Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Looganlage (A. Jagdhaus)


Looganlage (A. Jagdhaus)

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 15.06.2023, 11:00 Uhr

Kurzbeschreibung:
Mohr's Looganlage, auch "Altes Jagdhaus" genannt - erster Halt im Gimmeldinger Tal für die Ausflügler - oder Abschluss einer Rundwanderung mit einer typischen Pfälzer Mahlzeit. Das ganze Jahr über hat die Gaststätte geöffnet, mit Ruhetagen am Montag und Dienstag. Pfälzer Spezialitäten gibt es vorwiegend, aber das eien oder andere Gericht. Die Zufahrt ab Gimmeldingen ist bis zu dem Parkplatz nahe der Gasstätte möglich. Im Bild. Blick auf das fein herausgeputzte Gasthaus mit dem umgebenden Bereich, in dem weiter Tische und Bänke für die Gäste stehen. in seinem Rücken grenzt der Wald in dem schmalen Tal unmittelbar an (Erstbesuch: März 2012)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Mittelhaardt,; Gimmeldinger Tal, westlich von Gimmeldingen
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 250 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist direkt möglich. Ein Wanderparkplatz ist aber nicht allzu weit entfernt am anderen Bachufer. Adresse: Im Tal 50, D-67435 Neustadt/Weinstraße. Koordinaten: N = 49.387083, E = 8.133319; Geographische Daten: N = 49°23'13.5 '', E = 8°07'59.9 ''; UTM-Daten: Z = 32U, E = 437102, N = 5470849; Gauß-Krüger: R-E = 3437152.911, H-N = 5472598.526. An Wanderwegen sind die Strecken von Gimmeldingen talaufwärts zu nennen, die sich etwas weiter oben (beim Forsthaus Benjental) trennen und dann nach Süden zum Weinbiet oder nach Norden zum Stabenberg abzweigen. Wer will, kann auch durch das Tal weiterwandern und kommt direkt zum Kurpfalz-Park.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6321 66 047 (Hüttentelefon); Neuigkeiten sind aktuell im Internet angekündigt. ; Internet: www.loog-anlage.de
Die Looganlage hat ganzjährig geöffnet, aber am Montag und Dienstag sind Ruhetage. Zudem gibt es Ende März bis Mitte April und im Juli/August für einige Tage Betriebsferien. Morgens um 10:00 Uhr geht es los und dauert bis 17:00 Uhr. Im Verpflegungsangebot sind deftige Pfälzer Speisen und Getränke, einschließlich des zur Winterzeit einmal im Monat stattfindenden Schlachtfestes mit Kesselfleisch, sowie gelegentlich auch ein Sondermahl, z.B. Hirschgulasch. Gelegentlich spielt auch mal eine "Pfälzer Band" live zur Unterhaltung der Gäste. Übernachtungen sind nicht möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Gasthaus ist ein schöner Fachwerkbau in sehr gutem Zustand. Die Gaststube hat nicht die größten Ausmaße, so dass sie an typischen Wandertagen rasch überfüllt ist. Dann aber kann man - sofern das Wetter mitmacht - auf die Außenanlage ausweichen. Sie ist bestuhlt, sehr gepflegt und mit einem Kinderspielplatz ausgestattet. Die Anlage liegt auf einer kleinen Lichtung am Mußbach. Eine Fernsicht ist durch die Lage im bewaldeten Tal nicht möglich.
Die Looganlage ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
"Loog" ist eine alte Bezeichnung für "Grenze", die es dort tatsächlich einmal gegeben hat und die der Grund für die Geschichte mit dem "Eselspfad" ist. Grenzmarkierungen in Form alter Grenzsteine kann man heute noch sehen. Sie sind gelegentlich recht hilfreiche Orientierungen für die Wanderrouten. Welche Geschichten mag diese Anlage schon erlebt haben? Fährt man mit dem Auto ins Gimmeldinger Tal, so ist der große Parkplatz bzw. das Gasthaus nicht zu übersehen. Dementsprechend groß ist der Andrang an Gästen wohl zu jeder Jahreszeit. Es ist ratsam, als Wanderer dort nicht zur klassischen Mittagszeit einzutreffen.

Wanderungen zur Hütte

Stabenberg
Stabenberg

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023