Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Plotzsägmühle


Plotzsägmühle

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 23.08.2022, 14:12 Uhr

Kurzbeschreibung:
Plotzsägmühle - altbekannte Mühle und Sägewerk im Nordschwarzwald; schließlich hat Noah dort die Bretter für seine Arche gesägt. Mühlen und Wirtshäuser gehörten früher zusammen. Die Mühle und das Sägewerk gibt es nicht mehr, die Gaststätte ist aber noch in Betrieb (Juni 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord; Gaistal, Bad Herrenalb
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 542 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Direkt am Haus gibt es einige Parkplätze. Adresse: Plotzsägmühle 1, D-76332 Bad Herrenalb. Koordinaten: N = 48.769195, E = 8.433251; Geographische Daten: N = 48°46'09.1'', E = 8°25'59.7''; UTM-Daten: Z = 32U, E = 458355, N = 5401954; Gauß-Krüger: R-E = 3458414.944, H-N = 5403676.358. Die Wanderrouten bilden an der Plotzsägmühle eine Kreuzung: es gibt zum einen den Albtalweg, der vom Albursprung kommt und weiter talwärts nach Bad Herrenalb geht. Zum andern führt eine Route aus dem Gaistal nach Westen zur Rißwasenhütte.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 162 770 2022 (Hüttentelefon, Manfred Kübler). ; Internet: www.plotzsaegmuehl.de
Hinweis: die Bewirtung befand sich um Zeitpunkt der Wanderung (April 2011) in einer Krise, auch die Öffnungszeiten waren damals nicht klar angegeben. Einige Speisen und Getränke konnte man aber auf der Terrasse erhalten. Nachtrag 2017: Die Plotzsägmühle ist im Prinzip ganzjährig geöffnet. Allerdings ist das im Winter vom Wetter abhängig. Eine telefonische Nachfrage ist daher sinnvoll. Die Ausgabe von Speisen und Getränken hat sich stabilisiert. Man kann fast schon von einem Gaststättenbetrieb sprechen. Von besonderer Bedeutung ist aber, dass mitgebrachte Speisen im Mühlenbereich verzehrt werden können. Übernachtungen sind nicht möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Plotzsägmühle besteht aus mehreren historischen Gebäuden (300 Jahre alt), die früher als Sägewerk bzw. Mühle und wohl auch - mindestens seit 130 Jahren - als Gasthaus genutzt waren. Sie liegt in einem engen Tal der bis dahin bereits 2.5 km langen Alb. Eine steinerne Furt quert die Landstraße. Fernsicht ist keine möglich. Die Plotzsägmühle ist ein Treffpunkt von Motorfahrzeugen verschiedenster Art (Biker, Old-Timer).
Die Gastronomie ist ein Teil der Gesamtnutzung des Anwesens. Ein zweites Standbein ist das angeschlossene Museum. Beides befand sich zum Zeitpunkt des Besuches im April 2011 in einer Entwicklungskrise, die der Besitzer mit etlichen Plakaten auch öffentlich dokumentiert hat.
Anmerkungen
Markanter Teil der gesamten Anlage ist das Flüsschen Alb das vor seiner Mündung in den Rhein durch Bad Herrenalb, Ettlingen und Karlsruhe läuft. Sie führt an der Plotzsägmühl trotz ihrer kurzen Länge bereits soviel Wasser, dass damit früher eine Säge und eine Mühle betrieben werden konnten. Es wäre wünschenswert, würde man im Zuge der Energiewende derartige Potenziale wieder nutzen. Ein altes Wasserrad ist noch zu sehen, aber nicht mehr in Betrieb. Flussaufwärts gibt es noch einige Weiden für Pferde. Zudem wäre es schön, wenn sich der gastronomische Betrieb weiter stabilisieren würde. Die Plotzsägmühle ist eine Einrichtung, ohne die das Wandern im Nordschwarzwald undenkbar ist und das soll auch so bleiben.

Wanderungen zur Hütte

Lerchenstein
Lerchenstein

Wurstberg
Wurstberg

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023