Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Potsdamer Hütte


Potsdamer Hütte

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 23.08.2022, 14:13 Uhr

Kurzbeschreibung:
Potsdamer Hütte - die AV-Hütte hinten im Fotscher Tal. Es kostet schon etwas Schweiß, zu ihr zu kommen. Dann aber wird man mit einer guten Fernsicht in die hohen Stubaier Berge und einer kräftigen Brotzeit belohnt. Nachtrag: Im August 2017 brannte die Hütte ab. Aus diesem Grund war sie für eine Weile geschlossen. Jetzt ist sie aber mit neuem Pächter und neuer Internetseite wieder geöffnet. Das Bild zeigt die Hütte noch vor dem Brand (Erstbesuch: August 2016; aktualisiert: März 2020)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Stubaier Alpen; Untergruppe Sellrain Nordost;; Fotscher Tal (zweigt von Sellrain aus dem Sellraintal ab); liegt etwas erhöht über dem Tal auf der Südostflanke des Roten Kogels.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 2004 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse (unpräzise): Fotscher Tal, A-8161 Sellrain/Tirol. Koordinaten: N = 47.142980, E = 11.208719; Geographische Daten: N = 47°08'34.7'', E = 11°12'31.4''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 667468, N = 5223420. Der einfachste Zugang geht sicher durch das Fotschertal bzw. davon abzweigend über den Sommerweg. Aber auch der Versorgungsweg selbst wäre eine Alternative. Eine weitere Alternative ist die Route über die Allmindalm und den Schellenberg, wobei die deutlich länger ist weil man zunächst auf einen höheren Punkt aufsteigen muss. Von der Hütte weg führen dann Routen zum Roten Kogel und in Richtung Fotscher Ferner mit Übergängen ins Stubaital und ins Lüsener Tal. Ein beliebter Rückweg ins Tal ist sicher der Quersteig entlang des Kreuzjöchls über die Furggesalm.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: eMail: info@alpenberein-dinkelsbuehl.de ; Internet: www.potsdamer-huette.de
Die Potsdamer Hütte ist in einer Sommer- und in einer Wintersaison geöffnet. Die Sommersaison beginnt Anfang Juni und endet Anfang Oktober. Die Wintersaison beginnt an Weihnachten und endet Anfang April. Ruhetag kennt man auf der Hütte nicht, mit Ausnahme des Januars. In diesem Monat (ab dem 6.) ist nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Tagsüber ist (die Küche) von 10:00 bis 18:00 Uhr auf. Die Verpflegung beginnt mit einem kräftigen Frühstück (für die Übernachtungsgäste) und bietet auch den Tagesgästen vielerlei Mahlzeiten, vorwiegend mit regionalem Charakter. Dazu gibt es natürlich alle gängigen Getränke. Übernachtungen sind möglich, sowohl in Zimmern als auch im Bettenlager.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Hütte ist ein gemauertes Erdgeschoss auf einem gemauerten, relativ hohen Kellersockel. Der Dachaufsatz ist aus Holz und als Zimmer bzw. Bettenlager ausgebaut. Die Giebelflächen weisen nach Osten und Westen; die nördliche Dachtraufe ist deutlich nach unten gezogen. Die Einrichtung ist in gutem Renovierungszustand, gediegen. Das Gebäude steht am mäßig steilen Südosthang des Berges direkt an der Kante zur der noch steileren Südflanke. Dadurch ergibt sich eine hervorragende Fernsicht in fast alle Himmelsrichtungen. An der Süd- und Westseite befinden sich Tische und Bänke für die Gäste. Allerdings ist die Bestellung und Ausgabe des Essens bei starkem Andrang etwas unglücklich; sie erfolgt durch ein erhöhtes Fenster an der Südseite, zu dem ein schmaler Holzsteg führt, auf den natürlich großes Gedränge herrscht. Rings um das Gebäude gibt es zahlreiche Einrichtungen zum Spielen der Kinder.
Die Potsdamer Hütte ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Jedes der vier Seitentäler des Sellraintales hat ziemlich weit hinten eine AV-Hütte. Dies sind Stützpunkte, von denen aus erst die großen Touren zu den 3000er gestartet, bzw. Übergänge begonnen werden können. Darüber hinaus sind sie Etappenziele von Fernwanderwegen. Die Potsdamer Hütte reiht sich in diese Ausgangssituation sehr gut ein. Nur mit solchen Stützpunkten ist ein richtiger Alpinismus möglich. Die Hütten sind aber auch für Tageswanderer erreichbar, die aufsteigen, einkehren, schauen und wieder absteigen. Ich denke, nur die Mischung sichert den Hütten eine wirtschaftliche Basis, die sie bei aller Euphorie über die Schönheit der Berge brauchen. Mein Eindruck zum Besuchsumfang an diesem - zugegeben sehr idealen - Wandertag bestätigt, dass die Hütte durchaus so weitermachen kann und soll.

Wanderungen zur Hütte

Fotscher Runde
Fotscher Runde

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023