Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Rauschbrunnen


Rauschbrunnen

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 17.08.2022, 11:07 Uhr

Kurzbeschreibung:
Rauschbrunnen - der Berggasthof hoch über Innsbruck, etwas nach Westen versetzt. In seiner "Kanzel" sitzt er wie ein Schwalbennest und grüßt frech ins Tal. An so manchem Tag hat er hellen Sonnenschein, während unten dichter Nebel wabbert. Kein Wunder, dass er die Wanderer und Ausflügler anzieht (Stand: Mai 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Karwendelgebirge; Innsbrucker Nordkette;; offene Kanzel am Südhang des Brandjochkreuzes; oberhalb von Allerheiligen bzw. Flughafen Innsbruck, westlich der Hungerburg.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], er liegt auf 1080 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Berchtoldshofweg 55, A-6020 Innsbruck/Tirol. Koordinaten: N = 47.279187, E = 11.347336; Geographische Daten: N = 47°16'45.1'', E = 11°20'50.4''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 677522, N = 5238862; Gauß-Krüger: R-E = 4450726.811, H-N = 5238049.912. Die Hauptwege zum Rauschbrunnen kommen in mehreren Routen von Osten, sprich von Hötting. Aufstiege sind aber auch aus Allerheiligenhöfe möglich. Richtig bergauf geht es ab dem Gasthof in Richtung Solstein, Brandjochspitze/Brandjochkreuz oder zur Höttinger Alm.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 664 4975 5554 (Gasthof); eine eigene Internetseite ist nicht bekannt. Näheres ist aber auch über die nachstehende Infoseite zu erfahren.; Internet: www.innsbruck.info/infrastruktur/detail/infrastruktur/alpengasthof-rauschbrunnen-innsbruck.html
Der Rauschbrunnen ist von März bis Weihnachten geöffnet, mit einem Ruhetag am Montag. In der übrigen Zeit ist nur am Samstag und Sonntag auf. Dienstags ist in der Regel Musikantentreffen. Im Angebot an Verpflegung stehen vor allem Tiroler Spezialitäten, auch vollwertige Mahlzeiten wie Gulasch mit Knödel, Kaiserschmarrn u.a. Dazu kommen die vielen Suppen und Knödel. Auch die Liste der Getränke ist sehr lang. Zum nachmittäglichen Kaffee gibt es verschiedene Kuchen. Übernachtungen sind nicht möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Der Berggasthof Rauschbrunnen besteht aus drei Gebäuden. Das Haupthaus ist ein eingeschossiger, gemauerter Bau mit aufgesetztem Dachstuhl aus Holz. Die Giebelseite weist nach Süden. Dort ist ein Anbau aus Holz mit viel Fensterfläche. Dieser "Panoramasaal" dient als Gaststube. An der nördlichen Giebelseite befindet sich ein quadratischer, zweigeschossiger Bau, der wohl als Lager und Kühlraum dient. In dem Durchgang zwischen beiden Gebäuden erfolgt die Bestellung und Ausgabe der Getränke und Speisen. Bergseits gibt es die Getränke, talseits die Speisen, jeweils mit getrennten Kassen. An der Westseite befindet sich ein großer Biergarten. Das dritte Gebäude dient dem Anschein nach ausschließlich der Familie.
Der Gasthof ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Die Wanderroute zum Rauschbrunnen ist nicht besonders anstrengend, obgleich es auf manchen Streckenabschnitten doch recht alpin zur Sache geht. Aber es ist ein Ziel, das man sich für eine kurze Wanderung durchaus vornehmen kann. Einmalig ist der Blick ins Tal - und dafür werden wohl die meisten hoch kommen: Fernsicht hat man entweder aus dem an das Haupthaus angebauten Panoramasaal, der schon fast über den Abgrund ragt, oder von der vorderen Reihe der Biertische auf der Terrasse, die immer zuerst besetzt sind. Ich denke, es ist egal zu welcher Jahreszeit man dem Haus einen Besuch abstattet, es gibt immer etwas zum Schauen. Wenn sich jemand dann zu später Stunde an den Westabstieg macht, kann man ihn beruhigen: es ist nicht der Wein, von dem die vielen Kurven kommen, es gibt sie tatsächlich.

Wanderungen zur Hütte

Höttinger Runde
Höttinger Runde

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023