Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Valentini


Valentini

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 17.08.2022, 14:26 Uhr

Kurzbeschreibung:
Rifugio Valentini - freundliche Hütte mit dem Blick auf den Langkofel. Sie ist ein Ausgangspunkt für unzählige Wander- und Klettertouren im Herzen der Dolomiten
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Dolomiten, Grödnertal; Sellagruppe (Sellajoch), Langkofelgruppe
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 2218 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Wandermöglichkeiten bestehen in der Hauptsache nach Südwesten zum Plattkofel oder nach Westen zur Langkofelbergbahn. Aber auch das Sella-Massiv im Nordosten mit seinen ausgedehnten Wander- und Kletterrouten ist direkt erreichbar. Navi-Adresse: Rifugio Carlo Valentini, Streda di Sella 23, Canazei, Italien. GPS-Koordinaten: N = 46°30'21'', E = 11°45'27''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +39 462 601 183 (Hüttentelefon); Internet: www.rifugiocarlovalentini.com
Das Rifugio Carlo Valentini hat ganzjährig geöffnet. Sie bietet reguläre Übernachtungen in völlig neu renovierten Zimmern an. Seit kurzem haben alle Bad und Dusche. Die Verpflegung für Tages- und Hausgäste erfolgt in schönen, gut ausgestatteten, hellen Gasträumen mit Fernblick. Sie umfasst Halb-oder Vollpension mit typischen Südtiroler Gerichten.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Rifugio ist in seiner langen Geschichte mehrfach erweitert und renoviert worden. Aktuell besteht es aus einem mehrstufigen, massiven Bau mit drei Zimmeretagen. Das Gebäude steht an einem flachen Südhang nahe am Sellajoch. Unmittelbar am Haus gibt es Parkplätze für die Gäste. Die Fernsicht reicht von herrlichen Blicken von der Marmolada (im Osten) bis zur unvergleichlichen Langkofel/Plattkofelgruppe im Westen.
Das Rifugio Valentini ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Auf der Valentini habe ich mit einer Wandergruppe für einige Tage logiert, als ich noch keine Aufzeichnungen zu Wanderdaten wie Wegpunkte, Zeiten und Höhen machte. Deshalb gibt es auch keinen Link zu einer Wanderroute. Das Rifugio soll in meiner Liste vertreten sein, weil ich es für eine sehr gute Adresse im Sellagebiet halte. Es ist ein traditionsreiches Haus, das vor mehr als 100 Jahren erbaut wurde, um "reisenden Kaufleuten" eine Unterkunft zu bieten. Kaufleute werden aktuell sicher nicht in der Mehrzahl sein, aber Bergsteiger jedweder Art. Damals lag es noch direkt an der Straße, heute ist es ein paar Meter entfernt, aber trotzdem direkt erreichbar. Sofern man als Mehrtagesgast mit dem Auto dort weilt und wenige Kilometer fährt, sind die Möglichkeiten von Wanderungen unerschöpflich: man befindet sich eben im Zentrum der Dolomiten. Im Winter sind es die vielen Skipisten rund um die Sellagruppe, die von der Hütte aus erreichbar sind.

Wanderungen zur Hütte

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023