Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

NFH Kohlbachtal


NFH Kohlbachtal

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 16.08.2022, 13:59 Uhr

Kurzbeschreibung:
Naturfreundehaus im Kohlbachtal, Lambrecht - ein schönes, gepflegtes Haus in einer ansprechenden Umgebung. Allerdings hat es nur an Wochenenden geöffnet (Stand: Mai 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Oberhaardt,; Kohlbachtal südlich von Helmbach, am Zusammenfluss von Bollenbach und Kohlbach.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], es liegt auf 285 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist prinzipiell nicht möglich, wird jedoch Übernachtungsgästen entlang des Kohlbaches gestattet. Ansonsten gibt es einen großen Wanderparkplatz unweit der Abzweigung von der K18/K51 (etwa 1 Stunde Gehzeit). Adresse: im Kohlbachtal, D-67471 Elmstein/Helmbach. Koordinaten: N = 49.317613, E = 7.980743; Geographische Daten: N = 49°19'03.4 '', E = 7°58'50.7''; UTM-Daten: Z = 32U, E = 425925, N = 5463264; Gauß-Krüger: R-E = 3425971.399, H-N = 5465010.933. An offiziellen Wanderrouten ist nur der Naturfreunde-Rundweg (grünes "N") bzw. die grün/blaue Markierung zu nennen, der von Helmbach im Norden durch das Kohlbachtal über das Naturfreundehaus zur Hochstraße zwischen Heldenstein und Taubensuhl führt. Ost/West-Verbindungen gibt es nur auf unmarkierten Waldwegen über die östlich und westlich anschließenden Berge.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6328 666 (Hütte, Gabiele Muder). eMail: info.nfhlambrecht@t-online.de. Näheres ist über die genannte Internetadresse zu erfahren, einschließlich eines Anmeldeformulars (Naturfreundehäuser/K15).; Internet: www.naturfreunde.de/haus/naturfreundehaus-lambrecht-im-kohlbachtal
Das Naturfreundehaus hat ganzjährig geöffnet, allerdings nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen (an Weihnachten nicht geöffnet). Im Verpflegungsangebot steht alles was das Wanderherz sich in der Pfalz wünscht: Saumagen, Leberknödel, Bratwürste und die anderen Spezialitäten aus der Region. Dazu gibt es ein wechselndes Sondergericht. Genauso reichhaltig ist die Liste der Getränke. Ein Teil der Küche ist für Selbstversorger nutzbar. Übernachtungen sind möglich für insgesamt 24 Personen in mehreren Schafräumen; Anmeldungen sind aber unbedingt notwendig, Telefon siehe oben.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Haus besteht aus holzverkleideten Gebäudeteilen auf einem gemauerten Sockel. Im Eingangsbereich gibt es einen Querbau mit einem Gaubeneingang, der die Gasträume beinhaltet. Dahinter steht ein Längsbau, der Küche und andere Räume umfasst. In einem weiteren, separaten Bau sind Versorgungen untergebracht. Im Dachgeschoß der beiden Hauptbauten befinden sich die Schlafräume. Vor und neben dem Haupteingang sind Terrassen mit solider Bestuhlung, teilweise überdacht. Inneneinrichtungen und Außenanlagen machen einen sehr gepflegten Eindruck, das ganze Haus ist sehr gut in Schuss. Das Anwesen steht auf einer größeren, ebenen Freifläche im Tal mit Blick nach Osten. Mit dazu gehören weitere überdachte Flächen und eine Grillhütte, die gegen eine geringe Gebühr fremd genutzt werden kann; eigene Getränke sind dort nicht erlaubt.
Das Haus ist ausschließlich für gastronomische Zwecke genutzt
Anmerkungen
Ich hatte mich an einem Donnerstag ganz optimistisch auf den Weg gemacht, das Haus zu besuchen und fand es dann verschlossen. Allerdings hatte ich Glück: es waren gerade einige Personen des Vereins damit beschäftigt, Vorbereitungen für ein Fest zu machen. So bekam ich trotzdem ein Rotweinschorle zu trinken und konnte einen Blick in das Innere des Hauses werfen. Ich machte einige Fotos, freute mich über mein Getränk und das schöne Haus und zog mit diesem Eindruck zufrieden den leise plätschernden Bach entlang wieder los.

Wanderungen zur Hütte

Ersterkopf
Ersterkopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023