Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

St. Anton


St. Anton

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 06.10.2022, 08:31 Uhr

Kurzbeschreibung:
St. Anton - Berggasthof an der Ostseite des Kranzberges, ein Anlaufpunkt für die Wanderer im Sommer und für die Skifahrer im Winter. Neben der Einkehr zur körperlichen Stärkung ist für die Seele eine Superaussicht in die Bergwelt geboten (Stand: Sep 2015)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Wettersteingebirge, Teilbereich Ostwetterstein;; die Hütte liegt am Osthang des Kranzberges; Talort ist Mittenwald.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], er liegt auf 1224 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. In unmittelbarer Nähe liegt aber die Bergstation der Seilbahn aus Mittenwald. An Wanderstrecken bildet St. Anton eine Kreuzung. Zunächst ist der Aufstieg aus Mittenwald entlang der Seilbahn zu nennen, der zum Gipfel des Kranzberges weitergeht. Zusätzlich gibt es Verbindungen zu dem südlich liegenden Lautersee und dem nördlich liegenden Wildensee. Koordinaten: N = 47.449684, E = 11.238013; Geographische Daten: N = 47°26'58.9'', E = 11°14'16.9''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 668710, N = 5257566.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8823 8001 (Gasthof). Eine eigene Internetseite ist nicht bekannt, nähere Informationen sind aber über die genannte Seite der "Alpenwelt Karwendel" abzurufen.; Internet: www.alpenwelt-karwendel.de/sankt-anton
Der Berggasthof St. Anton hat ähnliche Öffnungszeiten und ein vergleichbares gastronomisches Angebot wie die etwas weiter unten liegende Korbinianhütte: also im Sommer von Mitte Mai bis Ende Oktober geöffnet mit einem Ruhetag am Dienstag; in der Wintersaison von Weihnachten bis Ende März gibt es keinen Ruhetag. Die Zeiten können sich je nach Witterung etwas verschieben. Man kann bereits am Morgen ein kräftiges Frühstück bekommen, nahtlos übergehend zur langen Speisenkarte mit bayerischen und internationalen Gerichten. Dazu gibt es viele Brotzeiten, Nachspeisen sowie Kaffee und Kuchen. An Getränken ist ebenfalls die komplette Liste von Wasser über Säfte, Biere und Weine bis zu den Schnäpsen verfügbar. Möglichkeiten zur Übernachtung gibt es nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Der Gasthof ist ein stattliches zweigeschossiges, gemauertes, weißes Gebäude mit dem First in Ost/West-Richtung auf einer kleinen Bergkuppe. Der Eingang befindet sich an der südlichen Traufseite, überdacht von einem kleinen Vorbau, ein weiterer Eingang führt von Westen in die große, sehr helle Gaststube, die mittels Raumteiler sehr gemütlich gestaltet ist. Auf der Süd- und Westseite des Hauses gibt ein Holzbalkon dem Haus ein sehr freundliches Gesicht. Die westseitige Terrasse liegt über einem Keller, in dem z.B. Liegestühle untergebracht sind, die man ausleihen kann. Von der Terrasse und der weiter westlich anschließenden Wiese hat man sehr gute Fernblicke auf den Lautersee und die anschließende Bergkette, beginnend mit der Ederkanzel über den Grünkopf weiter zur Wettersteinspitze.
Der Gasthof ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Der Berggasthof St. Anton und die Korbinianhütte sind in vielen Punkten vergleichbare Häuser. Wesentlicher Unterschied ist wohl der, dass der St. Anton direkt an der Bergstation des Liftes liegt, während man zur Korbinianhütte ein Stück wandern muss. Von der Lage sind sie so verteilt, dass sie zusammen den Osthang des Kreuzberges gut abdecken. Bei der Beliebtheit und Bekanntheit des Wandergebietes denke ich, muss sich keiner Sorgen machen, unter der Konkurrenz durch den andern zu leiden. Für mich war auf der Wanderung klar, in beide einzukehren. Müsste ich mich aber für einen entscheiden, würde das nicht einfach sein. In beiden bin ich sehr freundlich bedient worden und man hat mir gerne Auskunft gegeben, zu dem was ich wissen wollte.

Wanderungen zur Hütte

Kranzberg
Kranzberg

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023