbrunnen, Planötzenhof, Kapelle "Höttinger Bild"; nahe des Parkplatzes liegt der Planötzenhof, ein großer Berggasthof.
Ausgangspunkt, Koordinaten, Route
Parkplatz Planötzenhof; Adresse: Planötzenhofstraße 36 A-6020 Innsbruck/Tirol. Koordinaten: N = 47.275205, E = 11.375188; Geographische Daten: N = 47°16'30.7", E = 11°22'30.7"; UTM-Daten: Z = 32T, E = 679642, N = 5238484.
Vom Parkplatz geht es ein paar Meter in den Wald und dann auf gut sichtbaren Spuren bergauf. Nach einer Weile kommt man auf einen Kreuzweg, den es weiter bergauf geht, mit einer Abzweigung nach rechts. Er führt direkt zur Kirche "Höttinger Bild". Dort folgt man einem steilen Steig nach links, der in einen Kammweg übergeht. Nach einer Einmündung auf eine Forststraße geht es an dieser ein gutes Stück entlang, bis ein weiterer Steig nach rechts abzweigt. Er führt weiter nach oben, durch ein Steinrinnenkar und kommt direkt zum Berggasthof Rauschbrunnen. Vom Gasthof geht es paar Meter auf dem Versorgungsweg talwärts, ehe ein Steig nach rechts abzweigt, der in vielen kleinen Serpentinen weiter nach unten führt und auf den Stangenweg einmündet. Nunmehr ist die Gehrichtung nach Osten, wobei es zweimal zu Abzweigungen kommt, ehe man wieder auf den Bischof-Stecher-Weg einmündet. Ab jetzt geht es den Aufstiegsweg zurück zum Parkplatz.
Anmerkungen:
Es war ein kurzfristiger Vorschlag unserer Freunde, diese Tour zu gehen. Ich denke, ähnlich können es auch andere damit halten. Mit einer Streckenlänge von 8 km und 4 Stunden Zeit kann man sich sowas für eine Halbtagestour vornehmen. Derartige Touren sind der besondere Reiz im Nahbereich von Innsbruck; es gibt davon mehrere Routen. Dabei sind das keineswegs nur Spaziergänge. Auch ein ordentlicher Gasthof zur Einkehr liegt auf dem Weg und ein weiterer direkt am Parkplatz. Was will man mehr?

Benachbarte Wanderungen

Höttinger Graben
Höttinger Graben

Der Höttinger Graben ist ein recht wichtiges Kar, das aus den Bergen der Innsbrucker Nordkette bis fast in die Stadt verläuft. Es sind die südlichen Berge des Karwendelgebirges. Ausgangspunkt für diese Tour ist der Planötzenhof. Erstes wichtiges Zwischenziel ist das "Höttinger Bild", eine Kapelle an der sich immer wieder Studenten Hilfe erbitten bei anstehenden Prüfungen. Nach dem Gang durch das Kar geht es weiter zum Gramarthof, einem recht bekannten Wirtshaus, zu dem aber eine öffentliche Straße führt.

Hungerburg Runde
Hungerburg Runde

Die Hungerburg ist ein ganz wichtiger strategischer Ort nördlich von Innsbruck im Karwendelgebirge. Dort beginnt die Seilbahn, die hinauf in die Seegrube, resp. zum Hafelekar führt. Oben gibt es natürlich sehr lohnende Hochgebirgstouren. Aber auch der untere bewaldete Gürtel bis etwa 1200 Meter Höhe bietet recht spannende Möglichkeiten für Wanderungen, auch im Winter. Dies gilt umso mehr, da sich dort viele Almen befinden, die selbst zu dieser Jahreszeit geöffnet haben. Eine davon - die "Umbrüggler Alm" - öffnete genau zum Jahreswechsel 2015/2016 nach einem völligen Neubau ihre Türen zu einem Probebetrieb. Da waren wir natürlich dabei.

Bilder zur Wanderung

"Höttinger Bild", eine kleine Wallfahrtskapelle. Die Gründung erfolgte vor über 300 Jahren durch einen Studenten in Prüfungsnot. Auch heute noch pilgern die Studenten zu ihr hoch, um sich Beistand für anstehende Prüfungen zu erhoffen. Studenten haben wir am Wandertag dort oben gesehen. Ob es Kandidaten in Prüfungsnot waren, konnten wir nicht feststellen.

Ansonsten "pilgern" die Wanderer hoch, um einen guten Fernblick zu haben und ordentlich einzukehren. Innsbruck lässt sich gut von oben begutachten.

Flughafen Innsbruck mit dem Ortsteil Allerheiligenhöfe. Wer schon immer einen Flughafen von oben sehen möchte, aber sich in kein Flugzeug traut, der hat hier die Möglichkeit dazu.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023