Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Aschenbrenner


Aschenbrenner

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 08.08.2022, 08:08 Uhr

Kurzbeschreibung:
Berghaus Aschenbrenner - wer von Süden zu diesem Haus aufsteigt, der weiß, warum es ein "Berghaus" ist. Es ist ein Zentrum für die Wanderer im Sommer, für die Rodler im Winter (Stand: August 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Kaisergebirge, Brentenjoch zwischen Wildem und Zahmem Kaiser;; westlicher Bereich des Brentenjochkammes östlich von Kufstein.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], er liegt auf 1144 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Stadtberg 14, A-6330 Kufstein-Stadtberg/Tirol. Koordinaten: N = 47.574328, E = 12.196363; Geographische Daten: N = 47°34'27.6'', E = 12°11'49.9''; UTM-Daten: Z = 33T, E = 289154, N = 5272800; Gauß-Krüger: R-E = 4514880.131, H-N = 5270675.383. Als Wanderstrecke ist zunächst der Aufstieg über die Forststraße ab der Mitterndorfer Straße zu nennen. Im Winter dient diese über 5 Kilometer lange Strecke als Rodelbahn, die aber nicht am Montag befahren werden darf. An diesem Tag sind die Versorgungsfahrzeuge unterwegs. Ab dem Berghaus führt der sehr schöne Panoramaweg ohne große Höhenunterschiede bis zur Brentenjochalm bzw. zum Brentenjochsattel. Dort gibt es Anschluss an die weiteren Wanderwege in Richtung Wilder Kaiser.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 5372 62 220 (Gasthof), E-Mail: info@berghaus-aschenbrenner.com; Internet: www.berghaus-aschenbrenner.com
Das Berghaus Aschenbrenner hat ganzjährig geöffnet. Ruhetag ist der Montag. Im Verpflegungsangebot stehen in der Hauptsache bodenständige Tiroler und Bayerische Schmankerln, viele Brotzeiten und das alles mit den dazu passenden Getränken. Ein besonderer Schwerpunkt ist auch der Nachmittagskaffee mit etlichen selbst gemachten Kuchen. Übernachtungen sind möglich in verschieden ausgestatteten Zimmern.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Gebäude ist ein in mehreren Bauabschnitten errichteter Bau, vorwiegend gemauert. Es hat dadurch etliche Gasträume, mit rustikalen Möbeln geschmackvoll ausgestattet. Der Bau steht auf einer kleinen Bergkuppe mit Blick nach Westen. An der Süd- und Ostseite befinden sich Terrassen, teils über kellerartigem Unterbau. Sie sind mittels Sonnenschirmen beschattet. Unmittelbar benachbart steht ein größeres Nebengebäude. Die Gebäude, wie auch die Anlagen befinden sich in einem guten Pflegezustand und wirken deshalb sehr freundlich und einladend.
Das Berghaus ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Das Berghaus Aschenbrenner ist - ähnlich wie die Duxer Alm - dem Ausgangspunkt der Wanderwege in der Mitterndorfer Straße in Kufstein am nächsten liegend. Von beiden führen im Winter wunderschöne Rodelstrecken ins Tal. Für die Wanderer im Sommer ist diese Strecke allerdings ein etwas langweiliger Haatscher, gottlob an manchen Stellen durch kurze Steige etwas abgekürzt. Wesentlicher Unterschied zwischen beiden Häusern ist die Übernachtungsgastronomie im Aschenbrenner. Dies bedeutet einen Gastbetrieb bereits ab dem Frühstück und auch am Abend werden noch Gäste auf der Terrasse oder in der Gaststube anzutreffen sein. Die Möglichkeit, dort seinen Urlaub zu verbringen nutzen sicher etliche Freunde des Kaisergebirges. Ob sie mit den Wandergästen in einen Kontakt kommen, die nur für kurze Zeit einkehren, ist fraglich. Wie dem auch sei, ich habe mich vor dem Abstieg ins Tal dort noch einmal gestärkt und es hat mir gut gefallen.

Wanderungen zur Hütte

Brentenjoch
Brentenjoch

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023