Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Kochelberg Alm


Kochelberg Alm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 03.05.2023, 08:05 Uhr

Kurzbeschreibung:
Kochelberg Alm - das "versteckte Haus am See". Kein Wunder, dass man sich sauwohl fühlt, wenn man auf der Terrasse unter schattigen Bäumen sitzt, umgeben von viel Holz, etwas zu Essen und Trinken vor einem steht und der Blick über den kleinen See schweift - "a bisserl wie früher" (Stand: August 2018)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Wettersteingebirge, Untergruppe Schachen und Reintal;; Die Alm liegt an der Südwestseite des Kochelberges, einem ersten kleinen Vorberg zum Kreuzbergstock, südwestlich von Garmisch-Partenkirchen.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 847 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Am Petersbad 1, D-82467 Garmisch-Partenkirchen. Koordinaten: N = 47.477442, E = 11.105182; Geographische Daten: N = 47°28'38.8'', E = 11°06'18.7''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 658613, N = 5260371; Gauß-Krüger: R-E = 4432659.225, H-N = 5260273.254. Der einfachste Zustieg beginnt nahe dem Bahnhof und führt über den kleinen Teilort Kochelberg hinauf und weiter zur Partnachalm. Eine andere Möglichkeit ist die Querverbindung vom weiter westlich liegenden Rießersee entlang des Vorderen Hausbergs. Aber auch aus dem Partnachtal ist ein Aufstieg möglich, der in Höhe der Lenz'n Hütte abzweigt, erst ein gutes Stück in Richtung Partnachalm führt, ehe er im spitzen Winkel zurück abzweigt.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8821 56 662 (Alm); eMail: info@ackerlebrand.de ; Internet: www.kochelberg-alm.de
Die Kochelberg Alm hat prinzipiell ganzjährig geöffnet. Allerdings macht sie im November und Dezember längere Betriebsferien. Zudem hat sie am Dienstag und Freitag einen Ruhetag. Der Tag beginnt um 10:00 Uhr und geht bis 18:00 Uhr (für die Gäste, das Hüttenpersonal steht natürlich schon viel früher auf!). Das Speisenangebot umfasst kleinere Gerichte und vor allem Brotzeiten. Aushängeschild ist bestimmt der Kaiserschmarrn, der nicht fehlen darf. Auch Kaffee und einige besondere Kuchen nach alten Hausrezepten stehen auf der Speisenkarte. Die Getränkeliste geht von "A" wie Apfelsaft bis "Z" wie Zwetschgenschnaps. Übernachtungen sind nicht möglich.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Haupthaus ist ein zweigeschossiges Gebäude, dessen südlicher Teil in Blockbauweise errichtet ist, der bergseitig rückwärtige Teil ist gemauert. Es liegt am Rand einer größeren Lichtung direkt an einem See. Der Eingang in die Gaststuben befindet sich an der südlichen Traufseite über einen kleinen Anbau. An der Südseite liegt auch die große Terrasse, ein Teil davon recht gemütlich an der Hauswand. Viele ältere Bäume spenden Schatten, schränken aber auch die Sicht auf den etwas tiefer liegenden See ein.
Die Alm hat neben dem Gastronomiebetrieb noch eine kleine, sehr vielseitige Landwirtschaft dabei mit vielen Tieren. Zu den beiden "Milchlieferantinnen" tummeln sich noch Jungvieh, Ziegen, Gänse, Hühner (man kann sogar ein paar Eier kaufen) und anderes mehr in der Umgebung. Fische gibt es natürlich auch noch, von den Wirtsleuten allerdings nicht genutzt.
Anmerkungen
Die Alm liegt im Nahbereich von Garmisch-Partenkirchen. Sie ist in weniger als einer Stunde Gehzeit aus dem Zentrum zu erreichen. Das ist natürlich die beste Voraussetzung für Gäste, die einen kleinen Ausflug machen wollen und nach der nachmittäglichen Einkehr wieder zurückgehen. Auf diese Besucher ist die Alm ganz besonders eingestellt und es wird bestimmt keiner den Gang dorthin bereuen. Eine große aufregende Tour mit anspruchsvollen Steigen und Gipfelkreuz erlebt man dort nicht. Und ich denke, dass viele Besucher das auch gar nicht erwarten.

Wanderungen zur Hütte

Graseck
Graseck

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023