Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Stubenalm


Stubenalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 29.08.2023, 15:36 Uhr

Kurzbeschreibung:
Stubenalm - die besondere Jausenalm am Aufstieg zum Schnappenstein. Speck und Käse vom Feinsten aus eigener Herstellung bietet sie an. Das kann man sich als Wanderer nicht entgehen lassen - und man nimmt für die Daheimgebliebenen auch noch ein Stück mit. Von Mitte Mai bis Mitte Oktober hat sie geöffnet. Ab dem Parkplatz Altmühl an der Südseite des Berges führt ein kurzer, abwechslungsreicher Weg zu ihr hoch. Im Bild: Blick aus Osten auf das freundliche, gemauerte Gebäude mit dem Eingang auf der Giebelseite. Links steht ein hölzerner Anbau, der wohl bei nicht so schönem Wetter zur Unterbringung der Gäste genutzt wird. Die Almkäserei ist in einem separaten Gebäude untergebracht, das östlich des Hauptgebäudes steht. (Erstbesuch: August 2012)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Kaisergebirge, Kufsteiner Berge; Kaiserwinkel
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1030 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. An Wanderwegen ist die Nord/Süd-Verbindung zu nennen, die von Altmühle kommend über die Schnappenalm zum Schnappenstein führt. Aber auch einige andere Rundwanderrouten im südlichen Teil des Schnappensteins haben die Stubenalm zum Ziel. GPS-Koordinaten: N = 47°35'36'', E = 12°25'19''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 664 198 0724 (Hüttentelefon). Eine Internetadresse ist nicht bekannt.; Internet:
Die Stubenalm ist zur Weidezeit von Mitte Mai bis Mitte Oktober geöffnet. Es gibt einige almtypische Speisen und Getränke, vor allem Brotzeiten. Als Besonderheit ist eindeutig der an Ort und Stelle produzierte Käse und Speck anzusehen. Übernachtungen sind nicht möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Haupthaus der Stubenalm ist ein schönes, gemauertes Gebäude mit ausgebautem Dach und einem kleinen Holzanbau. Die Giebelseite mit dem Eingang ist nach Osten gerichtet. Der Stall befindet sich im westlichen Teil, er wird aktuell (Sommer 2012) baulich erweitert. Die Käserei befindet sich in einem separaten Gebäude (nicht im Bild). Die Hütte liegt fast am Fuß einer kleinen Talmulde. Unmittelbar daneben gibt es die Gebäude eines anderen Almeigentümers, der auch Milchkühe hält, aber die Milch zu Tal bringt.
Die Stubenalm hält Milchkühe, Jungtiere und Schweine. Die Milch wird vollständig auf der Alm zu Käse verarbeitet; dafür ist sie gut ausgerüstet (siehe Fotos unter Wanderung).
Anmerkungen
In Deutschland gibt es nur noch wenige Almen, die Käse direkt auf dem Berg herstellen und zum Teil dort auch verkaufen. In Tirol ist das nicht so selten. Die Reife des Berg- oder Butterkäses bedarf einer dauernden Betreuung mit hohem Aufwand an Geräten und Einrichtungen. "Wir haben das schon immer gemacht und werden es auch weiter tun", erklärt der Besitzer der Alm voller Stolz. Und er ist dabei, diesen Betriebszweig sogar auszubauen.

Wanderungen zur Hütte

Schnappenkopf
Schnappenkopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023