Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Sonnbergalm


Sonnbergalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 19.03.2023, 11:50 Uhr

Kurzbeschreibung:
Sonnbergalm (Hochleger) - die gemütliche Brotzeitalm am Fuße des spektakulären Roßstein/Buchstein belohnt auch die Wanderer, die den endgültigen Weg auf die Tegernseer Zwillingsberge nicht machen wollen. Der Hinweis "Hochleger" unterscheidet sie von der Sonnbergalm Niederleger (nicht bewirtet), die auf halber Höhe des Aufstiegs ab Bayerwald steht. Falls ein Wanderer diese Route aufgestiegen ist, ist er daran vorbeigekommen. Die Brotzeit und die frische Buttermilch hat er sich jetzt mehr als verdient. Noch schöner aber ist die Einkehr, wenn sich jemand schon wieder auf dem Rückweg befindet. Im Bild: Blick auf die Westseite der Almhütte mit dem Eingang und dem durch Holzstangen abgetrennten Vouhaagl. Eine Kuh hat sich zur Begrüßung der Gäste eingefunden (Erstbesuch: August 2010)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, Untergruppe Tegernseer Berge, westlicher Teil; die Route beginnt in Bayerwald, direkt nördlich davon stehen Buchstein und Roßstein. Die Alm hat ihren Platz südlich der beiden Gipfel.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Sonnbergalm (Oberleger) ist eine klassische Brotzeitalm, sie liegt auf 1481 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Bayerwaldsteig, D-83708 Kreuth. Koordinaten: N = 47.628778, E = 11.680173; Geographische Daten: N = 47°37'43.6'', E = 11°40'48.6''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 701352, N = 5278522; Gauß-Krüger: R-E = 4476068.574, H-N = 5276760.128. An Wanderrouten ist im Prinzip nur der steile Aufstieg aus Bayerwald zum Roßstein/Buchstein zu nennen, der nahe an der Hütte vorbeiführt. Das Gegenbeispiel wäre der Aufstieg durch den Nordkessel ab der Buchsteinhütte; entweder mit Überschreitung bei der Tegernseer Hütte oder vorbei über die Roßsteinalmen. Ausgangspunkt wäre dann Klamm an der B 307 oder das Isartal ab Winkel. Eine Nebenvariante führt ebenfalls ab der B 307 über die Röhrlmoosalm. Die Eigenversorgung der Alm mit dem Materiallift führt durch das Schwarzenbachtal, nahe vorbei an der Bucheralm. Die Roßsteinalmen werden fälschlicherweise auch als "Siebenhüttenalm" bezeichnet, weil es tatsächlich sieben Hütten sind. Die echte Siebenhüttenalm befindet sich aber südlich von Wildbad Kreuth
Parken:
Entfällt, da zu der Alm nicht einmal ein Versorgungsweg führt.
ÖPNV:
Aus diesem Grund erübrigt sich auch die Frage nach der Anreise mit einem öffentlichen Bus. Es ist erforderlich, ab Bayerwald an der B 307 zu Fuß zu gehen. Ein etwas weniger steiler, dafür aber längerer Weg führt über die Rührlmoosalm und die Roßsteinalmen von Norden her zur Sonnbergalm.
Barrierefreiheit:
Barrierefreiheit hat keine Bedeutung, da die Almhütte ohnehin nicht betreten werden kann.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: Hüttentelefon und Internetseite sind nicht bekannt und wohl auch nicht nötig. Es besteht Verwechslungsgefahr mit der Sonnbergalm im Kühtai.; Internet:
Die Sonnbergalm hat nur während der Weidesaison von Juni bis September geöffnet. Dabei geht die Öffnung ein paar Tage über die Weidezeit hinaus. Das wird natürlich vom Wetter und damit von den zu erwartenden Wanderern abhängen. Sie bietet verschiedene, vor allem eigene Almprodukte (Milch, Buttermilch, Käse), sowie Wurstbrote, Kuchen und verschiedene Getränke zu günstigen Preisen an. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es natürlich nicht, außer für die Sennerin.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Alm besteht aus mehreren, aus Holz gebauten Hütten, die als Wohngebäude und als Stall sowie zur Versorgung der Alm dienen. Die Haupthütte hat einen nach Westen gerichteten Giebel mit dem Eingang und dem Vouhaagl. Bei Bedarf können weitere Tische und Stühle auf der anschließenden Freifläche (Wiese) aufgestellt werden. Die Almfläche ist am Standort der Gebäude leicht nach Süden geneigt auf einer kleinen Nase unterhalb der mächtigen Felsen des Rossstein/Buchsteins. Die Fernsicht richtet sich vor allem auf dieses Felsmassiv, aber auch nach Osten in die weiteren Tegernseer Berge und die Blauberge.
Auf der Alm stehen Milchkühe und Jungvieh.
Anmerkungen
Wer von Bayerwald aufsteigt, findet nach dem Wald einen kleinen Hinweis auf einer Holztafel, dass es dort frische Buttermilch gibt. In den Wanderkarten ist nichts von einer bewirteten Hütte vermerkt. Die meisten werden das nicht Ernst nehmen, denn sie wollen ja nach ganz oben und dort wartet die bekannt, spektakuläre Tegernseer Hütte. Wenn man allerdings weiß, was sich dahinter verbirgt, wird man es zumindest auf dem Rückweg nicht auslassen. Es ist eine willkommene Einkehrmöglichkeit für Wanderer, die sich für die Tour belohnen oder die den Schlussanstieg zum Roßstein scheuen. Diese Brotzeitalm vermittelt das ursprüngliche Flair, Gast auf einer Alm zu sein, ganz im Gegensatz zu der "oben sitzenden" Tegernseer Hütte. Wenn der Wanderer etwas Glück hat, wird er von der dafür extra beauftragten Kuh am Eingang zur Hütte begrüßt. Was auf den ersten Blick nicht zu sehen ist: die Alm hat einen Materiallift und kann somit die wichtigsten Gegenstände einigermaßen einfach zur Hütte bringen. Wer etwas in der Geschichte der Almen stöbern möchte, dem sei der "Sonderbereich oberbayerische Almen" in www.agrarkulturerbe.de empfohlen. Er wird dort eine höchst spannende, aber auch sehr wilde Erzählung über die Sonnbergalm finden. Wie nicht anders zu erwarten geht es um einen Konflikt zwischen Wilderern und einem Jäger, der für den Forstmann tödlich endete.

Wanderungen zur Hütte

Roßstein
Roßstein

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023