Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Silbertal Forsthaus


Silbertal Forsthaus

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 15.06.2023, 11:09 Uhr

Kurzbeschreibung:
Forsthaus Silbertal - die Ausfluggaststätte nahe dem Kurpfalzpark. Sie ist entweder über Lambrecht (Lindenberg) oder aus Wachenheim zu erreichen. Die Gaststätte ganzjährig geöffnet mit Ruhetagen am Montag und Freitag. Die Liste der Speisen und Getränke ist lang. Sie reicht von den Pfälzer Spezialitäten wie Saumagen, Schiefer Sack und Dreckische Grumbeere bis zu Schnitzeln jeder Art und Wild. Manche der Speisen kann man auch mitnehmen. Im Bild: Blick auf das zweigeschossige Gebäude mit dem Eingang in den Bereich der Gaststuben. Das Haus kann seine Vergangenheit als Forstdienstsitz nicht verleugnen. Direkt anschließend befindet sich ein großer Parkplatz; ein wichtiger Vorteil (Erstbesuch: Februar 2014)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald. Mittelhardt nördlich Lambrecht; das Gasthaus liegt an der Kreisstraße Nr. 16, die von Lindenberg nach Wachenheim führt.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 300 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Direkt am Haus liegen etliche Parkplätze, weitere gibt es an der nahen Abzweigung K16/K15, sowie - etwas weiter entfernt - beim Kurpfalzpark. An Wandermöglichkieiten gibt es den Aufstieg nach Westen in Richtung Stoppelkopf (weisser Punkt bzw. blau/weisses Rechteck). Daneben führt eine Route (schwarzer Punkt) entlang der Kreisstraße zum Eingang in der Kurpfalzpark bzw. zu den dortigen Parkplätzen. GPS-Koordinaten: N = 49°24'05'', E = 08°06'02''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6325 8492 (Gasthaus); Internet: www.forsthaussilbertal.com
Das Forsthaus Silbertal ist ganzjährig geöffnet. Ruhetage sind der Montag und in der Winterzeit auch der Freitag. Es gibt vollwertige Gaststättenverpflegung, u.a. Pfälzer Spezialitäten und "Schnitzeltage". Die Küche ist durchgehend in Betrieb. Im Frühjahr und Herbst ist jeweils am Dienstag der Schlachttag mit den entsprechenden Speisen von der Blutwurst über das Kesselfleisch bis zum Saumagen. Einige dieser Speisen können auch mitgenommen werden. Im Prinzip herrscht Selbstbedienung, wobei die Speisen an den Tisch gebracht werden. Übernachtungen sind nicht möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Forsthaus Silbertal ist ein gemauertes Hauptgebäude und in Form von mehreren, späteren Anbauten entsprechend erweitert und ergänzt. Die Gaststube ist ein großer Raum mit rustikaler Ausstattung. An dessen Südseite befindet sich eine große Terrasse, die offenkundig aber doch etwas im Schatten der nahen Bäume liegt. Für geschlossene Gästegruppen stehen auch kleinere Nebenräume zur Verfügung. Die Anlage liegt nur wenige Meter von der Kreisstraße entfernt, mitg einen großen Hofraum und angrenzendem Wald. An der Gartenseite des Gebäudes sind einige Kinderspielgeräte.
Das Forsthaus Silbertal ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Ich empfehle immer ausdrücklich, sich vor der Wanderung aktuell nach den Öffnungszeiten zu erkundigen. Wie wichtig das ist, habe ich selber zuletzt mehrmals erfahren. Das was man im Internet liest - auch auf den Seiten der Hütten selbst - stimmt nicht immer. Gerade in den wanderarmen Übergangszeiten bzw. im Winter haben die Betriebe oftmals kurzfristig ihre Öffnungszeiten oder ihr Angebot geändert. Das Forsthaus Silbertal ist ein wichtiges, ganzjährig geöffnetes Gastonomiezentrum neben den Betrieben, die zum Kurpfalzpark selbst gehören und länger geschlossen sind. Durch die günstige Lage an der Kreisstraße und die Ausrichtung der Verpflegung mit eigener Schlachtung kommt man dort aber immer zur rechten Zeit an, auch wenn ich am Wandertag der Meinung war, es wäre ein Schlachttag, was aber erst ab März der Fall ist.

Wanderungen zur Hütte

Stoppelkopf, htr.
Stoppelkopf, htr.

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023