Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Kaiserschmarrn Alm


Kaiserschmarrn Alm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 03.05.2023, 11:15 Uhr

Kurzbeschreibung:
Kaiserschmarrn Alm - der Name ist Programm. Tatsächlich gibt es das bekannte und beliebte Gericht in der neu erbauten Hütte (2016/2017) stilgerecht in einer Eisenpfanne serviert. Aber nicht nur das, es gibt auch eine Vielzahl anderer Gerichte für die vielen hungrigen Wanderer. Die Kaiserschmarrn Alm steht in Vordergraseck an der Westseite des Gudibergs, hoch über der Partnachklamm. Im Bild: Blick auf die südliche Giebelfront des zweistöckigen Gebäudes mit den Gang in die Hütte. Daran schließt sich die große Terrasse mit der Biergartenbestuhlung an. Es ist auf den ersten Blick schwer zu erkennen, aber es stimmt; es ist ein völlig neu erbautes Haus für das nur alte Materialien (Holz, Steine) Verwendung fanden. Es ist bewundernswert (Erstbesuch: August 2018)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Wettersteingebirge; Untergruppe "Schachen und Reintal"; liegt als Teil der Ortes Vordergrasberg südlich des Gudibergs, östlich der Partnachklamm.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Kaiserschmarrn Alm eine klassische Einkehrhütte für Wanderer, Biker und andere Besucher, sie liegt auf 888 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Graseck 7, D-82467 Garmisch-Partenkirchen. Koordinaten: N = 47.463936, E = 11.124091; Geographische Daten: N = 47°27'50.2'', E = 11°07'26.7''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 660079, N = 5258909; Gauß-Krüger: R-E = 4434067.569, H-N = 5258755.218. An direkten Wanderwegen ist die Strecke auf dem Vordergraseck zu erwähnen, die vom Hanneslabauer kommt und nach Süden an das obere Ende der Partnachklamm oder nach Hintergraseck weitergeht. Eine Abzweigung davon führt weiter nach Osten bergauf zum Eckbauer. Eine andere Strecke geht etwas bergab zur Eisenbrücke über die Klamm mit anschließendem Aufstieg zur Partnachalm.
Parken:
Es führt keine öffentliche Straße hinauf nach Vordergraseck. Deshalb ist das Thema "Parken" an der Alm ohne Bedeutung.
ÖPNV:
Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich an der Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen (Kainzenbad). Von dort ist ein Anmarsch bis zum Eingang in die Partnachklamm nötig. Dann ist es möglich, für den anstrengenden Aufstiegs die Seilbahn zum Vordergraseck genutzt werden. Dann ist nur noch ein kurzes Stück zur Kaiserschmarrn Alm.
Barrierefreiheit:
Die Alm ist von der Seilbahn aus recht gut mit Rollstühlen zu erreichen und auch im unmittelbaren Gebäudebereich kommt man damit an die erforderlichen Stellen.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 881 727 8193 (Hütte) oder +49 176 2409 9999 (Mobil); eMail: info@ks-alm.de ; Internet: www.kaiserschmarrn-alm.de
Die Kaiserschmarrn Alm ist ganzjährig geöffnet, im April ist am Montag und Dienstag Ruhetag. Allerdings hat sie im März für einige Wochen Betriebsferien. Die tägliche Öffnung beginnt schon sehr früh, nämlich um 9:00 Uhr, Ende ist dann um 17:00 Uhr. Das Angebot an vollwertigen Speisen ist sehr groß und reicht vom Cordon bleu bis zum Hirschbraten. Natürlich gehört der Kaiserschmarrn dazu, serviert mit Rosinen, Mandelscheiben und Apfelkompott. Die Liste der Getränke umfasst alles was sich große und kleine Wanderer auf ihrer Runde wünschen bis zu Kaffee und Kuchen. Übernachtungen sind nicht möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Hütte ist aus Holz und Bruchsteinen erbaut und zwar ganz neu und stilgerecht mit altem Holz. Sie hat zwei vollwertige Geschoße mit einem flachen, an beiden Traufseiten weit überstehendem Dach. Die Giebelseite zeigt nach Süden. Dort ist auch der etwas aus der Mitte versetzte Eingang, darüber ein hölzerner Balkon. An der westlichen Traufseite befindet sich ein Anbau aus Stein gemauert, der einen Teil der Gaststuben aufnimmt. Vorgelagert befindet sich eine große Terrasse, ausgestattet mit massiven Bänken und Tischen mit Holzbohlen als Oberfläche. Bewegliche Sonnenschirme sorgen bei Bedarf für Schatten. Die Sanitärräume sind ebenfalls neu gebaut, untergebracht in einem kleinen Nebengebäude. Fernsicht ist von der Terrasse aus nach Süden zu den einzelnen Bergketten des Wettersteingebirges möglich; die Zugspitze sieht man allerdings nicht.
Die Kaiserschmarrn Alm ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Als ich vor drei Jahren dort oben schon einmal vorbeikam, stand an besagter Stelle ein ganz anderes Haus. Es machte einen etwas vergessenen Eindruck. Erfreut erfuhr ich dann, dass sich der Besitzer entschlossen hat, ein völlig neues Haus im alten Baustil zu errichten und zwar - es stimmt tatsächlich - mit altem Holz. Als ich am Wandertag meine Tischnachbarn darauf aufmerksam machte, waren sie sehr überrascht. Es fiel erst bei genauem Hinsehen auf, dass die Hütte ein Neubau ist. Die Hütte ist mit der Familie Bartl (drei Generationen) sehr eng verbunden. Aber auch noch an anderen Stellen hat diese Familie die Entwicklung in Vordergraseck sehr entscheidend beeinflusst. Die Kaiserschmarrn Alm hat eine ideale Lage, sie könnte nicht besser sein. Die vielen Personen, welche die Klamm flussaufwärts durchwandern, gehen am Ausgang entweder nach links oder nach rechts. Nur wenige dürften den geradeaus weitergehenden Kälbersteig wählen. Damit kommen alle, die nach links gingen, unweigerlich zur Kaiserschmarrn Alm. Erfahrungsgemäß ist dann der Wunsch nach Einkehr mit Essen und Trinken sehr groß. Und die Hütte lässt keinen vorbei gehen.

Wanderungen zur Hütte

Graseck
Graseck

Benachbarte Hütten

Hanneslabauer
Hanneslabauer

Eckbauer
Eckbauer

Partnachalm
Partnachalm

Kochelberg Alm
Kochelberg Alm

Eibsee-Alm
Eibsee-Alm

Hochthörle-Hütte
Hochthörle-Hütte

Tannenhütte
Tannenhütte

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023