Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Altmühl (Kaiserwinkel)


Altmühl (Kaiserwinkel)

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 31.07.2022, 11:12 Uhr

Kurzbeschreibung:
Berggasthof Altmühl - der "Kaiser" selbst hat alles im Blick, oftmals mit eingehülltem Haupt, aber durchaus wohlwollend
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Kufsteiner Berge, Ost; Kaiserwinkel
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], er liegt auf 769 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich; es stehen eigene Parkplätze zur Verfügung. An Wandermöglichkeiten sind zunächst die Aufstiege zum Schnappen und zum Unterberghorn zu nennen, die direkt am Gasthof starten. Aber auch nach Osten in Richtung Prostkogel kann man direkt vom Gasthof aus gehen. Mit geringen Anfahrtsstrecken gibt es dann die Touren zum Zahmen Kaiser von Griesenau oder Schwendt aus, sowie die Touren von St. Johann in den Wilden Kaiser. Wer nicht wandern möchte, dem stehen die vielen Urlaubsangebote rund um den Walchsee zur Verfügung. Adresse: Altmühl 1, Kirchdorf/Gasteig Tirol. GPS-Koordinaten: N = 47°34'48'', E = 12°24'14''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 5352 64125 (Hüttentelefon); Internet: www.altmuehl.at
Der Berggasthof Altmühl hat ganzjährig geöffnet, Ruhetag gibt es keinen. Als Übernachtungsgasthof führt er ein entsprechend großes Angebot an Speisen und Getränken mit leistungsfähiger Küche. Übernachtungen sind in 30 Zimmern und einigen Appartements möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Haupthaus ist ein sehr großer, dreigeschossiger Bau im Tiroler Stil mit ebenso großem, seitlichem Anbau. Für den Restaurantbereich stehen mehrere, sehr geschmackvoll eingerichtete Innenräume zur Verfügung. Im südlich vorgelagerten Außenbereich sind etliche Flächen Terrassen mit anschließendem, sehr gepflegten Rasen und Kinderspielplätzen. Das Gebäude liegt auf einer kleinen Ebene südlich des Schnappen. Eine nennenswerte Fernsicht gibt es allerdings nur auf die Ostflanke des Wilden Kaisers.
Der Berggasthof ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Altmühl ist ein sehr attraktiver Berggasthof, eingerichtet vor allem auf Urlaubsgäste. Er liegt sehr ruhig in einer reizvollen Landschaft mit vielen Wandermöglichkeiten. Wer sich dort einquartiert, sucht Ruhe und Erholung; er wird beides finden. Altmühl ist eine kleine Ortschaft mit insgesamt fünf Anwesen.

Wanderungen zur Hütte

Schnappenkopf
Schnappenkopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023