Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Bodenschneidhaus


Bodenschneidhaus

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 11.05.2023, 09:48 Uhr

Kurzbeschreibung:
Bodenschneidhaus - die AV-Hütte im östlichen Kessel zwischen Bodenschneid, Rinnerspitz und Wasserspitz in den Tegernseer Bergen/Schlierseer Bergen. Sie erinnert unweigerlich an Girgl Jennerwein. Dort ist auch sein Todesort. Die Hütte hat ganzjährig geöffnet, ohne Ruhetag. Sie bietet die Wanderverpflegung an, die man dort erwartet: regionale Spezialitäten für Tagesgäste und auch für diejenigen, die sich dort für ein paar Tage einlogiert haben. Im Bild: Blick von Südosten auf das durch mehrere Erweiterungsbauten recht verwinkelte Gebäude mit den großen Terrassen nach Süden und Osten. (Erstbesuch: September 2011)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, Tegernseer Berge ; Bodenschneid, Rinnerspitz
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], es liegt auf 1365 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Der Hauptwanderweg führt von Norden - entweder aus Enterrottach (Tegernsee) oder Neuhaus (Schliersee) kommend - über die Reineralm zur Hütte und geht weiter zum Gipfel des Bodenschneids bzw. über Krettenburg zur unteren Firstalm. Eine weitere, direkte Verbindung gibt es zur Freudenreichalm am Fuße des Brecherspitz, die aber nicht als offizielle Route ausgewiesen ist. GPS-Koordinaten: N = 47°40'41'', E = 11°50'21''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8026 4692 (Hüttentelefon); Internet: www.bodenschneidhaus.de
Das Bodenschneidhaus hat ganzjährig geöffnet. Ruhetag ist jeweils am Montag, es sei denn, das ist ein Feiertag. Im Frühjahr (etwas variabel) hat das Haus vier Wochen Betriebsruhe. Es bietet sehr gute und preiswerte Verpflegung. Die Küche ist durchgehend von 11:30 bis 19:00 Uhr in Betrieb. Übernachtungen sind möglich in Einzel- oder Mehrbettzimmern bzw. im Lager. Ein eigener Schlafsack ist Pflicht. Es wird darum gebeten, Übernachtungen telefonisch anzumelden.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Bodenschneidhaus ist ein repräsentatives, mehrfach erweitertes Gebäude (drei Stockwerke) im Bergkessel zwischen Bodenschneid, Rinnerspitz und Wasserspitz. Es gibt große Terrassen mit Blick nach Osten zum Brecherspitz. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt die Rettenbäckalm.
Das Bodenschneidhaus ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Das Bodenschneidhaus ist eine Traditionshütte in einem Gebiet, das unweigerlich an Girgl Jennerwein erinnert. In der Nähe gibt es einen Felsen mit zahlreichen Erinnerungstafeln, die auf bedeutende Personen und Begebenheiten im Alpinismus hinweisen. Und nicht zu vergessen: am Rinnerspitz, von den Einheimischen "Peißenberg" genannt, liegt der Todesort des bekannten Wildschützen. Um aber keinen Massentourismus dorthin zu provozieren, ist die schwer zugängliche Stelle nicht auf guten Wegen, sondern nur über schwieriges Gelände von versierten Bergwanderern erreichbar. Der Girgl konnte sich auch nicht auf den guten Pfaden sehen lassen, sondern musste in unwegsames Gelände.

Wanderungen zur Hütte

Bodenschneid
Bodenschneid

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023