Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Kogl Berggasthof


Kogl Berggasthof

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 20.08.2022, 11:48 Uhr

Kurzbeschreibung:
Kogl - leicht erreichbarer, ganzjährig geöffneter Berggasthof unterm Sulzbergschneid im Mangfallgebirge
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, Mangfallgebirge.; Sulzbergschneid, Vorberg westlich des Inntales nahe Brannenburg.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], er liegt auf 680 m Höhe, Im Prinzip keine öffentliche Zufahrt möglich. Wenn aber jemand für die Fahrt einen triftigen Grund hat, wird es respektiert, dass er bis zum Gasthof fährt (es gibt nur wenige Parkplätze). Die Wirtschaftszufahrt ist deshalb auch die Hauptwanderstrecke. Ansonsten gibt es eine Wanderroute aus Westen und eine vom Sulzbergschneid kommende. Navi-Adresse: Sulzbergstraße 20, Brannenburg. GPS-Koordinaten: N = 47°44'40'', E =12°04'39''
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8034 7865 (Berggasthof); Internet: www.berggasthofkogl.de
Der Restaurantbetrieb des Gasthofes hat ganzjährig geöffnet. Ruhetag ist der Freitag. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es nicht. Neben den für Gasthöfe dieser Art üblichen Speisen und Getränken liegt der Schwerpunkt auf bayerischen Schmankerln und Wildgerichten. Für den Nachmittag steht eine große Auswahl an Kuchen und Eis zur Verfügung sowie natürlich Kaffee. Reservierungen für größere Gruppen an Personen sind erwünscht. Auf Absprache können auch Familien-, Betriebs- und Vereinsfeiern dort veranstaltet werden (bis zu 80 Personen bei Nutzung der Terrasse). Im gemütlichen Stüberl stehen 25 Sitzplätze zur Verfügung.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Der Berggasthof in seiner jetzigen Form ist aus einem früheren Bauernhof durch Umgestaltungen und Anbauten entstanden. So gibt gemütliche Stüberl mit einer sehr geschmackvollen Einrichtung. Für Kinder steht eine Reihe von Beschäftigungsmöglichkeiten (Karussel, Schaukel usw.) zur Verfügung. Die Anlage liegt auf der vergleichsweise steilen Nordostflanke des Sulzbergschneides mit den umgebenden Weiden. Die Höhe von 680 m scheint auf den ersten Blick nicht allzu hoch, man muss aber bedenken, dass das Inntal auf Höhe Brannenburg/Nussdorf nur etwa 450 m hoch liegt. Insofern ist man auf dem Gasthof noch "hoch auf dem Berg" und hat deshalb eine phantastische Fernsicht über das Inntal hinweg in die östlich liegenden Chiemgauer Berge (Heuberg bis Hochries).
Zum Gasthof zählt nur noch eine Sonderform der Tierhaltung, nämlich ein Wildgehege, aus dem beizeiten der Wildbraten stammt, den es in der Gaststätte gibt.
Anmerkungen
Es ist ein Gasthof - ähnlich wie der benachbarte Schweinsteig - mit einem sehr angenehmen Flair, ebenfalls vorrangig auf Ausflugsgäste eingerichtet. Sein Vorteil ist es, dass er einige hundert Meter nähe am Parkplatz bei Lechen liegt. Für Personen, die nicht sehr gut zu Fuß sind, ist das nicht zu unterschätzen. Auf alle Fälle ist es ebenfalls eine sehr empfehlenswerte Adresse.

Wanderungen zur Hütte

Sulzbergschneid
Sulzbergschneid

Schwarzlack Rundtour
Schwarzlack Rundtour

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023