Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Hirzeckhaus


Hirzeckhaus

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 15.08.2022, 07:33 Uhr

Kurzbeschreibung:
Hirzeckhaus - PWV-Hütte am gleichnamigen Bergrücken im Wasgau. Sie ist aus Süden (ab Niederschlettenbach bzw. Bobenthal) und aus Norden (ab Seehofweier bzw. Erlenbach) gleich gut zu Fuß erreichbar. Das Haus feiert 2014 sein 60jähriges Bestehen, dazu meine Gratulation!
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, östlicher Wasgau; liegt im Bergzug der Oberen Mundat zwischen Bobenthal, Birkenhördt/Lauterschwan und Erlenbach/Berwartstein.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], es liegt auf 376 m Höhe. Am Haus steht 431 m, aber damit ist sicher der Berg selbst gemeint, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Ergänzend zu den genannten Aufstiegen gibt es in etwa 600 m Entfernung einen Wanderparkplatz, zu dem eine Zufahrt über das Glasbachtal oder über Birkenhördt möglich ist. Wandertechnisch sind die Routen zu nennen, die sich um den Bergstock herum erstrecken. GPS-Koordinaten: N = 49°05'20'', E = 07°52'06''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 175 520 1823 (Haus, zu den geöffneten Zeiten erreichbar) oder +49 6343 938 220 (Wanderwartin); Internet: www.pwv-bza.com
Das Hirzeckhaus ist nur den Sommer über (von April bis Ende Oktober) jeweils an Sonn- und Feiertagen von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Zur Verpflegung gibt es die üblichen Hüttenspeisen und Getränke (an jedem offenen Tag steht ein anderes Tagesgericht im Angebot). Besonders zu erwähnen sind die selbst gebackenen Kuchen. Übernachtungen sind nicht möglich, wie aufgrund der Öffnungszeiten verständlich ist.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Es handelt sich um ein zweigeschossiges, gemauertes Gebäude mit Keller in gutem Erhaltungszustand. Der Eingang geht über einige Stufen von der Südseite her in den Gaststättenvorraum (Essensbestellung und -ausgabe). Der Gastraum ist zweigeteilt mit solider Einrichtung und einer Fensterfront nach Norden. An schönen Tagen wird wohl aber überwiegend die Freifläche genutzt sein, auf der für etwa 120 Personen bestuhlt ist. Das Haus steht an der westlichen Schulter des Bergrückens mit Blick nach Nordwesten. Die Toiletten und ein anderes Nebengebäude stehen etwas abseits. Auf der Freifläche ist noch Platz genug für etliche Kinderspielgeräte einschließlich eines kleinen Bolzplatzes.
Das Hirzeckhaus dient als PWV-Hütte ausschließlich der gastronomischen Versorgung von Wanderern und anderen Besuchern.
Anmerkungen
Das Hirzeckhaus ist eine jener PWV-Hütten, die im Ehrenamt von den Vereinsmitgliedern bewirtschaftet wird. Um dieser Aufgabe leichter gerecht zu werden, konzentrieren sich die Öffnungstage auf die Sonntage in der Sommerzeit. Meinem Eindruck nach (am Wandertag Anfang April 2014) herrschte gute Organisation und gute Stimmung unter den Personen, die zur Bewirtung eingeteilt waren - auch noch gegen Abend nach etwa 6 Stunden Dienst. Sie nahmen die Bestellungen freundlich entgegen und sorgten für umgehende Erledigung. So gab es trotz großem Andrang keine nennenswerten Wartezeiten. So etwas bleibt in guter Erinnerung, man erzählt das gerne weiter und kommt auch wieder hin. Der Nachteil freilich ist es, dass man nur wenige Wandertage im Jahr zur Wahl hat für einen Besuch auf dieser Hütte.

Wanderungen zur Hütte

Hirzeck
Hirzeck

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023