Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Teufelstisch Landgasthof


Teufelstisch Landgasthof

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 17.08.2022, 12:14 Uhr

Kurzbeschreibung:
Landgasthof Teufelstisch am Spielpark bei Hinterweidenthal, direkt unter dem berühmten, gleichnamigen Felsen. An typischen Wandertagen ist dort der Teufel los, aber der Gasthof geht damit ganz souverän um (Stand: Sep 2015)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, westlicher Wasgau,; Liegt direkt am Spielpark, nur wenige Meter von Hinterweidenthal entfernt.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], er liegt auf 257 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Es gibt einige reservierte Parkplätze direkt daneben, ansonsten stehen an der Zufahrt mehrere Parkmöglichkeiten zur Verfügung, einschließlich der Plätze am Bahnhof. An Wanderstrecken ist als erstes der kurze Aufstieg durch den Spielpark zum Teufelstisch-Felsen zu nennen. Dort gibt es einen kleinen weiteren Aufstieg zum Handschuh Kopf. Ansonsten sind aber die Routen von Bedeutung, die direkt am Kamm oder an den westlichen und östlichen Flanken des Etschberges nach Süden gehen. Letztlich sind es Strecken, die bis Salzwoog führen. Zu erwähnen ist auch der "Planetenweg", der etwas südlich von Hinterweidenthal auf der anderen Flussseite beginnt und erst hinter Dahn endet. Adresse: Im Handschuhteich 29, 66999 Hinterweidenthal. Koordinaten: N = 49.195302, E = 7.745777; Geographische Daten: N = 49°11'43.1 '', E = 07°44'44.8 ''; UTM-Daten: Z = 32U, E = 408623, N = 5449924.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6396 369 (Landgasthof); Internet: www.am-teufelstisch.de
Der Landgasthof am Teufelstisch ist ganzjährig geöffnet. Von April bis November gibt es keinen Ruhetag, in der übrigen Zeit ist jeweils am Montag und Donnerstag geschlossen. Zudem gibt es im Februar einige Tage Betriebsferien. Im Verpflegungsangebot stehen vor allem Pfälzer Spezialitäten vom Saumagen bis zu Bratwürsten. Es gibt aber auch Klassiker wie Schnitzel und Rumpsteak. Ergänzt wird die Liste durch verschiedene Brotzeiten. Auf der Getränkeliste stehen natürlich Pfälzer Weine ganz oben. Biere, Säfte und Wasser fehlen aber auch nicht. Für den Kaffee am Nachmittag stehen selbst gebackene Kuchen zur Wahl. Übernachtungen sind möglich, es gibt im Gasthof einige Doppelzimmer.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Der Gasthof ist ein zusammengesetzter Bau im Landhausstil. Vermutlich stammen einzelne Teile aus verschiedenen Bau- und Renovierungsabschnitten. Insgesamt ist die Anlage in einem sehr guten Zustand. Ein großer Garten mit schattenspendenden Bäumen bietet viele Sitzmöglichkeiten im Freien. Direkt angrenzend gibt es bereits Teile des Spielparks, z.B. mit einer Bahn für Carts. Fernblicke sind nicht möglich.
Der Teufelstisch ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Der Gasthof befindet sich an einem Ort, der durch die Besucher des Spielparks - häufig Familien mit kleineren Kindern - gut besucht ist. Das sind natürlich auch die Kunden für den Landgasthof. Die Örtlichkeiten (Biergarten) und das gastronomische Angebot sind gut und deshalb werden wohl auch die meisten Gäste den Besuch dort in guter Erinnerung behalten. Daran ändert nichts, dass mit dem Caf� am Spielpark in unmittelbarer Nähe ein zweites Lokal ist. Hinterweidenthal mit seinen Attraktionen ist ein kleines Wanderzentrum, verkehrsgünstig gelegen und nicht allzu weit von Primasens bzw. Landau entfernt. Der Teufelstisch ist ein Lokal, das davon profitiert, aber auch zu dessen gutem Image beiträgt.

Wanderungen zur Hütte

Teufelstisch
Teufelstisch

Planetenweg Dahn
Planetenweg Dahn

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023