Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Wildmoosalm


Wildmoosalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 15.08.2022, 10:48 Uhr

Kurzbeschreibung:
Wildmoosalm - das originelle Wirtshaus nahe Seefeld/Tirol. Zur Begrüßung (oder zum Abschied) gibt es ein Gratis-Schnapserl. Früher kam es aus dem laufenden Brunnen, jetzt steht eine Flasche zur Selbstbedienung bereit (Stand: Mai 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Wettersteingebirge, östlicher Teilbereich der Leutascher Gruppe;; Seefeld, Mösern, das Gasthaus liegt nördlich des Brunschkopfes, am Rande größerer Moorflächen.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1313 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich, zumindest tagsüber. Ab 17:00 Uhr ist die Zufahrt frei. Es gibt aber in der Hauptsaison eine direkte Busverbindung nach Seefeld, welche die Strecke elfmal pro Tag befährt. Adresse: Wildmoos 7, A-6100 Seefeld. Koordinaten: N = 47.334831, E = 11.158047; Geographische Daten: N = 47°20'05.4'', E = 11°09'29.0''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 663036, N = 5244632; Gauß-Krüger: R-E = 4436472.381, H-N = 5244373.399. An Wanderwegen sind die vielen Strecken nördlich des Brunschkopfes zu erwähnen insbesondere nach Seefeld und westlich in Richtung Lottensee und Golfplatz, sowie auf dem nördlichen Teil des Plateaus in Richtung Leutasch.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 5212 3002 oder +43 5212 3066 (für Anfragen und Reservierungen). Die originale Internetadresse ist aktuell nicht aktiv. Über die Seite von Telfs sind aber Informationen zur Öffnungszeit zu bekommen.; Internet: www.telfs.at/betriebe-detailseite/almwirtschaft-wildmoosalm.html
Die Wildmoosam ist in der Sommersaison von Mitte Mai bis Mitte Oktober und in der Wintersaison von Weihnachten bis Ostern geöffnet; Ruhetag ist jeweils der Montag. Sie bietet eine breite Palette an Speisen und Getränken an, vorwiegend Tiroler Spezialitäten. Stars sind eindeutig der Kaiserschmarrn und der Apfelstrudel. Übernachtungen sind auf der Alm nicht möglich wohl aber im Hotel Garni Alpenhof im Zentrum Seefelds; beide gehören zusammen.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Alm ist ein klassischer Tiroler Bau mit sehr breitem Giebel, der an der Nordseite des Hauses sogar noch einen Anbau aufweist. Das Erdgeschoß ist gemauert, der Aufsatz aus Holz. Der Eingang befindet sich an der südlichen Traufseite, an der östlichen Giebelseite und auch noch im weiteren Vorbereich befinden sich bestuhlte Terrassen. Zusätzlich gibt es eine Holzbühne, die des öfteren wohl in Betrieb ist. Das Gebäude stet etwas erhöht über der Moorfläche; von der Terrasse hat man folglich einen schönen Blick über die Wiesen. Im Rücken der Anlage grenzt der Wald direkt an.
Die Wildmoosalm ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Die Wildmoosalm ist in mancherlei Hinsicht ein ganz besonderes Haus. Das gilt zunächst für das Gratis-Schnapserl, das sich jeder Gast selbst nehmen darf. Und damit da kein Mißverständnis aufkommt, begrüßt der Chef persönlich jeden einzelnen Gast bei der Ankunft und weist in darauf hin - und es kommt kaum einer ungesehen an ihm vorbei. Zudem scheint er ein treuer Bayern-Fan zu sein (siehe da, die Bayern haben auch Anhänger in Tirol). In der Gaststube hängen unzählige Schals, die er wohl selbst gesammelt. Den Giebel seines Hauses ziert die rot/weiße Fahne des FC Baydern - sie ist immerhin rot/weiß wie die Tiroler Fahne auch - oder sind sie beide weiß/rot? Als Dienst am Kunden ist auch ein Kutschengefährt mit Pferden vor Haus zu erwähnen, bei dem man eine gemütliche Fahrt durch die nähere Gegend buchen kann.

Wanderungen zur Hütte

Brunschkopf
Brunschkopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023