Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Königsalm


Königsalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 20.03.2023, 15:23 Uhr

Kurzbeschreibung:
Königsalm - auf den Spuren der Kaiserin Sissi. Die österreichische Kaiserin soll dort übernachtet haben, so erzählt man sich (am 20. Juli 1887). Erbaut hat die wunderschöne, traditionsreiche Alm aber der Bayerische König Max I. und der hat sich da nicht lumpen lassen. Der lange Holzbau ist ein Beleg dafür, dass sich dort ein großer Almbetrieb befand. Heute ist sie ein bekanntes und viel besuchtes Wanderziel in den Tegernseer Bergen. Ihren Namen hat sie also nicht zu Unrecht. Sie ist einfach zu erreichen: entweder über die Naturrodelbahn ab dem Parkplatz Klamm im Weißachtal oder über die Geißalm ab Wildbad Kreut. Im Bild: "Kavaliersbau", der den Gastronomieteil und die Unterkunft des Almpersonals enthält (Erstbesuch: September 2015)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, Untergruppe westliche Tegernseer Berge; westlich von Kreut, am Aufstieg zum Schildenstein bzw. zu den Blaubergen aus dem Weißachtal (B 307) über die dortige Naturrodelbahn.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Königsalm ist eine Brotzeitalm, sie liegt auf 1115 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Königsalm, D-83708 Kreuth. Koordinaten: N = 47.602271, E = 11.711839; Geographische Daten: N = 47°36'08.2'', E = 11°42'42.6''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 703834, N = 5275659; Gauß-Krüger: R-E = 4478437.603, H-N = 5273803.689. Zur Alm führen zwei wichtige Wanderrouten: zum einen von Wildbad Kreuth aus über die Geißalm, zum anderen von Klamm aus über die Naturrodelbahn (Versorgungsweg), das weiter westlich im Tal der Weissach liegt. Nach oben führt im Grunde nur eine Route, nämlich über das Graseck zum Schildenstein und zu den übrigen Blaubergen u.a. Halser Spitze und weiter zur Blaubergalm.
Parken:
Zur Alm führt nur ein Versorgungsweg ab der B 307, der im unteren Teil im Winter als Naturrodelbahn genutzt wird (wurde). Eine öffentliche Zufahrt ist folglich nicht möglich und deswegen bedarf es keiner Parkmöglichkeiten.
ÖPNV:
Die nächstgelegene Haltestelle einer öffentlichen Buslinie (Linie 9550 von Tegernsee ins Achental) befindet sich am Wanderparkplatz Klamm/Königsalm direkt an der B 307, etwa 3 km westlich von Wildbad Kreuth. Der Aufstieg dauert etwa 1 ½ Stunden. Am Parkplatz gibt es auch ein öffentliches WC.
Barrierefreiheit:
Gäste können auf der Alm nur den großen Hofraum mit der Bestuhlung und die Toiletten benutzen. Diese Teile sind barrierefrei zu erreichen.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 151 5011 2686 (Hütte); das Telefon ist aber nur zu den Öffnungszeiten im Sommer erreichbar. Eine eigene Internetseite ist nicht bekannt. Das Touristikportal Tegernsee (siehe Webadresse) bietetaktuelle Informationen zur Alm an.; Internet: www.tegernsee.com/a-koenigsalm
Die Königsalm hat von Mitte Juni bis Ende September geöffnet, der Dienstag ist der Ruhetag. Es gibt die übliche Almverpflegung mit täglich wechselnden Hauptgerichten zu günstigen Preisen. Dazu kommen natürlich alle denkbaren Getränke, sowie Kaffee und Kuchen. Die Zutaten für die Gerichte stammen weitgehend aus der Region bzw. von der Alm selbst. Übernachtungen sind nicht mehr möglich; früher war das wohl anders.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Alm besteht im Grunde aus zwei beeindruckenden Gebäuden. Vom sog. Kavaliersbau ist bekannt, dass er Kaiser und Könige beherbergt hat, welche die Alm öfter besucht und in dem prächtigen Bau wohl auch eine angemessene Unterkunft gefunden haben (verbürgt ist u.a. der Besuch von Kaiserin Sissi am 20. Juli 1887). Heute sind in dem Prachtbau die Wohnung des Personals und die Küche untergebracht. Es ist ein fast quadratischer Bau mit einem gemauerten Sockel und einem vollen ersten Stock mit Dach. Beide sind aus Holz. Der Haupteingang befindet sich in der Giebelseite des Sockelbaus. Zusätzlich gibt es noch eine Außentreppe, die an der nördlichen Traufseite direkt ins 1. Obergeschoss führt. Daneben steht der fast 50 m lange Holzbau, der die Stallungen für das Vieh und ein nicht mehr genutztes Matratzenlager beherbergt. Dazwischen gibt es eine große Fläche, die als Biergarten genutzt ist. Die Alm liegt am Rande einer großen, leicht nach Süden und Osten geneigten Weidefläche. In unmittelbarer Nähe fließt der Klammgraben vorbei und sorgt mit seinem hörbaren Plätschern für eine besondere Bergatmosphäre. Die Fernsicht geht lediglich nach Osten zu den Blaubergen.
Die Königsalm ist vor allem mit Jungvieh bestückt (bestoßen), aber auch einige Kühe gibt es dort, die sich auf den weitläufigen Almwiesen aufhalten. Im Spätsommer kommen sogar noch die Tiere der Geißalm hinzu.
Anmerkungen
Die Königsalm ist zweifellos das Aushängeschild der Almhütten südwestlich vom Tegernsee, obgleich sie relativ wenig für das eigene Image tut (es gibt keine Internetseite). Der repräsentative Kavaliersbau erinnert mehr an ein adeliges Jagdschloss als an eine Alm. Die Hütte ist zwar mit etwas langen, aber guten Anmarschwegen erreichbar und erfüllt alle Voraussetzungen die man von einer Alm erwartet: typische Almverpflegung, schöne Gebäude, einen großen bestuhlten Almhof auf dem man mit anderen Gästen schnell ins Gespräch kommt, viele Jungtiere und sogar ein paar Kühe, die sich im malerischen Gelände aufhalten. Wer nur wenig in den Bergen wandert, wird nach dem dortigen Besuch mit dem guten (und nicht unberechtigten) Gefühl wieder ins Tal absteigen, endlich einmal auf einer richtigen Alm gewesen zu sein.

Wanderungen zur Hütte

Schildenstein
Schildenstein

Predigtstuhl
Predigtstuhl

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023