Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Mundhardter Hof


Mundhardter Hof

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 16.08.2022, 13:56 Uhr

Kurzbeschreibung:
Mundhardter Hof - ein stattliches, ehrwürdiges Anwesen in ruhiger Lage westlich von Wachenheim; genutzt als Gaststätte mit Hotelbetrieb. Rebanlagen, Wald und etwas traurige Wochenendhäuser sind seine Nachbarn
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Unterhaardt;; westlich von Wachenheim am Berggebiet des Kammertsberges
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], er liegt auf 233 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Vor dem Haus bestehen etliche Parkmöglichkeiten. An Wanderwegen ist der Nord/Süd-verlaufende Pfälzer Weinsteig zu erwähnen, der in diesem Abschnitt gleichzeitig auch der "Römerweg" ist. Ansonsten kann man von dort Routen nach Westen durch das Poppental (mit dem Schwabenbach) und über den Höhenrücken des Ebersberges starten. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass viele Besichtigungspunkte in und um Bad Dürkheim (Limburg, Hardenburg, Römischer Steinbruch u.a.) fußläufig erreichbar sind. Adresse: Mundharter Hof 2, 67098 Bad Dürkheim. Koordinaten: N = 49.445971, E = 8.161772; UTM-Daten: Z = 32U, E = 439239, N = 5477372.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6322 2609 (Gaststätte); Internet: www.mundhardter-hof.de
Der Mundhardter Hof hat ganzjährig geöffnet mit Ruhetagen am Montag und Donnerstag. Die tägliche Öffnung beginnt um 11:00 Uhr. Das Angebot an Speisen ist recht groß: von Pfälzer Spezialitäten wie Saumagen, Leberknödel und Bratwürste reicht es über verschiedene Schnitzel und Steaks bis zu Braten, Fisch, Geflügel und Dampfnudeln. Dazu kommen fast alle denkbaren Arten von Brotzeiten. Genauso groß ist das Angebot an Getränken. Übernachtungen sind im angeschlossenen Hotelbetrieb möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Gasthofanlage besteht aus den mehrstöckigen Haupthaus und etlichen An- und Erweiterungsbauten. Es gibt eine geteilte, helle Gaststube mit geschmackvoller Einrichtung. Dazu kommen eine große, überdachte Terrasse und ein schattiger Biergarten mit massiver Holzmöblierung. Der Hauseingang befindet sich über die Terrasse an der südseitigen Traufe, die Giebelfront mit den Balkonen zeigt nach Osten. Direkt an das Haus schließt sich ein abgetrennter, geschützter Hofbereich an, ehe man auf die vorgelagerten Parkplätze kommt.
Das Haus ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Das Haus war ehemals Teil des Klosters Seebach und hatte als solches große Bedeutung für seine unmittelbare Nachbarschaft. Dies kann man dem Haus heute noch ansehen. Angesichts der umgebenden, meist kleineren Ferienhäuser ist der Gasthof der unbestrittene Mittelpunkt der dortigen Siedlung. Allerdings hat der Gesamteindruck durch die Anbauten etwas von seinem Flair eingebüßt, ebenso durch die farblich nicht passende Terrassenbedachung und die Balkone. Auch im Hofbereich stehen - wohl geschuldet der noch nicht zu Ende gegangenen Winterpause - einige Gegenstände herum, die dort nicht hingehören. Gleichwohl, es ist es ein Haus dessen Besuch sich entweder als Kurzausflug von Wachenheim (Gehzeit ca. 15 Min) oder auch als Abschluss einer längeren Wanderroute lohnt.

Wanderungen zur Hütte

Ebersberg Wachenheim
Ebersberg Wachenheim

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023