Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Mundestadl


Mundestadl

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 16.08.2022, 13:55 Uhr

Kurzbeschreibung:
Mundestadl - urige Jausenstation am Fuße der Hohen Munde direkt am großen Parkplatz der ehemaligen Rauth-Seilbahn. Falls jemand einkehrt und dann den Aufstieg vergisst, wäre es verständlich. Aber nicht nur Wanderer, Biker und Skifahrer trifft man an der Hütte, auch der klassische Ausflügler kehrt dort ein (Stand: Juli 2016)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Wettersteingebirge, Hohe Munde;; Ortschaft Moos, südlich der Leutascher Ache, am östlichem Fuß der Hohen Munde.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], er liegt auf 1183 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich; direkt an der Hütte liegt ein großer Wanderparkplatz. Adresse: Moos 7, A-6105 Leutasch. Koordinaten: N = 47.349569, E = 11.117766; Geographische Daten: N = 47°20'58.5'', E = 11°07'04.0''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 659948, N = 5246186. An Wanderrouten gibt es zunächst die beiden Nord- und Südaufstiege zur Rauth-Hütte bzw. dann weiter zur Hohen Munde. Zusätzlich führt ein dichtes Wandernetz durch die ebene Hochfläche von Oberleutasch, namentlich in Richtung Leutascher Ache mit Anschluss an die Aufstiege in Richtung Wetterstein-Hauptkette. Einige Wanderwege führen aber auch nach Süden in Richtung Buchen und Interalpenhotel.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 5214 20008 (Hütte); eMail: mundestadl@aon.at. Eine eigene Internetseite gibt es nicht.; Internet:
Der Mundestadl hat ganzjährig geöffnet, allerdings mit längeren Zeiten der Betriebsruhe zwischen der Winter- und der Sommersaison, also im November/Dezember und März/April. In der Wintersaison ist täglich auf, in der Sommersaison gibt es einen Ruhetag am Mittwoch. Das Angebot an Speisen und Getränken geht deutlich über das einer üblichen Jausenalm hinaus. So finden sich neben den üblichen Brotzeiten auch einige warme Gerichte wie Schnitzel, Steak, Fleischkäs usw. auf der Karte. Hinzu kommen noch die klassischen Tiroler Spezialitäten wie verschiedene Knödel und Suppen. Ergänzt werden die Speisen durch alle üblichen Getränke und natürlich auch Kuchen zum Kaffee. Möglichkeiten zur Übernachtung gibt es nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Der Mundestadl ist ein größeres, zweigeschossiges Gebäude, das mit dem First in Ost/West-Richtung steht. Es ist eine Mischung aus Mauer und Holzbauweise. An der südlichen Traufseite befindet sich der Gastronomiebereich, geprägt vor allem durch das Holz. Unter dem Holzbalkon sind Tische und Bänke aufgestellt, teilweise vor der Witterung geschützt. Im anschließenden Hofraum sind weitere Biertische und Bänke. Der Eingang führt in die Mitte der schmalen, langen Gaststube, die ebenfalls mit Tischen und Bänken aus Holz im Stile einer Bar eingerichtet ist. Das Gebäude liegt am Fuße eines auslaufenden Osthanges, der in den großen Parkplatz übergeht. Ein kleiner Bach sorgt mit seinem Plätschern zusätzlich für Gemütlichkeit. Die Fernsicht geht vor allem nach Osten, in Richtung Westen ist nur die bewaldete, erste Bergkante der Hohen Munde und die Piste zu sehen auf der im Winter Skibetrieb herrscht.
Der Mundestadl ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Auch wenn es die Seilbahn zur Rauth-Hütte nicht mehr gibt - an ihrer ehemaligen Talstation liegt der große Parkplatz, von dem aus die Aufstiege zur Hohen Munde beginnen. Und dort ist auch der Mundestadl. Möglicherweise übersieht man die Jausenhütte zunächst, weil man nur auf den Weg bzw. auf die Wegweiser achtet. Spätestens aber bei der Rückkehr von einer Wanderung oder vom Skifahren gibt es keinen Grund, an dieser Hütte vorbei zu gehen. Sie nennt sich selbst "urig" und das mit voller Berechtigung. Bei schönem Wetter kann man vor der Hütte sitzen, bei schlechtem Wetter gibt es innen Plätze, um die Tour nochmal nachzuvollziehen. Als vorwiegendes Prädikat kann man den Ausdruck "richtig gemütlich" verwenden. Und selbst wenn man keine Wanderung vorhat, lohnt es sich, mit Freunden zum Essen oder nur auf ein Bier dort vorbei zu kommen. Anlässlich der Wanderung im Januar 2016 haben wir es nicht geschafft, dort einzukehren; jetzt aber (Juli 2016) konnten wir das nachholen.

Wanderungen zur Hütte

Rauthhütte-Tour
Rauthhütte-Tour

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023