Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Gletscherschliff


Gletscherschliff

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 19.08.2022, 10:56 Uhr

Kurzbeschreibung:
Gasthaus Gletscherschliff - der Berggasthof an der Ostflanke des Ahrnmassivs bietet - neben einer hervorragenden Gastronomie - einen guten Blick ins Tal und zu den gegenüberliegenden Bergen. Von Mittenwald aus ist es ein leicht erreichbares Ziel
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Wettersteingebirge, Leutaschgruppe;; Osthang der Ahrngruppe in Talnähe über dem Isartal, nahe Mittenwald
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], er liegt auf 1020 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Es führt aber ein barrierefreier Versorgungsweg zum Gasthaus, der mit Kinderwägen oder Rollstühlen benutzbar ist. An Wandermöglichkeiten ist zunächst der "Koboldpfad" zu nennen, der am Eingang in die Klamm beginnt, nach Süden zum Gasthaus führt und weiter bergauf geht. Er trifft später auf die Panoramabrücke und schlängelt sich nördlich der Klamm wieder ins Tal. Natürlich ist diese Strecke auch bis ins Leutaschtal auszudehnen. Für die ganz starken Wanderer sei auf die Strecke ins Ahrn-Massiv hingewiesen, die nahe am Gasthof vorbei führt. Adresse: Am Gletscherschliff 1, 82481 Mittenwald. Koordinaten: N = 47.424989, E = 11.252782; UTM-Daten: Z = 32T, E = 669903, N = 5254854.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8823 1453 (Gasthof); Internet: www.gletscherschliff.de
Der Gasthof Gletscherschliff hat ganzjährig geöffnet mit einem Ruhetag am Dienstag. Im November und Dezember gibt es längere Betriebsferien; an weiteren zwei Wochen im April ist ebenfalls zu. Die täglichen Öffnungszeiten gehen von 10:00 bis 20:00 Uhr, gelegentlich auch länger. Die Liste an Speisen ist lang; sie beginnt mit einfachen Brotzeiten oder Suppen und geht bis zu vollwertigen Gerichten, darunter auch der beliebte "Kaiserschmarrn". Ebenso gibt es jedes denkbare Getränk einschließlich Kaffee und Kuchen. Am Donnerstag findet regelmäßig ein Hüttenabend statt mit Live-Musik. Möglichkeiten zur Übernachtung gibt es nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Haupthaus des Anwesens ist ein 2 � geschossiger Bau mit einem gemauerten Erdgeschoss und einem Holzaufsatz. Er beherbergt eine Gaststube, die Küche und sonstige Nebenräume. Hinzu kommt ein flacherer Anbau mit einer sehr großen, weiteren Gaststube. Die Ausstattung ist sehr geschmackvoll, vorwiegend rustikal und gut gepflegt. Nördlich dieser Gebäude stehen weitere Nebengebäude. Diese Räumlichkeiten ermöglichen die Unterbringung von Gruppen bis zu 100 Personen für verschiedene Feierlichkeiten. An der Ost- und Südseite liegt eine große Terrasse mit herrlichem Blick ins Tal bzw. in Richtung Mittenwald und Karwendelgebirge.
Der Berggasthof ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Der Gasthof hat seinen Namen von einem recht bedeutendem Naturdenkmal, dem Gletscherschliff. Direkt am Anwesen steht ein Felsen, der den Abschliff durch die Gletscher besonders deutlich und glatt aufweist. Er ist jetzt mit einem Holzdach und einer kleinen, offenen Hütte vor nachteiligen Veränderungen geschützt. Die freundlichen Wirtsleute geben dazu gerne weitere Hinweise. Die Lage des Hauses lädt zu einem Besuch geradezu zwangsläufig ein, die Wanderzeit von Mittenwald beträgt gerade mal 30 Minuten. Allerdings kostet es doch ein paar Schweißtropfen - man muss knapp 100 Höhenmeter überwinden. Dafür hat man dann eine liebenswerte Hütte, eine freundliche Bedienung, eine große Auswahl an Speisen und Getränken, sowie - nicht zu vergessen - einen herrlichen Blick ins Tal.

Wanderungen zur Hütte

Leutaschklamm
Leutaschklamm

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023