Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Jackelbergalm


Jackelbergalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 07.06.2023, 10:11 Uhr

Kurzbeschreibung:
JJackelbergalm - eine gemütliche Brotzeitalm unterm Jackelberg. Der Blick geht auf das Sudelfeld, nach Osten zum Dümpfel und zum Kaisergebirge. Zudem ist die Alm nicht weit entfernt vom Parkplatz "Arzmoos" an der Sudelfeldstraße. Das sind die Attribute der kleinen Alm, die eigentlich für jedermann einfach zu erreichen ist. Ihre Lage ist wohl aber auch ein Nachteil, denn angesichts der dominanten Einrichtungen im unmittelbar benachbarten Sudelfeld fällt sie nur den Kennern auf. Im Bild: Blick auf das Hauptgebäude mit dem ostseitigen Giebel und dem Eingang. Die wesentlichen Flächen für die Bewirtung der Gäste befinden sich an der Südseite, die auf dem Foto nicht zu sehen ist (Erstbesuch: Juni 2012)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, Mangfallgebirge.; Südhang des Wildalpjochs
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1120 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Über die Zufahrt zur Schweinsteigeralm bzw. einen Pfad direkt von der Bundesstraße aus ist sie erreichbar. Eine direkte Verbindung zur Sudelfeldstrasse gibt es auch, aber dafür braucht man etwas Gespür für das Gelände. GPS-Koordinaten: N = 47°41'26'', E = 12°02'53''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 175 96 10 940 (Hüttentelefon). Eine eigene Internetseite ist nicht bekannt.; Internet:
Die Jackelbergalm hat von Ende Mai bis Ende September geöffnet. In dieser Zeit steht am Parkplatz an der Sudelfeldstrasse ein entsprechendes Hinweisschild. Die Alm bietet sehr gute und preisgünstige Speisen und Getränke aus dem eigenen Bestand für den Wanderer an. Dazu gehört auch der Nachmittagskaffee und der selbst gebackene Kuchen. Möglichkeiten zur Übernachtung gibt es nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Jackelbergalm besteht aus einem schönen, gemauerten Almgebäude mit angebautem Stall. An der Süd- und Ostseite des Gebäudes liegt je eine kleine Terrasse mit Bestuhlung für den Wanderer. Der Fernblick ist möglich nach Osten auf die große Arzmoosalm (Dümpfel und Schreckenkopf), sowie nach Süden auf das Sudelfeld mit seinen Einrichtungen (Almen, Lifte, Skipisten und den abschließenden Bergen).
Die Jackelbergalm hat Milchkühe und Jungtiere, aber auch andere Tierarten, auf ihren Weiden stehen.
Anmerkungen
Die Alm liegt nicht allzu weit von der Bundesstraße 307 bzw. vom Parkplatz Arzmoos entfernt. Deshalb ist sie auch für einen kurzen Ausflug sehr geeignet. Die Almleute bitten darum, den Besuch größerer Gruppen telefonisch anzumelden. Ich hatte erwartet, dass die Schweinsteigeralm eher bewirtschaftet sei, denn sie liegt verkehrsmäßig günstiger. Umso erfreuter war ich, als ich an der Jackelbergalm zu Essen und zu Trinken bekam und mir der Almer erklärte, was es bedeutet, eine "behirtete Alm" zu sein. Am besten wählt man den Aufstieg über die Schweinsteigeralm, wenn man nicht ohnehin von oben, vom Wildalpjoch oder Wendelstein kommt. Für den beschwingten Abstieg zur Bundesstrasse kann man die Abkürzung über die Wiesen wählen; die Sumpfstellen lassen sich dann leichter überwinden.

Wanderungen zur Hütte

Wildalpjoch
Wildalpjoch

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023