Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Rauthhütte


Rauthhütte

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 17.08.2022, 11:08 Uhr

Kurzbeschreibung:
Rauthhütte - der Berggasthof auf dem Weg zur Hohen Munde (Mieminger Kette). Traditionsalm mit dem unvergleichbaren Fernblick in alle Himmelsrichtungen - und den ebenso unvergleichbaren Knödeln, die es ganzjährig in der Hütte gibt (Stand: Jan 2016)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Wettersteingebirge, Mieminger Kette; Ostflanke der Hohen Munde, Talort ist Moos, Leutasch.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1605 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Moos 7, A-6105 Leutasch/Tirol. Koordinaten: N = 47.345517, E = 11.104777; Geographische Daten: N = 47°20'43.9'', E = 11°06'17.2''; UTM-Daten: Z =32T, E = 658980, N = 5245709. Der Anstieg geht aus drei Richtungen zur Hütte: aus Buchen, Moos und aus dem Gaistal. Steil sind sie alle drei, der bekannteste ist wohl der Aufstieg über die Skipiste, die wir gegangen sind. Ab der Hütte führt nur mehr ein Weg auf den 2592 m hohen Ostgipfel, eine Überschreitung über den Westgipfel mit Abstieg ins Gaistal oder zum Inn ist möglich.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 664 281 5611 (Hütte, Familie Rauth); Internet: www.rauthhuette.at
Die Rauthhütte ist ganzjährig geöffnet, einen Ruhetag gibt es nicht. In ruhigen Saisonzeiten ist sie gelegentlich auch ein paar Tage geschlossen. Im Angebot an Speisen stehen vor allem Tiroler Gerichte; berühmt ist die Hütte für ihre Knödel (Germknödel, Speckknödel u.a.). Aber auch Schnitzel, Schweinebraten und sonstiges stehen auf der Speisenkarte. Für ihre Übernachtungsgäste bietet sie mehrgängige Menüs an, die für Gruppen individuell zusammengestellt werden können. Die Liste der Getränke ist ebenfalls sehr lange; Bier scheint sehr wesentlich zu sein, wie man an der großen Zahl der Fässer im Fasslager erkennen kann. Für Übernachtungen stehen sowohl Zimmer als auch Lager zur Verfügung.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Hauptgebäude ist aus mehreren Bauabschnitten zusammengesetzt. Im holzverkleideten Ostteil befindet sich die große Panoramastube (Selbstbedienung) mit der Fensterfront nach drei Seiten. Zwei weitere, kleinere Gaststuben liegen im gemauerten Mittelteil des Hauses. Das Gebäude steht an einer kleinen Bergnase der Hohen Munde, hinter der Hütte geht es sogar ein paar Meter bergab. Über einen doppelten Windfang von der südlichen Traufseite kommt man in die Gasträume. Vor dem Haus ist es möglich, etliche Tische windgeschützt im überdachten Hausteil zu nutzen. Bei Bedarf kann der anschließende, große freie Platz bestuhlt werden. Eine große Solaranlage unterstützt die Wärmeversorgung des Hauses. Eine Panoramatafel vor dem Haus erläutert, was man sehen kann.
Die Hütte ist ausschließlich gastronomisch genutzt. Das Angebot zur Verpflegung wird aber durch verschiedene Events ergänzt (Schneeschuhwanderungen, Rodeln, Iglus bauen, Verleih von Liegestühlen). Der Standort ist darüber hinaus auch mit Einrichtungen einer Wetter- und Funkstation, sowie einer Live-Webcam ausgestattet.
Anmerkungen
Rauth - das ist die Familie, die vor fast 90 Jahren die Hütte erbaute und seither auch führt. Der Familienbetrieb war schon immer ein Stützpunkt für Wanderer, Bergsteiger, Skifahrer und andere, die sich am Berg tummeln. Natürlich hat es in dieser Zeit Höhen und Tiefen gegeben, mit ausgelöst auch aufgrund sich wandelnder Ansprüche durch den Bergtourismus. Die Familie hat es aber mit großer Leidenschaft erreicht, Rückschläge zu verkraften und stets Neuerungen in Angriff zu nehmen. So wurde zwar 1969 ein Personenlift zur Hütte erbaut, 2003 aber eingestellt und abgebaut; die Schneise über den Berg kann man noch sehen. Heute ist das Haus ein Zentrum für vielerlei Bergaktivitäten. Selbst an Tagen, an denen man das nicht erwarten würde, steuert eine große Zahl an Besuchern die Hütte an.

Wanderungen zur Hütte

Rauthhütte-Tour
Rauthhütte-Tour

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023