Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Buchsteinhütte


Buchsteinhütte

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 20.03.2023, 14:55 Uhr

Kurzbeschreibung:
Buchsteinhütte - das prächtige, ganzjährig geöffnete Vereinshaus mit der freundlichen Hüttenwirtin und dem herrlichen Blick auf die Nordflanke des Buchsteins/Roßsteins. Nachtrag: Seit 2019 bewirtschaften neue Pächter die Hütte. Unten stehende Daten sind entsprechend angepasst. Im Bild: Blick auf die südliche Giebelseite des großen Hauses mit den dort angebrachten Tischen und Bänken. Hier kann man bei sonnigem Wetter auch im Winter sehr gut sitzen und hat den Blick hinauf zur Tegernseer Hütte. Die Stangen an der östlichen Traufseite sind jetzt nicht mehr da. Es ist die Gelegenheit, die Gedanken schweifen zu lassen und die Berge samt ihren Hütten immer wieder neu zu bewundern (Erstbesuch: März 2014)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, westliche Tegernseer Berge; westlich von Kreuth, östlich bzw. nördlich des Buchsteins; Hauptzugang aus dem Schwarzenbachtal.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Buchsteinhütte ist ein Vereinshaus mit der Möglichkeit dort zu übernachten. Es wird vom Verein nicht selbst betrieben, sondern ist verpachtet., sie liegt auf 1277 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse (unpräzise): Buchsteinhütte, D-83708 Kreuth. Koordinaten: N = 47.639682, E = 11.67968; Geographische Daten: N = 47°38'22.8'', E = 11°40'46.8''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 701273, N = 5279733; Gauß-Krüger: R-E = 4476036.529, H-N = 5277972.616. Wandertechnisch bildet die Buchsteinhütte ein Dreieck mit dem Aufstieg aus dem Schwarzenbachtal, der dann entweder zur Tegernseer Hütte am Sattel von Buchstein und Roßstein oder zu den Roßsteinalmen und im weiteren dann zur Hochplatte, zu den "Kampbergen" und in Richtung Lenggries weiterführt. Aufstiege aus dem Tal sind somit entweder ab dem Isartal (Winkl) über die Rosssteinalmen und dann folgendem Abstieg möglich oder der kürzere und einfacher Aufstieg ab Klamm an der B 307.
Parken:
Es führt zwar ein Versorgungsweg zur Hütte, der ist nicht öffentlich nutzbar. Es sind somit keine fremden Autos dort oben anzutreffen, die ein Parkplatz benötigen würden.
ÖPNV:
Die nächstliegende Möglichkeit einer Haltestelle für den ÖPNV ist der Parkplatz Klamm an der B 307, am Eingang ins Schwarzenbachtal westlich von Kreuth. Ab dort heißt es dann "auf gehts, zu Fuß".
Barrierefreiheit:
Nach den zurückliegenden Umbauten sind die für die Besucher wesentlichen Teile der Hütte barrierefrei zu erreichen.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8029 244 (Hütte); Funktelefone funktionieren bei ungünstiger Witterung gelegentlich nicht. eMail; info@buchsteinhuette.com ; Internet: www.buchsteinhuette.com
Die Buchsteinhütte hat in einer Winter- und einer Sommersaison geöffnet mit dazwischen liegender Betriebsruhe. Es gibt jedoch drei Ruhetage, nämlich Montag bis Mittwoch; Das sollte man bei Touren dorthin bedenken. Sie bietet Verpflegung mit Bayerischen Schmankerln, Brotzeiten und sonstigen Speisen an, einschließlich Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Dazu gibt es natürlich sämtliche Getränke, auf die ein Wanderer nach dem Aufstieg hofft. Übernachtungsmöglichkeiten bestehen für etwa 40 Personen in verschieden großen Zimmern mit einfacher Ausstattung. Wegen schlechter Erfahrung ist eine Anmeldung über eMail mit Vorauskasse erforderlich ist. Gerne werden auch Gruppen angenommen, namentlich Schulklassen.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Hütte ist ein zweieinhalb-geschossiger Holzbau mit der Giebelseite nach Süden. An der Westseite zum Berg hin gibt es einen Anbau für Nebenräume. Unmittelbar angrenzend steht ein zweites Gebäude, das der Buchstein-Verein für besondere Gelegenheiten selbst nutzt. An der südlichen Giebelseite schließt sich eine Terrasse an mit Blick zu den Zwillingsbergen Buchstein und Roßstein samt dem "Adlernest Tegernseer Hütte". Direkt an der hölzernen Hauswand befinden sich einige massive Holztische und -bänke; zum Sitzen in der Frühlingssonne eine richtige Wonne.
Die Buchsteinhütte ist als Vereinshaus ausschließlich für gastronomische Zwecke und zur Freude an Bergerlebnissen genutzt.
Anmerkungen
Nachdem ich den Buchstein/Roßstein mit der Tegernseer Hütte schon einmal besucht hatte, reizte mich der Aufstieg von Osten bzw. Norden schon lange; am Wandertag aber nur bis zur Buchsteinhütte geplant. Ich kannte bislang nur die Bilder der Hütte auf der Internetseite des Vereins und machte mich mit etwas gemischten Gefühlen auf den Weg dort hinauf. Hinzu kam, dass mir ein anderer Wanderer davon abriet, "weil es noch zuviel Schnee" hätte. Ich hielt mich nicht an seinen Rat und ging los. Je weiter ich nach oben kam, umso erfreuter war ich über das was es dort zu sehen und zu erleben gab. Das mit dem Schnee stimmte zwar, aber es ist immerhin ein Haus, das auch im Winter geöffnet hat und deshalb sollte der Schnee kein Grund sein, unten zu bleiben. Die Pächter der Hütte betreiben ihr Haus mit viel Liebe und Geschick. Zudem hatte ich das Glück, an der Hütte einen anderen Gast zu treffen, der ortskundig war und mir viele Tipps über die gesamte Gegend geben konnte. Weitere Besuche mit dann weiteren Wanderstrecken nach oben sind fest vorgesehen.

Wanderungen zur Hütte

Buchstein Ost
Buchstein Ost

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023