Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Vereineralm


Vereineralm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 09.04.2023, 08:16 Uhr

Kurzbeschreibung:
Vereineralm - die Vereineralm steht hinten (oben) im Seinsbachtal, einem östlichen Nebenfluss der Isar. Sie bildet dort zusammen mit der Kriner-Kofler-Hütte einen Stützpunkt für weitere Touren in der Nördlichen Karwendelkette. Allerdings gilt das nur für den Sommer, im Winter sind beide geschlossen, Im Bild: Blick auf das gut beschattete Haus, das noch erkennen lässt, ehemals ein reguläres Wohnhaus eines dauerhaft bewohnten Almdorfes zu sein. (Erstbesuch: Juni 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Karwendelgebirge; liegt zwischen Soierngebirge und Karwendel-Nordkette; kurz nach dem Sattel am Ende des Seinsbachtales, einem Seitental rechts der Isar in Höhe Mittenwald.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1406 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse (unpräzise): Vereineralm, D-82481 Mittenwald. Koordinaten: N = 47.466875, E = 11.354456; Geographische Daten: N = 47°28'00.8'', E = 11°21'16.0''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 677429, N = 5259735; Gauß-Krüger: R-E = 4451438.490, H-N = 5258912.042. Die wichtigste Wanderroute ist sicher der Aufstieg von der Seinsalm entlang dem Seinsbach. Dann bieten sich etliche weitere Routen an, allerdings nur Touren, die an der Vereineralm bzw. an der Kriner-Kofler-Hütte beginnen. Zunächst ist die Durchquerung des Karwendelgebirges bis zum Rißbachtal zu nennen: entweder gänzlich auf bayerischer Seite bis in die Nähe von Vorderriß oder mit einer Abzweigung ins Tirolerische, dann bis Hinterriß. Weitere Strecken sind die Aufstiege nach Norden ins Soierngebirge oder nach Süden in den Hauptstock der westlichen Karwendelberge mit einem Übergang zur Hochlandhütte. Von der Vereineralm aus kann man auch das Karwendelhaus erreichen. Alle diese Touren sind aber nur für Könner; entsprechende Kondition und sonstige Bergfähigkeiten sind Voraussetzung.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 8823 1635 (Tal) oder +49 170 317 3674 (Hütte); Internet: www.alpenwelt-karwendel.de/vereiner-alm
Die Vereineralm hat von Anfang Juni bis Mitte September geöffnet. Einen Ruhetag gibt es nicht. Geöffnet ist am Abend so lange Betrieb herrscht und das kann wegen der Übernachtungsgäste auf der Kriner-Kofler-Hütte zuweilen dauern. Sie bietet die üblichen Speisen und Getränke einer Jausenalm zu sehr günstigen Preisen an. Es kocht die Chefin selber und das garantiert ein sehr schmackhaftes Essen. Übernachtungen sind auf der Alm nicht möglich, wohl aber auf der unmittelbar benachbarten AV-Hütte. Der Almer der Vereineralm fungiert auch als Ansprechpartner für Wanderer, die ihr müdes Haupt irgendwo betten wollen. Im Einzelfall geht es auf dem direkten Weg recht problemlos, auch kurzfristig eine Möglichkeit zur Nächtigung zu bekommen.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Hauptgebäude ist ein gemauerter und weiß verputzter Bau auf einem Kellersockel mit einem nutzbaren Dachaufbau. Es steht mit dem First in Nord/Süd-Richtung. Der Eingang befindet sich an der südlichen Giebelfront, hausmittig über zwei kleine Stufen. Ein Gang führt an Stuben vorbei geradeaus zur Küche. Ein Tisch dient als Theke zur Bestellung und Ausgabe der Verpflegung. Ein mit Holzstangen abgetrennter Vouhaagl umgreift die südliche Giebelfront und die beiden Traufseiten, der Boden ist naturbelassen. Vor allem an der Südfront stehen etliche ältere Bäume. Sie spenden Schatten und sorgen wohl auch dafür, dass es dort etwas dunkel ist. Etliche Biertische und -bänke sind recht variabel aufstellbar. An der östlichen Traufseite sind in einem Holzanbau verschiedene Geräte untergebracht. Weitere Nebenbauten stehen etwas zurückgesetzt auf dem gleichen Grundstück. Der Lage des Hauptgebäudes merkt man noch an, dass es ehemals der Mittelpunkt des kleinen Dorfes war.
Auf der Alm stehen zur Weidezeit von Mitte Juni bis Mitte September etwa 60 Tiere, Mutterkühe mit Nachzucht.
Anmerkungen
Die Vereineralm ist im Verbund mit der Kriner-Kofler-Hütte ein richtiger touristischer Mittelpunkt zwischen der Soierngruppe und der Nördlichen Karwendelkette. Beide Hütten werden von Personen geführt, die die Berge und die Wanderer kennen und sich ideal ergänzen. Wenngleich der Glanz des ehemaligen "Vereinerdorfes" mit seinen 22 Hütten und dem dadurch verursachten Betrieb nicht mehr da ist, spürt man die Tradition des Bergwanderns noch recht deutlich. Das gilt auch trotz der zwischenzeitlich sehr vielen Mountainbiker, die mit dem ursprünglichen Wanderflair nichts mehr zu tun haben. Die Schönheit der Berge, der Hütten und ihre Ausstrahlung stört es nicht.

Wanderungen zur Hütte

Seinsbach-Runde
Seinsbach-Runde

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023