Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Altes Bad


Altes Bad

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 19.03.2023, 10:52 Uhr

Kurzbeschreibung:
Altes Bad - das Speiselokal im ehemaligen Badehaus direkt in Wildbad Kreuth. Es bietet bayerische Küche und gehobene Gastronomie. Von Adeligen gegründet, war es schon immer für jedermann da, sogar mit einer öffentlichen Zufahrt. Das Haus wird ab Mai 2023 von einem neuen Pächter bewirtschaftet. Corona und andere Krisen haben vieles durcheinander gewirbelt. Was dann alles anders sein wird, ist noch nicht bekannt. Im Bild: Blick auf das "Alte Bad" mit der direkt angebauten Kapelle zum Hl. Kreuz. Beide sind zusammen erbaut worden, erstmals aber wohl beide deutlich kleiner. Etliche Jahre nach der Säkularisation erhielt ein Priester den Auftrag, dort seelsorgerisch tätig zu sein und die Badegäste zu betreuen. Rechts daneben steht ein Ökonomiegebäude. In einem ähnlichen Gebäude lebte und wirkte lange Zeit der Kiem Pauli, der Pionier der südbayerischen Volksmusik schlechthin (Erstbesuch: Oktober 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Bayerische Voralpen, südliche Tegernseer Berge;; Unmittelbares Gelände von Wildbad Kreuth, südwestlich des Tegernsees am Weissachknie; Eingang zu den Blaubergen.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Das Alte Bad ist ein bayerisches Speisegasthaus , es liegt auf 836 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich, in unmittelbarer Nähe stehen etliche Parkplätze zur Verfügung. Weitere, riesige Parkplätze liegen nur wenig weit entfernt an der Weissach. Adresse: Wildbad Kreuth 2, D-83708 Kreuth. Koordinaten: N = 47.620014, E = 11.741873; Geographische Daten: N = 47°37'12.1'', E = 11°44'30.7''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 706022, N = 5277711; Gauß-Krüger: R-E = 4480702.627, H-N = 5275768.445. Rund um das Gelände finden sich viele Wanderwege, die alle für kurze Ausflüge geeignet sind. Zum großen Teil kann man sie auch mit Kinderwägen und Rollstühlen nutzen. Lediglich der "Kiem-Pauli-Weg" zur Siebenhüttenalm ist wegen einer Stufenpassage kurz vor der Alm dafür nicht geeignet.
Parken:
Ja, parken ist möglich. Nur wenige Meter entfernt ist ein Parkplatz mit einer öffentlichen Zufahrt.
ÖPNV:
Mit dem ÖPNV ist das Gasthaus nicht direkt zu erreichen. Es gibt aber auf der nur wenige hundert Meter entfernten B 307 (Alpenquerstraße) die Haltestelle eines Buses.
Barrierefreiheit:
Noch vor einigen Jahren sah es bezüglich der Barrierefreiheit nicht gut aus. Es könnte sein, dass sich bei den letzten Renovierungen einiges gebessert hat.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8029 304 (Hütte), eMail: info@altesbad.de ; Internet: www.altesbad.de
Das Alte Bad ist aktuell geschlossen. Voraussichtlich wird es ab Mai 2023 wieder öffnen. Wie dann die Bewirtung aussieht, wird man sehen.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Haupthaus ist ein zweigeschossiger massiver Bau. Über dem gemauerten Sockel liegt ein Holzaufbau, der früher wohl für Übernachtungen genutzt wurde. Das Haus weist mit dem Giebel und dem dortigen Eingang nach Norden in Richtung Freifläche. An der Westseite schließt sich eine stufige Terrasse an, die als Biergarten genutzt wird. An der Ostseite ist das Haus mit einer Kirche zusammengebaut. Wenige Meter neben den Eingangsstufen steht ein weiteres Gebäude. Es handelt sich wohl um das Gebäude, in dem der Kiem-Pauli wohnte. Von dort aus war er unterwegs, um Volkslieder zu sammeln. Der Gebäudekomplex schließt die große Freifläche vor dem fürstlichen Palais - jetzt als Weide für Pferde genutzt - etwas nach Westen ab. Westlich des Gebäudes fließt ein kleiner Bach vorbei, offenbar gespeist von einer Heilwasserquelle. Das ist natürlich ein idealer Spielplatz für Kinder.
Das Haus ist ausschließlich gastronomisch genutzt. Seit 500 Jahren ist es eine von jedermann zu nutzende Bade- und Erholungsanstalt gewesen, in der es sich auch etliche Kaiser haben gut gehen lassen.
Anmerkungen
Wildbad Kreuth - da fällt sofort das dominierende, herzogliche Palais mit seinen Gebäudeteilen auf. Früher war das eine Bildungsstätte der CSU, bekannt durch die alljährliche Winterklausur der Partei. Am Rande der riesigen Freifläche stehen etwas verschämt drei weitere Gebäude: eine Kirche, ein Wohnhaus und eben das Speiselokal "Altes Bad". Es ist das gastronomische Zentrum von Wildbad Kreuth, flankiert von der in der Nähe liegenden Schwaigeralm, der Siebenhüttenalm und der Fischzucht mit der kleinen Imbisstube. Die zu allen Jahreszeiten in Wildbad Kreuth flanierenden Besucher haben die Möglichkeit in der herrlichen Bergwelt nicht nur ihren Augen und dem Gemüt, sondern auch ihrem Gaumen etwas Besonderes zu bieten.

Wanderungen zur Hütte

Wildbad Kreuther Runde
Wildbad Kreuther Runde

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023